Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.294
Ja, auf dem Umlegebock hättest den Unterboden entfernen können, was die Sache erleichtert hätte
LG
Henry
LG
Henry
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
sinnvoll ist es, die Saiten noch im gespannten Zustand zu vermessen.
Das ist egal. Man muss es dem Heller nur sagen wie gemessen wurde: gespannt oder entspannt.
Da ich die Längen (jeweils "klingende" und das Stück zum unteren Zapfen) direkt am Klavier gemessen habe, wäre das ja dann wie "gespannt" oder?Das ist egal. Man muss es dem Heller nur sagen wie gemessen wurde: gespannt oder entspannt.
Na gar nicht. Habe doch geschrieben, dass ich den Boden etwas gedrückt habe (so 3 mm), um da ranzukommen.Ach ja @Peter, wie hast Du eigentlich den Stuhlboden rausbekommen, ohne das Klavier flach zu legen?
Na gar nicht. Habe doch geschrieben, dass ich den Boden etwas gedrückt habe (so 3 mm), um da ranzukommen.
Hättest Dir denn keinen suchen können, mit dem Du das Klavier gemeinsam umgelegt hättest?
Mein Kleiner: "Kann man denn ein Klavier umbringen?"
Ich: "Sicher."
Mein Kleiner: "Und das hat der Henry gesagt?"
Ich: "Ja."
Mein Kleiner: "Und da lässt Du den Henry an unser Klavier? Mensch MAMA!"
Ja, die lieben Kleinen; meiner bringt zwar in kath. Religion eine glatte 5 nach Hause, weil er der Meinung war, Luther sei am 9. November 1918 geboren, verzählt aber den Deinigen was vom Totenfluß Styx.....ja was sollen den Deine dabei denken - doch nur daß ein Klavier ned unbedingt in die Elbe geworfen werden muß ....
Aber jetzt schauen wir mal daß Peters Klavier weder in der Spree oder gar noch im Styx landet
D
Jetzt weiß ich endlich auch, warum Peter verlangt hat, dass Du den Stimmhammer zu Hause lässt, wenn Du ihn besuchen kommst. Immerhin muss man bei Dir nicht Angst haben, dass das Klavier aus Versehen in Alkohol ertränkt wird.
Also stimmen mit Bier ist recht zeitaufwändig: Temperatur legen; a´- a - e´-h - Bier - fis - des - as (jault) - zwei Bier - (jault nimmer) es´ - b - f´ - c´ - (jetzt samma fast fertich) - 3 Bier - g´-d´- a´(passt) ...jetzt hob i erst a mal Durscht.....................
LG
Henry
Aber mal zurück zum Thema....ich meine denken zu wollen, daß Peter hier mit der Überarbeitung seines Instrumentes mit uns zu kommunizieren ersucht, ned wie man es am besten der Unterwelt zu teil werden läßt
LG
Henry
Da ich die Längen (jeweils "klingende" und das Stück zum unteren Zapfen) direkt am Klavier gemessen habe, wäre das ja dann wie "gespannt" oder?
Anbei mal ein Foto bezüglich der anderen Saiten. Kann das so stimmen? Merkwürdig finde ich z.B., dass der Übergang von 0,95 zu 0,85 zwei Chöre vor der "Gussrahmenstütze" ist. Ist das üblich?
Da wäre es hilfreich, den Bezug neu zu berechnen, vielleicht gibt es hier einen Spezialisten dafür.Saiten
Es ist wirklich schwer, das richtige Maß zu ermitteln.