Mir will das wirklich nicht einleuchten.
Bevor ich den Flügel zum Service gebe, würde ich hier in Wien einen Klavierbauer mit eigener Werkstatt beauftragen, der mir dann sagt, was am Instrument an eventuellen Arbeiten anfallen könnte und würde dafür auch einen Kostenvoranschlag anfordern.
Und zum Ausbessern eines Schönheitsfehlers auf der Tastaturklappe muss nicht der Flügel in eine separate Werkstatt; so etwas nimmt ein gescheiter Klavierbauer direkt mit und bessert es in seiner Werkstatt aus. In die Werkstatt kommt ein Flügel eigentlich nur dann, wenn derart umfangreiche Reparaturen anstehen, dass z.B. die Gußplatte ausgebaut werden muß, um die Akustikanlage inkl. Neubesaitung zu überholen oder die gesamte Oberfläche des Flügels zu erneuern.
Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite schließlich für einen Konkurrenten in Wien und schätze meine Kollegen bei Bösendorfer sehr, aber die Empfehlung Deines Klavierstimmers hört sich nicht an wie ein Expertenrat.
Sollte es sich um eine Einzelmeinung handeln, widerrufe ich sofort Alles und behaupte das Gegenteil.
PS: Ich spiele nicht nur Bechstein und Steinway, sondern auch Bösis, sollte sich die Gelegenheit ergeben