Spanische Musik

Bevor der Faden in die übliche OT-Phase übergehen wird ;-), möchte ich bei allen für die Denkanstöße und vielen neuen Informationen über die Entwicklung der spanischen Musik, über Komponisten und Interpreten ein ganz großes Danke sagen !

Dem schließe ich mich an. Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es Klaviermusik, die als echte Flamenco-Musik durchgeht? Die bisher genannte Musik ist ja mehr oder weniger stilisierte Volksmusik.

"Hier steht Andalusien vor uns, Wahrheit ohne Authentizität, könnte man sagen, da kein Takt darin vorkommt, der der spanischen Folklore unmittelbar entlehnt ist, und dennoch das Stück bis in seine geringsten Einzelheiten Spanien empfinden lässt."
(über La soirée dans Grenade?)

Das will aus der Feder Manuel de Fallas einiges heißen!

Dem schließe ich mich an. Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es Klaviermusik, die als echte Flamenco-Musik durchgeht? Die bisher genannte Musik ist ja mehr oder weniger stilisierte Volksmusik.
Das Klavier assoziiere ich erst einmal gar nicht mit dem Flamenco und wann ist Flamenco-Musik "echt"? Wenn der Komponist Spanier ist oder muss er gar unbedingt aus Andalusien kommen? Der Flamenco hat ja meines nicht gerade umfassenden Wissens nach doch eine Vielzahl an Einflüssen und hat sich im Lauf der langen Zeit ja auch immer weiter entwickelt. Ich höre gerne den spanischen Jazzpianisten Chano Dominguez, der oftmals Elemente des Flamenco verwendet, aber das nur am Rande.
Sehe gerade die Überschneidung mit dem Beitrag von @Debösi , sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris: die Flamenco-Reihe in RTVE geht genau in die Richtung, könnte dir gefallen. Ja Andalusien natürlich, aber auch Barcelona (auch wegen der Migration aus Andalusien) und andere Ecken. Ganz viele Richtungen des Flamenco. Und immer spürbar: die wahnsinnge Freude an der Musik. Ich MUSSTE mich nach den Sendungen ans Klavier setzen...

Das will aus der Feder Manuel de Fallas einiges heißen!
durchaus, du hast es ja zitiert (de Falla) Wahrheit ohne Authentizität, könnte man sagen, und anerkennt lobend, dass diese Adaption/Imitation/Aneignung sehr gelungen ist.

nebenbei: indem de Falla eine grandiosen Bearbeitung des Lieds der Wolgatreidler für Klavier solo verfasst hatte, hatte er keinen Beitrag zur russischen Klaviermusik geschaffen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich nenne es "brainschtorming" -
auf der Seite unten sehe ich gerade unter der Überschrift "Ähnliche Themen" Nennung von Fäden "Musizieren aus psychologischer Sicht und Motive für Musik" und "Welche Musik lebt? Ein provokatives bzw. esotherisches Thema ... "
??? Was hat das mit Spanien zu tun?
Alle bekloppt, diese Musiker

Zuletzt bearbeitet:
...und ich sehe jetzt erst, dass die Überschrift dieses Fadens insgesamt "spanische Musik" und nicht nur die Klimperei betrifft... Puh...noch knapper vor Jahresende... ;-)

tja, was mag wohl so spanisch an Rodrigos Gitarrenkonzert, de Fallas Feuertanz und Nächten in spanischen Gärten sein? ...das wird ausufernd...

(ich wäre für eine Reduktion des Themas: nur spanische Klaviermusik)

Der Padre - Antonio Soler - wird gerne unterschätzt! Die Stücke sind oft sehr hübsch wenn auch nicht so originell wie die Scarlattis!

Zurück
Top Bottom