in diesem Faden fällt mir häufig auf , dass die Übeltäter die Manager sind, dies ist mit ganz wenigen Ausnahmen nicht wahr. Der Druck kommt vorwiegend von den Veranstaltern welche versuchen Kasse zu machen und dies vorwiegend mit Künstlern die auch hier genannt wurden.
Pianisten sind für die meisten Manager, dass Undankbarste was es gibt. Sänger vor allem Sängerinnen sind gefragt die sollten womöglich top und sexy aussehen dazu natürlich eine gute Stimme .
Das Manager Einfluss auf die Garderobe bei den Pianistinnen haben stimmt auch nicht. Viele vorallem junge Pianistinnen schauen sich die Mode ihrer Konkurentinnen an und wollen natürlich noch besser und erotischer aussehen. Dies hat vorallem der Ursprung aus Asien, die Pianistinnen dort wollen bewusst mit erotischen Kleider auftreten und es zeigt, dass es Wirkung hat zur Freude der Veranstalter. Sicher kommt noch dazu , dass einige um vorwärts zu kommen irrtümlicher Weise im falschem Bett landen, dies gilt nicht nur bei Pianistinnen.
Das dies sicher auch auf eine grosse Oberfächlichkeit hinweist, ist nicht von der Hand zu weisen. Kennt man einige der genannten Pianistinnen oder auch Pianisten, dann weiss man, dass diese Aussage zutrifft. Der Künstler sollte der Kunst dienen und nicht sich selbst.Schon alleine die interessante Diskussion hier beweisst, dass die Klammoten ablenken. Für manchen Musikliebhaber wirkt dies eben sehr auch berechtigt störend.
Gerade mache ich eine hochinteressante Erfahrung. Der 84 jährige Jörg Demus gab am 1.Januar in diesem Jahr im Schumannhaus in Zwickau ein Klavierkonzert mit mit Werken von Schumann . Dieses Konzert war grandios, die Fachleute waren platt was der Alte da bot. Ein Kritiker schrieb: "denn was der heute 84 jährige Künstler bietet geht weit über das Gewohnte hinaus.....all das beherscht Demus in einer Weise, die ihn zum vielleicht besten Schumann spieler auf dem Klavier macht."
Diese Kritik hat in Deutschland bei den Kennern eingeschlagen, vorallem bei den feinen Konzertveranstalter. Bei den etlichen Gesprächen die ich führte, wurde mir klar man hat die Nase voll von der ganzen Oberfächlichkeit . Gerade Demus zeigte ohne Elvislocke was Tiefe ist und auf die kommt es an. Ich hoffe nicht, dass da wieder einer auf die Idee kommt ich mache hier Werbung. Aber diese Erfahrung zeigt an , dass ein langsames Umdenken stattfindet.
Cordialement
Destenay