G
Gelöschte Mitglieder 13965
- Reaktionen
- 4.519
Wer hat noch Lust in diesen furchtbaren Zeiten Musik russischer Komponisten zu spielen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wer hat noch Lust in diesen furchtbaren Zeiten Musik russischer Komponisten zu spielen?
''Russischer Klavierabend'', ''Ukrainischer Klavierabend'': Wie kommt das an, wird einem Sympathisieren mit einer Kriegspartei unterstellt? Ich sehe da jede Menge möglicher Fettnäpfchen.
Mal etwas mit Musikbezug:
Am 28.02., also vorgestern, gab es im Pierre-Boulez-Saal ein Konzert des Studio For New Music Moskau, mit folgenden Werken:
Dmitri Schostakowitsch
Klaviertrio Nr. 1 c-moll op. 8
Arthur Lourié
Divertissement für Violine und Viola
Natalia Prokopenko
Dusk Rays für Ensemble
Nikolai Roslawez
Klaviertrio Nr. 3
Edison Denisov
Ode für Klarinette, Klavier und Schlagzeug
Vladimir Tarnopolski
Study of a Girl Reading Pavese für Sopran und Ensemble
Alexander Vustin
Post scriptum für Ensemble
Also ein Querschnitt aus 100 Jahren russischer Avantgarde.
Zu Beginn erklang außerhalb des eigentlichen Programms das Werk des Ukrainers
Valentin Silvestrov
Postludium für Violine solo
Muss ich noch sagen, dass jeder im Saal die Botschaft verstanden hat?
Besoffen?Wer hat noch Lust in diesen furchtbaren Zeiten Musik russischer Komponisten zu spielen?
Und das als sehr schlechter Scherz. Was soll das?Diese Umfrage kann nur als Scherz gemeint sein.
Ist das tatsächlich so? Dass es vereinzelt Idioten gibt, die nicht unterscheiden können zwischen dem einzelnen russischen Menschen und dem, was der russische Präsident gerade veranstaltet, dürfte sich leider kaum verhindern lassen. Aber eine flächendeckende, undifferenzierten Russenfeindlichkeit kann ich bisher nicht erkennen.Mir tun die ganzen Russen leid, die wegen Putins Handeln jetzt so einer undifferenzierten Russenfeindlichkeit ausgesetzt werden. Kliniken wollen keine Russen mehr behandeln, Restaurants keine mehr reinlassen.
Diese Umfrage kann nur als Scherz gemeint sein.
Ich kann Eure Einschätzung zu der Umfrage nicht ganz teilen. Auch ich war zunächst etwas irritiert, weil ich von selbst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, jetzt meine Noten von Tschaikowski oder Kabalewski zu verbannen. Eher im Gegenteil. Aber was spricht dagegen, nach dem ein oder anderen Ereignis im Zusammenhang mit russischer Kunst und russischen Künstlern diese Frage in einen Klavierforum zu stellen?Und das als sehr schlechter Scherz. Was soll das?
was spricht dagegen, nach dem ein oder anderen Ereignis wie Blitzkrieg und Holocaust im Zusammenhang mit deutscher Kunst und deutschen Künstlern diese Frage in einem Klavierforum zu stellen?Aber was spricht dagegen, nach dem ein oder anderen Ereignis im Zusammenhang mit russischer Kunst und russischen Künstlern diese Frage in einen Klavierforum zu stellen?
Russischen Wodka haben die großen Ketten bereits ausgelistet. Jetzt mal mit Wein oder Schampus therapieren.