Hallo allerseits,
als ich als Kind das erset Mal den Knecht Ruprecht von Schumann hören und spielen durfte, war ich wie vor den Kopf gestossen, dass es überhaupt solche Musik gab.
Hier wurde oft gesagt, dass es Zeit braucht, um klassische Musik verstehen und lieben zu können, aber ich habe sehr oft auch die gegenteilige Erfahrung gemacht. Deswegen bin ich ja persönlich der Meinung, dass Klassik eine universelle Sprache ist. Nur leider kommt kaum jemand mit dieser Sprache noch in Kontakt und das ist sehr schade! Ich vermute mal, dass bei Jugendlichen, die noch keine Klassik gehört haben, die Auswahl der Stücke, aber auch der persönliche Kontakt mit dem Musiker wichtig ist. Wenn man also Bach auf einer CD so jemandem geben würde, wäre das sicher in der Regel nicht produktiv. Ein direkter persönlicher Kontakt, vielleicht sogar zusätzlich verbal, mit Stücken, die der Gefühlslage von Jugenlichen entsprechen, könnte doch ein Aha-Erlebnis sein.
Ich weigere mich zu glauben, dass man irgendwie vorgebildet sein muss, um Klassik "verstehen" zu können. Natürlich wächst der Grad des Verständnisses/Hörens der Strukturen und Inhalte eines Stücks mit intensiverer Beschäftigung.
Mir ist es auf unserer Oberstufenfahrt vor langer Zeit in Berlin so gegangen. Dort hatten wir "Tristan und Isolde" besucht und keiner von uns war jemals in einer Oper gewesen, viele hatten sogar bisher kaum Klassik gehört. Also rissen wir Witze über die Länge dieser Oper und beschlosseb vorher, nach der Pause wieder zu gehen, weil man so etwas ja niemals aushalten könnte :p. Und was geschah? Alle sind geblieben - es war für uns alle ein unglaubliches Erlebnis und wenn natürlich Strukturen, Harmonik etc. nicht verstanden wurden, so ist doch das Wesentliche von Musik hängen geblieben: die Berührung!
Ähnlich ging es mir und anderen auch bei Mahler-Sinfonien und man kann ja nun nicht sagen, dass das alles leicht zu verstehende Werke sind.
So wäre es einfach wunderschön, wenn mehr Menschen mit klassischer Musik in Kontakt kommen würden und nicht nur die meistenteils "oberen" Schichten.
Viele Grüße
chiarina