fisherman
- Reaktionen
- 10.837
Na, da haben wir doch schon mal ein UNABDINGBARES Element: FREUDE. Oder - um es weiter zu fassen - denn Schmerz gehört wohl auch dazu: EMOTION!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ja woher weisst Du denn das? komponieren viele Computer seit Bachs Zeiten Etüden und andere Konzertstücke??Und ich habe schon klassische Musikstücke von Pianisten gehört die technisch ein Wahnsinn waren / sind aber die Musik - jetzt überzeichnet gesagt - auch von einen Computer kommen hätte können....
ja woher weisst Du denn das? komponieren viele Computer seit Bachs Zeiten Etüden und andere Konzertstücke??
Ich glaube, das war weniger auf die Kompositionstechnik sondern eher auf die Ausführung der Interpreten bezogen, die beispielsweise trotz glasklarer Technik dem Stück nicht genug Seele einhauchen konnten und es somit auch "tot" blieb.
Gottfried Benn
Nachtcafé
824: Der Frauen Liebe und Leben.
Das Cello trinkt rasch mal. Die Flöte
rülpst tief drei Takte lang: das schöne Abendbrot.
Die Trommel liest den Kriminalroman zu Ende.
Grüne Zähne, Pickel im Gesicht
winkt einer Lidrandentzündung.
Fett im Haar
spricht zu offenem Mund mit Rachenmandel
Glaube Liebe Hoffnung um den Hals.
Junger Kropf ist Sattelnase gut.
Er bezahlt für sie drei Biere.
Bartflechte kauft Nelken,
Doppelkinn zu erweichen.
B-moll: die 35. Sonate
Zwei Augen brüllen auf:
Spritzt nicht das Blut von Chopin in den Saal,
damit das Pack drauf rumlatscht!
Schluß! He, Gigi! -
Die Tür fließt hin: Ein Weib.
Wüste ausgedörrt. Kanaanitisch braun.
Keusch. Höhlenreich. Ein Duft kommt mit.
Kaum Duft.
Es ist nur eine süße Verwölbung der Luft
gegen mein Gehirn.
Eine Fettleibigkeit trippelt hinterher.
Nun bringt Makannyik ein interessantes Argument :Na, da haben wir doch schon mal ein UNABDINGBARES Element: FREUDE. Oder - um es weiter zu fassen - denn Schmerz gehört wohl auch dazu: EMOTION!!!
Das ist in Teilen gewiss richtig. Jawoll - lieblos hingeklatschtes Zeug kann zu regem GV führen . Aber wie das? Wird Musik nun etwa erst im Kopf des Zuhörers "lebendig"? Was passiert da? Wieso flippen 10.000 Leute auf maschinenerzeugten Lärm aus, der andere zum Herzinfarkt treibt? Wieso haben die anatolische Putzfrau und der Technofreak umgekehrt Tränen in den Augen, wenn sie bewußt eine Bachkantate hören? Wieso wird Beethovens Xte unter manchen Dirigenten und Orchestern zum Krampf?Und wenn Musik, die eine halbe Generation zum Tanzen, schwitzen,lachen, Freude und Sex anregt, dann ist sie wohl lebendig; egal ob lieblos von einem produzenten hingeklatscht, oder wochenlang komponiert oder improvisiert.
Fisherman, niemand muss einen Grund zusammenkonstruieren, um Fehlurteile gesellschaftsfähig zu machen - und PK ist ja von seinen (sagen wir mal) Statements sehr überzeugt... fragt man nach, kommt nichts bzw. nichts neues - - warum sollte ich das super finden? Und es ist nicht nur irgendjemandes "Sicht", dass da viel unreflektiertes und falsches beharrlich wiederholt wird!...Rolf, Gomez u.a: PK überzeichnet und argumentiert aus Eurer Sicht laienhaft und falsch. Dabei hat er das Thema sogar als provokant betitelt. Ich finde Eure Profi-Reaktion - ehrlich gesagt - etwas kleinlich. Wenn Ihr Euch beteilgt, dann bitte tragt etwas Zielführendes bei, statt nur auf PK einzuhauen.
Rolf, Gomez u.a: PK überzeichnet und argumentiert aus Eurer Sicht laienhaft und falsch.
Dabei hat er das Thema sogar als provokant betitelt. Ich finde Eure Profi-Reaktion - ehrlich gesagt -
etwas kleinlich. Wenn Ihr Euch beteilgt, dann bitte tragt etwas Zielführendes bei, statt nur auf PK einzuhauen.
