Den meisten Wortbeiträgen ist doch anzusehen, daß sie beim schnellen Reinschauen zwischendurch entstanden sind, launige Kommentare zu andrer Leutz launigen Kommentaren.
Ja, das ist wohl so. Ich unterstelle niemandem, dass er [sic] seine "launigen" Herrenwitze (nur) abfällig meint. Vermutlich geht es den Kommentierenden [der Plural des Partizip Präsens ist zwar schön neutral, ich meine hier aber tatsächlich die unmarkierte, also männliche Form] meistens nur um die Pointe, nicht um den Inhalt, und schon gar nicht darum, wie der Inhalt wohl auf diejenigen der "Objektgruppe" wirkt, die [wieder uneindeutiger Plural - diesmal weiblich gemeint] sich nicht andressiert haben, darüber hinwegszusehen und so zu tun, als fühlten sie sich in keiner Weise angesprochen.
Als jemand, der die Sprache so kultiviert und pflegt wie Du - mithin ernst nimmt - , kannst Du Dir gewiss vorstellen, dass andere Personen die Sprache ebenso ernst und den einen oder anderen Anstoß nehmen an Formulierungen wie beispielsweise "MILF".
Ich vermute, das hättest Du nicht geschrieben, wenn es um rassistische oder antisemitische Geschichten und Witze ginge. Warum nicht?
Noras Hinweis ist ein simpler Lackmustest. Empfehlenswert, das mal eine Woche lang durchzuspielen.
Man braucht nur einmal irgendein Code-Wort zu erwähnen ( z.B. "tolle Beine" oder "super Figur") und schon hat man den Stempel: "Ach, wieder so einer." Auf den Gedanken, dass man damit eigentlich nichts anderes als ein Kompliment machen möchte und absolut nichts verwerfliches im Sinn hat, darauf kommen viele Frauen gar nicht. Weil sie schon wieder in ihrer schemenhaften Scheuklappen-Denke drin sind. Das finde ich schade.
Ich finde das auch schade - mehr noch, ich finde es ärgerlich, weil es die Kommunikation bisweilen krampfig macht. Die Erklärung, warum das so ist, findet sich übrigens
expressis verbis in diesem Thread.
Die verschiedenen Dimensionen von Kommunikation (Sch. v. Thun) sind Dir gewiss bekannt. Es wäre entspannend, wenn man Deinen Beispielen lediglich eine sachliche Feststellung unterstellen könnte.
Damit wäre übrigens tatsächlich der Titel des Threads kritisch zu hinterfragen - kritisch im Sinne von: Was genau wird eigentlich ausgesagt mit dem griffigen und doch so "uneigentlichen" Slogan "Sex sells". Bei den diversen dahingehenden Analyseversuchen, lieber
@thinman , sind Aussagen gefallen, die die von Dir bedauerte/monierte "schemenhafte Scheuklappen-Denke" eher zu rechtfertigen als zu widerlegen geeignet sind. Hat viel mit "Natur" und wenig mit "Zivilisation" zu tun, will mir scheinen...