Lieber hasenbein,
vorweg eines:
ich möchte hier nicht als eine Nervensäge dastehen, die an bestimmten Aspekten deiner Beiträge wie den Formulierungen und den vermuteten Haltungen dahinter immer wieder rumkrittelt. Deine Art hat viel Positives und bringt manchmal die Dinge sehr gut auf den Punkt, vom Fachlichen (und nicht nur dort!) her weißt du eh, wie sehr ich dich schätze. Ich möchte gern jeden nehmen, wie er ist und so geht es mir auch hier. Bloß hast du nun gefragt, wo genau ich die Pauschalurteile und Stigmatisierungen (
Stigmatisierung) sehe und so antworte ich gern und hoffe, dass du meine Antwort nicht persönlich nimmst!
Beginnen wir hinten:
Und außerdem vermute ich nicht einfach vor mich hin und mache hier meine Privat-Theorien auf, sondern bedeutende Persönlichkeiten wie z.B. der ADHS-"Entdecker" (-Erfinder??) höchstpersönlich oder Wolfgang Bergmann tuten ins genau gleiche Horn.
Das, was die sagen, mögen ja sehr viele Betroffene genauso wenig hören!
Wolfgang Bergmann, den ich auch außerordentlich schätze, würde
niemals so reden wie du hier in diesem Faden. Er tutet ganz anders!!! :p Du hast, meine ich, hier im Faden schon ein Interview zum Thema verlinkt, ich tue es nochmals:
Kinderpsychologe Schluss mit massenhafter Ritalin-Behandlung - Wolfgang Bergmann kritisiert Umgang mit ADS | Thema | Deutschlandradio Kultur
In diesem Interview redet Bergmann überhaupt nicht über die Eltern, sondern spricht drei Dinge an:
1. Die völlige Ungenauigkeit der "Diagnose" ADHS/ADS
"Da gibt es eine ganze Reihe auch sehr renommierter Namen, die seit zehn, 15 Jahren fordern, wir müssen jetzt endlich mal wissen, was ADS ist - ist das ein Geburtsfehler, ist das im Mutterleib entstanden, ist das vielleicht genetisch, was für sehr unwahrscheinlich ist, oder wird das in der Lebensgeschichte erworben. Dies alles wissen wir bisher nicht. Wir haben nur diese Bezeichnung Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Aufmerksamkeitsdefizit, und selbst die stimmt nicht."
Fakt ist: selbst Fachleute wissen nicht, was ADHS/ADS ist.
2. als wesentlichen Grund für die häufige ADHS/ADS-Diagnose nennt Bergmann den zu frühen Schuleintritt, keineswegs irgendwelche Erziehungsfehler von Eltern
"Sie (die Studie) sagt, dass ein Fünftel aller Kinder in den letzten vier Jahren allein durch die Tatsache, dass sie zu früh in die Schule gekommen sind, mit ADS diagnostiziert wurden."..........................................
3. die massenweise Verordnung von Ritalin
"Mich aber interessiert eigentlich gar nicht die Korrektheit der Studie im Detail, mich interessiert, dass es hier einen Anstoß gegeben hat in eine endlich richtige Behandlung von Kindern, und das heißt immer auch gleichzeitig, dass der massenhaften Behandlung von Ritalin ein Riegel vorgeschoben wird."
Dazu ist aber folgender Ausschnitt sehr interessant:
"Kassel: ..... es wird Eltern geben, die schreiben, seit ihr Kind Ritalin bekommt, sind sowohl das Kind als auch die Eltern glücklich, beide können jetzt ein normales Leben führen, privat wie in der Schule, das war vorher nicht möglich. Und diese Eltern fühlen sich immer in eine Ecke gedrängt: Rabeneltern, lassen nicht genug Zeit, weil sie auf solche Methoden oder Medikamente zurückgreifen. Was sagen Sie denen?
Bergmann: Zwei Dinge sage ich: Zunächst einmal, wir dürfen uns überhaupt keinen Dogmatismus erlauben in diesem noch schwer absehbaren Feld, das heißt, ich bin kein prinzipieller Ritalin-Gegner. Ich gehe davon aus, dass allenfalls zehn Prozent der mit Ritalin verordneten Kinder zu Recht diese Verordnung bekamen. ...........
Bergmann fällt nie solche Urteile über Eltern, wie du das tust. Er wendet sich gegen Dogmatismus! Er beschreibt die Problematik und beleuchtet die verschiedenen Aspekte und ist dadurch vollkommen lösungsorientiert. Zudem sagt er, dass es Fälle gibt (10% der Verordnungen), in denen die Verschreibung von Ritalin richtig ist!
In einem weiteren Interview
Interview mit Wolfgang Bergmann über ADS | interviews | artikel - Connection AG antwortet Bergmann auf die eingangs gestellte Frage:
"Versagen demnach die Mütter? Ganz nach dem Motto: Mama ist an allem schuld'?
