LMG
- Reaktionen
- 785
@ Hasenbein: macht nix - Ton bleibt derselbe und ist genau genug beschrieben ;)
LG-Olli ;)
LG-Olli ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe das glaube auch immer mit der RH gespielt. Ist das so wichtig?
Das Schema ist immer: Links 2 Töne (die auch länger liegenbleiben), rechts 3 Töne, die sukzessiv gespielt werden. Das läuft bis gegen Ende so durch.
bevor man über Schemata und Handtrennung etc. nachdenkt, könnte man auch nachschauen, wie das mit den Tonlängen (Klangdauer) ist - unter Umständen vermeidet man dann a priori nutzlose und unpassende Mühen - und insgesamt ist man besser beraten, wenn man keine willkürlich exotischen, sondern bequeme Lösungen sucht.Das ist mir schon klar. Aber muss dieses Schema denn auch Handgetrennt ablaufen?
Gar nicht! Ich nehme ja dankbar bessere Fingersätze an. Mir ging´s halt wirklich darum zu wissen, ob es für Ausdruck und Klangbild wichtig ist und nicht um alberne Ausreden.Aber nun seid nicht albern und versucht nicht...
Bach wird ja auch gerne verjazzt, auch dieses Stück. Ich finde rhythmische Veränderungen immer sehr interessant. Hier kann ich mir einen "Swing" sehr gut vorstellen.Insgesamt wär mir aber die rhythmische Sache wichtig.
: Problematik sollte bereits geklärt sein: Im Takt 1 problemlos, (allerdings vielleicht nicht für Dich, ansonsten können wir uns mal über ein paar Sonaten unterhalten),
hör dir mehrmals die ersten vier Takte des Praeludiums der ersten Cello Suite von Bach an - fällt dir was allein hörend auf?
dann hör dir den Anfang der ersten Etüde op.10 von Chopin an
dann den Anfang von Debussys Doctor Gradus ad Parnassum
die dir zunächst schief oder dissonant vorkommen werden
Ich will dir, Verfasser des Beitrages #12 (ich überwinde mich nicht den Nick zu schreiben) nicht zu nahe treten: Solltest du dir nicht einen anderen Namen zulegen? Mir schaudert bei deiner Wahl des Namens.
Ist das so wichtig?
Gegenfrage: Woran könnte das liegen, daß der handgetrennte Fingersatz überall und immer, Dein Fingersatz aber nirgends zu sehen ist? :)
Gegenfrage: Woran könnte das liegen, daß der handgetrennte Fingersatz überall und immer, Dein Fingersatz aber nirgends zu sehen ist? :)
inwieweit wäre ein drüber oder druntergeschriebener Fingersatz hier eigtl. notwendig ?
Fingersätze sind natürlich kein Dogma. Nur ergeben sie sich oft wegen Notwendigkeiten.
vielleicht mal Teile des Präludiums mit gekreuzten Händen spielen, oder ähnliches.