Pianojayjay
- Dabei seit
- 17. Mai 2013
- Beiträge
- 6.507
- Reaktionen
- 7.151
. Und daneben liegen dann - wenn, andere Personen ….
Kann er machen wenn er zum Studium auszieht, aber nicht vorher in diesem Haus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
. Und daneben liegen dann - wenn, andere Personen ….
(…) aber das gibt sich sicher auch wieder
Wenn Euer Personalengpass behoben sein wird wirst Du sicherlich auch wieder öfter an den Tasten sitzen.
Weil du es ihm angewöhnt hast (ich hab den Fehler beim 1. Kind auch gemacht...)zum anderen weil unser kleiner abends eigentlich nur schläft wenn ich neben ihm liege und dann liegen bleibe
@Ellizza wenn´s schon fest angewöhnt ist, wird das aber eine Tortur für die daran unschuldige Oma....Weil du es ihm angewöhnt hast (…) Besuch bei Oma über Nacht (…)
Oh, die kleinen Racker wissen schon längst ihre Nächsten einzuschätzen - oder pianojayjayina macht das auch, wenn der Papa nicht da ist@Ellizza wenn´s schon fest angewöhnt ist, wird das aber eine Tortur für die daran unschuldige Oma....
Weil du es ihm angewöhnt hast (ich hab den Fehler beim 1. Kind auch gemacht...)
Bei allen Sitten, die ihr einführt, frag dich immer, ginge das auch bei zwei oder drei Kleinkindern, und wo ist die Grenze zwischen Fürsorge und obsessivem Gluckenverhalten. (Im Kindergarten machte eine Erzieherin klar, die Eltern können sich nicht trennen und sei es für ein paar Stunden und machen ihr Kind so abhängig und schlussendlich sich selbst)
Nimm die nächste Gelegenheit, um diese Angewohnheit zu überwinden, z. B. neues Bett, neue Lampe, Besuch bei Oma über Nacht,Buch gemeinsam angucken (wenn das Buch durch ist, gute Nacht und tschüss. Kennst du die Reihe Willi Wiberg?
Hier ein Vorgeschmack als video (die ist nur für dich, für Kinder soll das Bilderbuch am besten eingesetzt werden.
View: https://youtu.be/zfwJ2Viaz8Y
Ein Schwager hat seinen Erstgeborenen immer ums Karree im Auto gefahren damit er (endlich) einschläft
Man tut Kindern keinen Gefallen, wenn man sich von ihnen steuern lässt. Und genau das ist heute fast schon das normale.
...damit es nicht einseitig wird @Nachtmusikerin lies auch diesen pädagogischen Leitfaden: http://www.zeno.org/Literatur/M/Busch,+Wilhelm/Bildergeschichten/Plisch+und+Plum/Siebentes+KapitelLese ich sehr gerne,
Oh Gott, das hatte ich mit „Strukturen“ aber nun auch nicht gerade gemeint......damit es nicht einseitig wird @Nachtmusikerin lies auch diesen pädagogischen Leitfaden: http://www.zeno.org/Literatur/M/Busch,+Wilhelm/Bildergeschichten/Plisch+und+Plum/Siebentes+Kapitel
"Wer das Klavier nur zum Vergnügen lernt, der hat genug gethan, wenn er täglich zwey Stunden darauf verwendet; anfangs wöchentlich etwa vier, wenn es seyn kann sechs, und in der Folge zwey bis vier Stunden Unterricht mit eingerechnet." (Türk, Klavierschule, § 19)
Das waren noch Zeiten :)
Als einzige Alternative zu "sich von Kindern steuern zu lassen" wird leider oft ein autoritativer Erziehungsstil gesehen (die Eltern "steuern" das Kind). Es gibt aber sehr viel bessere Möglichkeiten, eine gute Beziehung zueinander aufzubauen - ich mag sehr gern das Buch "Die neue Familienkonferenz" von Thomas Gordon!
Liebe Grüße
chiarina
Den gibt's noch? In meiner Konfizeit 1976/77 hat unser Pfarrer ein Elternseminar zur Familienkonferenz angeboten.
Eine Sache wollte ich noch schreiben: es kommt auch sehr stark darauf an, wie alt ein Kind ist. Mit einer (in meinem Fall) 2-Jährigen bzw. bald 3 Jährigen braucht man keine „Familienkonferenz“. Kinder in diesem Alter sind z.B. schlichtweg überfordert, wenn sie großartige Entscheidungen fällen sollen. Kinder brauchen in den ersten Lebensjahren neben Liebe und Verständnis vor allem Strukturen, die die Eltern vorgeben und die ihnen Sicherheit geben.
Habe festgestellt, es kommt gar nicht so drauf an, wie viel ich übe, sondern wie ….ich übe.