Barratt
Lernend
- Dabei seit
- 14. Juli 2013
- Beiträge
- 11.444
- Reaktionen
- 16.881
Aber was ist langfristig gesehen noch drin bei mir?
Lass mich mal umgekehrt fragen: Hängt Deine Motivation für die Mühen, mit denen eine Weiterentwicklung notwendig einhergeht, davon ab, welche mehr oder weniger hohen Ziele nach Meinung von Leuten, die Du nicht kennst und die Dich nicht kennen, "drin" sind?
Eines dürfte seriös zu prognostizieren sein: Der Zug für eine internationale Pianistenkarriere in den großen Konzerthäusern dieser Welt und auf den Covern der renommierten Tonträgerlabels ist definitiv abgefahren. Das wird nichts mehr.
Alles andere? Hängt vor allem von Dir ab!
Die meisten erwachsenen Amateure - auch extrem ehrgeizige - spielen allerdings zunächst vor allem aus Freude an der Musik und der Selbstwirksamkeit. Alles Weitere ergibt sich! Nach meiner Einschätzung hängt der Erfolg von drei Faktoren ab:
1. Die eigene Bereitschaft, Zeit, viel Mühe und meistens auch Geld zu investieren. Evtl. physische Einschränkungen (die im Laufe des Lebens eher zu- als abnehmen) müssen dabei irgendwie kompensiert werden.
2. Die Lehrkraft. Die kann in jeglicher Hinsicht gar nicht gut genug sein.
3. Das Instrument.
Punkt 1 und 2 können wir in Deinem Fall nicht beurteilen. Punkt 3 verungünstigt die Prognose. Du schreibst, dass Du ein Stagepiano P-105 besitzt. Aus so einem Gerät kann jemand, der bereits sehr gut spielen gelernt hat, womöglich etwas halbwegs Vernünftiges herauskitzeln. Ob es möglich ist, darauf anspruchsvollere Klavierliteratur zu erlernen ... das würde ich bei aller gebotener Vorsicht bezweifeln. Ich habe ein P-155 (wahrscheinlich das Nachfolgermodell, das mittlerweile aber auch schon veraltet ist). Ein vollwertiger Ersatz für ein "echtes" Klavier ist das auf gar, gar, gar keinen Fall!
Dort könntest Du ansetzen, wenn Du ernsthaft weiterkommen möchtest, und das vermag man auch in Unkenntnis der anderen Umstände sicher zu beurteilen. Wenn es denn unbedingt etwas Elektronisches sein sollte, kauf Dir ein hochwertiges Digitalpiano und verschenk die Möhre an einen Kindergarten.