mephdrac, Du hörst also anderen auch dann aufmerksam zu, wenn Dich das, was sie sagen, überhaupt nicht interessiert oder wenn Du (wie im Computerbeispiel) währenddessen denkst, dass sie nur Stuss reden. Und Du erwartest, dass andere das bei Dir auch so machen. Das ist mir echt ein Rätsel. Wenn ich weiß, dass sich jemand nicht für ein Thema interessiert, dann halte ich mich damit zurück. Ich erwähne es vielleicht mal kurz, aber nicht länger. Ich finde es nicht besonders toll zu wissen, dass mir jemand nur zuhört, weil er mich mag, während ihn das, was ich sage, null interessiert bzw. er bei einem Vorspiel denkt, dass ich nur Stuss spiele (um das mal vom Computerbeispiel zu übertragen). Das würde mir einfach nichts geben, wenn mir jemand nur auf diese Weise zuhört. Ich versuche mich immer in mein Gegenüber zu versetzen und mich zu fragen, wie wir unsere Zeit gemeinsam so verbringen können, dass wir sie beide genießen.
Bei einem Gespräch ist es wie gesagt manchmal ein Geben und Nehmen, wenn man ein Thema hat, das einem im Moment sehr wichtig ist, obwohl es dem anderen nicht liegt. Ich habe auch schon jemandem von meinem Frust beim Instrumentenkauf erzählt, das war aber vor allem, um zu erklären, warum ich nicht so gut drauf war (und natürlich ein bißchen, um es mir von der Seele zu reden). Das ist dann aber eine spezielle Situation, die eben in einer Freundschaft durch Geben und Nehmen abgedeckt wird. Dafür ist man ja füreinander da und das ist ja das Schöne dran. Das ist aber eben nicht ständig so und ist was ganz anderes als jemanden mit einem Vorspiel nerven zu wollen.