fisherman
- Dabei seit
- 3. Dez. 2007
- Beiträge
- 22.198
- Reaktionen
- 10.746
Wo soll das enden? Vermutlich da:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt.Ich denke, Erotik ist eine der wesentlichen menschlichen Empfindungen und als solche ganz selbsverständlich Thema großer Kunst.
Zugegeben, die Formulierung von mir war unbedacht und eine Steilvorlage für Spötter, ich habe sie jetzt auch gelöscht.
Es ist die Frage, ob bei diesem Thema und der eigenen Meinungsbildung dazu nicht noch andere Motive als die genannten mitspielen.
Z.B. könnte es bei Frauen - und ich schließe mich da nicht aus - eine gewisse emanzipatorische Kraft sein. Wer sollte uns Frauen vorschreiben, wie wir uns zu kleiden haben. Etwa Männer??????????????????????
Dann möchte man gern mal diesen spießigen Konzertbetrieb aufbrechen! Weg mit den wallenden Roben und langweiligen schwarzen Klamotten. Selbst ist der Mann, die Frau! Wir wollen die Jugend erreichen, tatsächlich sind wir (Beitragsschreiberin ausgenommen ja noch selber jung. Her mit peppig-poppigen Fummeln, wir wollen zeigen, was wir haben, rockig, flippig, hurra!
:D
Diese Bestrebungen sind ja auch nicht zu verachten, bloß ist die Frage, ob das in die richtige Richtung geht. Das Problem und Dilemma, in dem jeder ausübende Künstler steckt, ist ja, dass es eigentlich nur um Musik geht und in einem Konzert der Interpret nur der Mittler (Wort bei pppetc abgeguckt, weil es mit so gut gefallen hat, hihi ) zwischen dem Notentext, dem Klangbild und den Zuhörern ist, was eigentlich ausschließt, dass er seine Person in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig lebt er von seinem Tun, muss sich profilieren und ist dadurch gezwungen, seine Person durchaus in den Vordergrund zu stellen. Inwieweit das ins Äußerliche abgleitet, ist die Frage. Und inwieweit man dafür Kleidung benutzen sollte, was ja auch ein Mittel der Kommunikation ist, auch.
Ich mag all das nicht, was aufgesetzt ist und an der eigentlichen Intention des Musikmachens vorbeigeht. Ich habe schon einmal gepostet, dass mein erster Prof. an der Hochschule wollte, dass ich meine langen blonden Haare bei der Harfenetüde nach vorne über die Schultern fallen lassen sollte (engelmäßig .....*würg, grusel, entsetzt guck*). Energische Weigerung meinerseits. Das meine ich mit "Haltung". Es kommt immer darauf an, aus was für Gründen man etwas tut oder trägt. Ich meine, dass das Publikum ein feines Gespür dafür hat, ob etwas authentisch ist oder nicht. Wenn man etwas aus der Motivation des "Show-Effektes" macht, ist das mit der musikalischen Intention eines Konzertes halt schwer vereinbar, meine ich.
Liebe Grüße
chiarina[/QU
Oh Chiarina,
bei dir wars der Professor, komm erzähl ein bisschen ! :D:D:D
Cordialement
Destenay
@Caligulaminix
Wie kann man das, was ich geschrieben habe, nur so böswillig falsch verstehen - klar ist doch, dass die Art des Gesichtsausdrucks gemeint ist. :roll: Außerdem werde ich jetzt in eine Ecke geschoben, in die ich auch bei bösem Willen nicht hineingehöre.
Zugegeben, die Formulierung von mir war unbedacht und eine Steilvorlage für Spötter, ich habe sie jetzt auch gelöscht.
Das stimmt.
let me google that for youKunst?.....Was ist das denn??? ;)
Komisch, in der männerdominierten Welt, in der ich arbeite, habe ich Respekt, mit kurzem Rock und bunten Strumpfhosen in Stiefeln genau wie im schwarzen Hosenanzug mit Pumps. Ich habe ihn durch meine Persönlichkeit, meine Leistung und meinen Charakter, und nicht trotz oder wegen meiner Kleidung.