Ich sehe das gar nicht, dass PK so überzeugt ist. Er hat eine "These" in den Raum gestellt, um eine Diskussion zu entfachen. Dabei ist es unerheblich, ob er nur seine These verteidigt oder audf Erkenntnisgewinn aus ist, da es ja genügend Leser gibt, die Letzteres suchen. PS: Bachblüten. Ich finds auch skurril, aber ich kann Dir versichern: Die sogenannten "Rescue-Tropfen" funktionieren. Gerne mündlich mehr.isherman, niemand muss einen Grund zusammenkonstruieren, um Fehlurteile gesellschaftsfähig zu machen - und PK ist ja von seinen (sagen wir mal) Statements sehr überzeugt... fragt man nach, kommt nichts bzw. nichts neues - - warum sollte ich das super finden? Und es ist nicht nur irgendjemandes "Sicht", dass da viel unreflektiertes und falsches beharrlich wiederholt wird!...
(kaum ein Zahnarzt hat Bock darauf, sich bei einer anstehenden Wurzelspitzenresektion über Nutzen und bessere Wirkung von Bachblüten und Räucherstäbchen belehren zu lassen...)
Lieber Gomez; Fäden entwickeln sich... - ICH habe eigentlich einige Fragen gestellt und ärgere mich ein wenig, dass man diese nicht beachtet, sondern sich statt dessen der "Zerpflückung" von PK widmet."Zielführend" wäre eine durchdachte Frage. Darauf antworte ich PK dann gerne.
Liebe Chiarina, du transportierst die Frage nach lebendiger Musik zum "Hirn des Rezipienten". Das ist mir zu einfach. Sorry. Ich galube das nicht! Ich glaube viel eher, dass die Muzak-Konsumenten tote Musik WOLLEN. Denn lebendige Musik würde etwas bewirken: Denken. Fühlen. REFLEKTIEREN. Was? Weshalb? Wieso? Das kann schmerzhaft sein. Anstrengend ist es auf jeden Fall. Sei es auf emotionaler oder rationaler Ebene.Wenn Dieter Bohlen irgendeinen Hit komponiert, ist es irrrelevant, wie er das macht: der eine wird seine Musik lieben und als sehr lebendig empfinden, der andere wendet sich entnervt ab.
Liebe Chiarina, du transportierst die Frage nach lebendiger Musik zum "Hirn des Rezipienten". Das ist mir zu einfach. Sorry. Ich galube das nicht! Ich glaube viel eher, dass die Muzak-Konsumenten tote Musik WOLLEN. Denn lebendige Musik würde etwas bewirken: Denken. Fühlen. REFLEKTIEREN. Was? Weshalb? Wieso? Das kann schmerzhaft sein. Anstrengend ist es auf jeden Fall. Sei es auf emotionaler oder rationaler Ebene.
Es. zwingt. möglicherweise. zum. Denken.
Wie lässt es sich anders erklären, dass "Bohlen-Konsumenten" - (zwangsweise) mit Musik konfrontiert, tief bewegt sind, aber nach diesem Erlebnis ihre Hörgewohnheiten nicht ändern?
Wie will man die Lebendigkeit eines Dieter-Bohlen-Songs bewerten?
ich glaube einfach, dass jede Musik lebendig ist in dem Sinne, dass sie nicht tot ist und etwas, was auch immer, bei den Menschen auslöst.
Allerdings ist die Qualität der Lebendigkeit äußerst unterschiedlich. Aber ich meine, Musik ist niemals tot.
Für mich verkörpert hauptsächlich die klassische Musik diese Lebendigkeit, aber manchmal ist auch ein Rock- oder Popsong sehr lebendig, weil er z.B. eine einzige Aussage auf den Punkt bringt.
Ist es ein Zeichen mangelnder Lebendigkeit von Musik, wenn jemand gern Meditationsmusik hört, weil er sich so gut dadurch entspannen kann und zu sich selbst findet?
Wie will man die Lebendigkeit eines Dieter-Bohlen-Songs bewerten?
Soso, Muzak löst etwas aus? Das bezweifle ich. Beruhigung, Berieselung, Ruhigstellung: ja. Alles andere wäre lebendig und definitiv für Muzak unerwünscht (vgl. Frank Zappas Memoiren). Natürlich FUNKTIONIERT Musik immer. Die Frage ist nur: Welche Musik bringt Menschen voran, im Sinne von Reflexion, Weiterentwicklung? Die Frage nach der Lebendigkeit ist daher möglicherweise falsch, bzw. missverständlich."Musik" löst immer im Menschen etwas aus (Freude, Abscheu, Trommeln mit den Fingernägeln auf der Tischplatte, ...). Man könnte Musik ja geradezu definieren über die Aussage.
Welche Musik bringt Menschen voran, im Sinne von Reflexion, Weiterentwicklung?
Müssen wir vielleicht fragen: Welche ... Musik macht Hörer zu Herdentieren? Und: Wie funktioniert das?
oh... dann wiederholt er seine Statements aus ästhetischen Gründen? oder aus erkenntnistheoretischen? oder weil unsereins zu blöd ist, gleich Vivat!! zu schreien??Lieber Rolf; Ich sehe das gar nicht, dass PK so überzeugt ist.