So, nun auch meinen Senf
Zu den Diagnosen:
Sicher kennen inzwischen alle hier den Wiki-Artikel zu AD(H)S:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Wenn ein Kind von einem Arzt AD(H)S diagnostiziert bekommt, macht der Arzt das anhand der Kriterien nach ICD 10/DSM bzw. DSM-IV. Zum einen wird klar, dass es da noch feinere Diagnosen gibt, also nicht entweder ADS oder ADHS sondern z. B. bei ICD 10 unter F90.x aufgelistete "Störungen". Da z. B. bezüglich ADS bei der Definition fast immer die Vokabel "häufig" auftaucht, muss ich, was die ärztliche Diagnose angeht, Hasenbein widersprechen. Es ist nach den ICD/DSM-Kriterien nicht ausgeschlossen, dass ein Kind mit AD(H)S sich ein einem Teilbereich wie Klavierspielen konzentrieren kann. Insofern dürfen alle, die hier verteidigen wollen, dass ihr Kind ärztlich diagnostiziertes AD(H)S haben, aufatmen.
Es hat sich aber scheinbar keiner den von Hasenbein verlinkten Artikel mit dem Interview vom Hüther genauer durchgelesen, in dem deutlich wurde, wie mit einer relativ großen Anzahl von diagnostizierten AD(H)S-Fällen erfolgreich ohne Medikation ein sozialer Raum geschaffen wurde, in dem diese Kinder "normal" funktionierten. Und da gebe ich Hasenbein erst mal voll recht, dass er da auf etwas hinweist, dass die scheinbar ausweglose Situation mit unumgänglicher Medikation in zumindest einigen Fällen erfolgreich anders zu behandeln war. Das Erklärungsmodell von Hüther mag tatsächlich nicht alle Faktoren der Krankheit abbilden und für jeden einzelnen Fall der Weisheit letzter Schluss sein, die Erklärung scheint aber doch für viele Kinder einen wesentlichen Bestandteil der Ursachen für ihr Verhalten zu beschreiben. Und da spielt meiner Meinung nach der Streit um die Diagnose keine Rolle. Hier muss bei jedem einzelnen Kind geschaut werden, wie man ihm helfen kann! Und in jedem Fall, wo ein Verzicht auf Medikation möglich wäre, könnte die Vergabe von mhd kontraindiziert sein.
Und nun zur eigenen Erfahrung: Ich kenne im eigenen Umfeld genug Fälle, wo überforderte Eltern keine kindgerechte Beziehung zu ihrem Nachwuchs führen und das aus deren Sicht asoziale Verhalten des Kindes vorprogrammiert ist. Und was Vererbung angeht: viele Mütter und Vätter hatten in ihrer Kindheit relativ starke ungünstige Entwicklungen. Und das wird auch oft über Generationen weiter gegeben. Es liegt da nicht immer an der Genetik, auch wenn ich einen genetischen Einfluss auf psyschiche Erkrankungen und Störungen damit keinesfalls ausschließen möchte.
Die, die Hasenbein kritisiert haben, mögen sich von mir aus über seinen Kommunikationsstil empören. Wie sie aber u. a. an Reaktionen in diesem Thread sehen, hat da nicht jeder ein Problem mit. Das sollten sie mal zur Kenntnis nehmen und sich fragen, ob ihre Wut nicht daher kommt, dass sie fürchten, dass durch seine Anmerkungen ihr eigenes Verhalten möglicherweise zurecht in Frage gestellt wird, in dem Fall im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Entwicklung ihres Kindes. Und das ist immer auch ein Faktor: niemand ist in der Erziehung und Beziehung zum Kind perfekt; die einen machen aber weniger gravierende Fehler und bei anderen sind die Fehler größer und kumulieren sich ungünstig mit bestimmten Neigungen des Kindes. Die empörten sollten aber auf jeden Fall wissen, dass die Beiträge Hasenbeins auf der Sachebene von manchen Forumsteilnehmern in höchster Weise geschätzt werden und es wäre für die anderen Teilnehmer auf jeden Fall wünschenswert, wenn sie trotz der Empörung auch in der Sachebene Argumente gegen die von Hasenbein vorgebrachten Thesen und Erläuterungen vorzubringen vermögen würden, statt nur "buhu" zu schreien; sie können das Thema ja von ihrem eigenen Kind lösen und kund tun, wie sie generell zu AD(H)S und den Behandlungsmöglichkeiten stehen und von mir aus auf andere Ihnen bekannte Fälle (entschuldigt den Ausdruck, ich weiß es sind Einzelschicksale, aber es geht hier um eine medizinisch-soziale Diskussion, da darf man einen gängigen Begriff verwenden) zurück greifen oder Thesen von Ärzten/Wissenschaftler, so wie Hasenbein oder Fishi das auch tun.
LG
BP