Diese Schuldfrage ist des Teufels! Ich wünschte, man könnte sie aus der Welt schaffen."
Und übt er seltene Kritik, drückt er sie so aus:
"In vielen modernen Familien scheinen auf fatale Weise Bindungsunsicherheit und Überfürsorge Hand in Hand zu gehen."
Fettdruck von mir.
Verstehst du, was ich meine? Er sagt
nicht:
"In modernen Familien geht auf fatale Weise Bindungsunsicherheit und Überfürsorge Hand in Hand." Das ist ein Riesenunterschied. Und überhaupt ist er mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, während es bei dir von ihnen nur so wimmelt. Bergmann öffnet Türen, lädt zum Nachdenken ein, ohne anzugreifen, ohne zu pauschalisieren. Von einer Verantwortungslosigkeit der Eltern redet er schon gar nicht. Er stellt sich an die Seite des betroffenen Kindes, er beleuchtet das Problem von
vielen Seiten.
So sollte man formulieren, will man tatsächlich etwas verbessern. Nicht so (nach meiner Meinung):
Hier ein sehr schöner Artikel zu der angeblichen Krankheit ADHS:
Das Wort "angeblich" ist eine einseitige Wertung. Hättest du "umstrittene Diagnose" geschrieben, wäre alles in Ordnung. Fakt ist, dass die Wissenschaft nicht
weiß, inwieweit genetische und Umweltfaktoren verantwortlich sind. Bergmann
vermutet, etwa 2 Prozent der Kinder haben eine erbliche Veranlagung.
Kinder bekommen häufig Methylphenidat aus dem Grund, damit andere ihre Ruhe haben.
Woher weißt du das? Ich schließe mich da Debbie an. Kennst du so viele Eltern so gut, dass du alle ihre Beweggründe kennst? Wenn ja, wie kannst du von subjektiven Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen? Dann wäre doch zumindest auch eine subjektive Formulierung "ich habe die Erfahrung gemacht....." angebracht. Wenn Kinder ihr Leben nicht mehr auf die Reihe kriegen und nur noch wenig bis keine Erfolgserlebnisse mehr haben, ist das für die sicher auch kein Zuckerschlecken...... .
Und aus Stress und Hilflosigkeit entsteht auch das ADHS-Phänomen mitsamt der Medikamentierung.
...............................................
Der Vergleich ist auch insofern passend, als daß derartige Drogen eine chemische Keule sind, mit denen der Mensch eins übergebraten bekommt, damit er sich fügt.
Bergmann erwähnt Stress und Hilflosigkeit der Eltern als Ursache von ADHS/ADS in keinster Weise. Wie kannst du dich auf ihn berufen, wo er doch völlig anders argumentiert?
Was das Schlagen betrifft, gebe ich dir völlig recht. Das ist aber etwas ganz anderes als Ritalin zu geben! Das eine ist eine höchst falsche impulsive Reaktion, das andere ist von Ärzten abgesegnet und eine Entscheidung, um eine schwierige Situation zu verändern/verbessern zu verändern, was nicht heißt, dass sie nicht falsch sein kann.
Stell dir mal vor, du bist eine der Eltern, die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe und die ihrem Kind nach langem Überlegen und therapeutischer Begleitung Ritalin geben, somit also zu den 10% gehört, die Bergmann erwähnte. Du vergleichst dies damit, als würden die Eltern ihr Kind schlagen!!!! Weißt du, was du da sagst??? Bergmann würde das nie tun!
Hasenbein, der auch schon ADHS-Kinder im Unterricht hatte und leider (!!!) sagen muß, daß sie alle merkwürdige Eltern hatten... (OHNE daß ich damit unterstellen will, daß dies bei allen ADHS-Kindern oder auch nur einer Mehrheit von ihnen der Fall wäre!)
Nun, vielleicht bist du ja schon merkwürdig zu den Eltern - bei deinen Einstellungen zu dieser Sorte Mensch! :floet: :D Ich kenne nur ganz normale Eltern. Aber es ist wenigstens mal eine subjektive Erfahrung, die interessant ist.
Grundsätzlich finde ich absolut gut, dass du diese Problematik der hohen Zahl von Ritalin-Verordnungen ansprichst. Die Sorgen und Probleme der Eltern gehören dazu und ich habe gar nichts dagegen, dass du die Aspekte ansprichst, die dir wichtig sind!
Nach meinem Empfinden (s. auch Bergmann) sind aber deine "Feststellungen", die Beurteilungen, Wertungen und sehr einseitige Vermutungen der Gründe von Verhaltensweisen von Eltern darstellen, in der Allgemeingültigkeit, mit der du sie aussprichst (die meisten, wahrscheinlich......) nicht zutreffend. Sie sind deshalb verletzend und stehen einer möglichen Lösung oder auch Einsicht in die Problematik im Weg.
So meine Sicht der Dinge. :p
Liebe Grüße
chiarina