Ihr Lieben,
ich muss doch noch mal nachfragen, denn ich verstehe nicht recht, worum es eigentlich geht.
Aus meiner Sicht geht es hier nicht um die Frage "Minirock, Minikleid, rückenfrei o.ä." , sondern um das "Wie". Vielleicht auch um das "Warum". Minikleid und Minikleid können sehr verschieden aussehen. Es gibt schlichte und edle Minikleider, die man sehr wohl zu Konzerten tragen kann.
So angezogen werden in unserer Wirtschaft sicher nur wenige Frauen mit ihren Kunden und Kollegen sprechen:
Warum bloß?
Stört es eigentlich jemanden, wenn eine Pianistin tatsächlich komplett verhüllt spielt? Oder mit solchem Outfit:
?
Ist so nicht eine Diskrepanz zwischen Auftritt und Intention eines klassischen Konzerts vorhanden? Wird der Körper nicht durch solche Kleidung sehr in den Vordergrund gestellt und einseitig und oberflächlich inszeniert, obwohl sich - man glaubt es kaum - doch eine Art praktische Wabbelmasse im Inneren unseres Kopfes befinden soll. Wie verträgt sich die zur Schau gestellte einseitige Körperlichkeit mit der Tiefe der Kunst, die zu Gehör gebracht werden soll? Wäre es nicht schön, wenn es eine Einheit gäbe?
Ich bin die letzte, die Erotik ablehnt und jemandem vorschreiben will, was er anzieht. Will man aber attraktiv oder vorrangig erotisch wirken? Und geht nicht Erotik + Hirn?
Liebe Grüße :p
chiarina
Erotik geht NUR MIT Hirn. Beim Sex ist das eher hinderlich...Und geht nicht Erotik + Hirn?
So angezogen werden in unserer Wirtschaft sicher nur wenige Frauen mit ihren Kunden und Kollegen sprechen
Liebe Chiarina
Yuja Wang wird wohl auch nicht den ganzen Tag so rumlaufen, erst Abends bei einem Auftritt.
Und auch wir Frauen hier werden - manche mehr, manche weniger - sich zu einem speziellen Anlass "rausputzen", oder? ;)
Es kommt wohl auch drauf an, ob das dann in einer Art "Maskerade" ausartet oder nicht. Wenn die Kleidung dem, der sie trägt entspricht, und dem gegebenen Anlass gerecht wird, stört mich das nicht.
Lg, Nessie
Erotik geht NUR MIT Hirn. Beim Sex ist das eher hinderlich...
Erotik geht NUR MIT Hirn. Beim Sex ist das eher hinderlich...
Du kannst Khatia, Lola und Olga pianistisch nicht mit Lang Lang vergleichen. Seine Grimassen und Bewegungen können in der Tat stören, doch zumindest seine Pianistik ist atemberaubend.
Bestimmt nicht. Aber dann bleibt es Erotik, selbst wenn Sex dabei ist . Erotik ist bewusst. Sex funktioniert auch bei Meerschweinchen. Erotik eher nicht .Wenn ich diese beiden Aussagen versuche, logisch zu kombinieren, folgt daraus: "Erotik ist beim Sex eher hinderlich" Meinst Du wirklich?
kauft ein Meerschweinchenbock eine (hm, sagen wir) Schönberg-CD, wenn diese nach läufiger Meersau (oder wie nennt man da die Weibchen?) riecht bzw. eine solche darauf abgebildet ist? ?Bestimmt nicht. Aber dann bleibt es Erotik, selbst wenn Sex dabei ist . Erotik ist bewusst. Sex funktioniert auch bei Meerschweinchen. Erotik eher nicht .
...Sex funktioniert auch bei Meerschweinchen. Erotik eher nicht .