Rippen Largo, Rippen "Modell unbekannt" und/oder Yamaha - Bitte um Austausch

Geh mehr her - es wird einfach mal von der Moderation überprüft, und wenn da nix ist, brauchst da auch kein blödes Gefühl haben.

Aber da hast recht, ich hätt vielleicht mal besser gleich in die private Kommunikation gehen sollen - war heut halt selber bei meinem autistischem Sohn, dem ich ein Klavier geschenkt habe....da war des schon sportlich, auf meine Einlassung ned einzugehen - und da dachte ich natürlich erst einmal - Du lügst ;)
Neurodivergente Menschen und deren Angehörige sind heutzutage sehr schwer von Ableismus und anderen Anfeindungen betroffen und im Gegensatz zu Ableismus gegenüber sichtbaren Behinderungen, gibt es kaum bis wenige Menschen da draußen, denen auffällt, wenn neurodivergente Menschen angegangen werden.
Gerade das sollte dazu anhalten, dass man Gleichgesinnte nicht angeht, oder zumindest nicht öffentlich.
Leider aber immernoch zu oft Alltag. Es ist eben eine unsichtbare Behinderung, oft auch für die Betroffenen von unsichtbaren Behinderungen...

Das letzte Rippen ist mein Favorit. Größe, Klang, Farbe und Form passt. Da ich aber Laie bin und (noch) nichts weiteres über das Klavier weis, mache ich mir ein wenig Gedanken, weil der Verkäufer so dämlich ist. Da steht mir mein Unwissen im Weg oder meine übervorsichtige Art oder beides. 🙈
Die entscheidende Frage ist, ob die Spielweise dieses Instruments akzeptabel ist. Entweder lässt Du das einen Profi beurteilen, Deine Tochter oder Du beurteilst es selbst. Oder es ist Dir egal. In diesem Preisbereich bekommst Du normalerweise ausgediente Übungsinstrumente vom flügge gewordenen Nachwuchs. Das genannte Yamaha erschien mir der Beschreibung nach ebenfalls gut, aber ohne eine Prüfung der Technik sind das alles Spekulationen.
Ich würde mir die Kontakte zum Klavierstimmer geben lassen, der die Instrumente das letzte Mal gestimmt hat. Die sollten eigentlich auskunftswillig sein, denn sie haben ja einen potenziellen Nachfolgekunden vor sich.
Hast Du mal nachgedacht, eine Suchannonce in den Kleinanzeigen zu schalten? Suche kleines Klavier bis 500 Euro, welches man noch gut spielen kann. Das macht die Auswahl aber nicht einfacher.
In welcher Region suchst Du?

Die entscheidende Frage ist, ob die Spielweise dieses Instruments akzeptabel ist. Entweder lässt Du das einen Profi beurteilen, Deine Tochter oder Du beurteilst es selbst. Oder es ist Dir egal. In diesem Preisbereich bekommst Du normalerweise ausgediente Übungsinstrumente vom flügge gewordenen Nachwuchs. Das genannte Yamaha erschien mir der Beschreibung nach ebenfalls gut, aber ohne eine Prüfung der Technik sind das alles Spekulationen.
Ich würde mir die Kontakte zum Klavierstimmer geben lassen, der die Instrumente das letzte Mal gestimmt hat. Die sollten eigentlich auskunftswillig sein, denn sie haben ja einen potenziellen Nachfolgekunden vor sich.
Hast Du mal nachgedacht, eine Suchannonce in den Kleinanzeigen zu schalten? Suche kleines Klavier bis 500 Euro, welches man noch gut spielen kann. Das macht die Auswahl aber nicht einfacher.
In welcher Region suchst Du?
Das Spielen empfinden wir als angenehm. Der Tastendruck und der Klang empfinden wir als angenehm. Ich spiele immer jede Taste an zum testen, außerdem immer das selbe kleine Liedchen zum einspielen, je meinen Tochter als auch ich, um quasi etwas zum vergleichen zu haben.

Das die meisten in dieser Preislage sind tatsächlich von Kindern die nicht mehr spielen (wollen) oder ausgezogen sind und das Klavier nicht mitnehmen können oder das Kind schon lange nicht mehr spielte, und mit Auszug des Kindes denken sich die Eltern, jetzt kann das Klavier auch ausziehen. Immer wieder sind auch Instrumente von älteren dabei, die verstorben sind, nicht mehr selbst spielen oder in etwas kleineres umziehen wollen.
Ich vermute, dass es viele gibt, die diese niedrigen Preise ansetzen, weil es eben viele tun und Angebot/Nachfrage hier den Preis mitbestimmen und/oder weil sie die Unterlagen nicht aufbewahrt haben. Das Auto mit Checkheft lässt sich auch besser verkaufen als das ohne.
Hinzu kommen weniger bekannte Marken. Ich kenne kaum jemanden der z.B. Rippen kennt. Steht Schimmel oder Sauter drauf muss man schon allein wegen dem Namen einen 4-stelligen Betrag nehmen, da sonst alle denke, so günstig kann das ja nicht sein.
Die Klaviere die ich mir raus suchen, sind in der Regel 2. oder 3. Hand.

Ein paar Tausend Euro muss man für ein Instrument schon ausgeben, das nicht nur gut aussehen soll.
Diese Aussage ist für den privaten Gebrauchtmarkt falsch.
@Piwi , Du hast mit dem Rippen ja quasi schon eine Vorentscheidung getroffen. Ferndiagnose ist von hier aus nicht möglich, also investiere nochmals 50-150 € in einen Klavierbauer, der da mal kurz drüberschaut.

Rippen ist keineswegs unbekannt. Es sind auffallend kleine Klavier aus holländischer Produktion, vermutlich gezielt für die beengten Verhältnisse in holländischen Städten entwickelt. Ich lese immer wieder, dass diese robusten Instrumente zwar nichts für den gehobenen Anspruch sind, aber im Verhältnis zu ihrer geringen Größe überraschend gut klingen sollen. Das sollte man zwar nicht verallgemeinern, aber im Preisbereich von 500 Euro ist sowieso der Zustand entscheidend und die Marke kaum relevant.
Schimmel ist ein solider deutscher Hersteller, der gerade im Bereich der Kleinklaviere einen hohen Marktanteil in Deutschland hatte. Deshalb sieht man viele auf dem Markt. Quasi der VW Golf der Klaviere. Auch hier gibt es richtig gute und weniger gute Exemplare.
Du siehst, dass letztendlich das Urteil eines Klavierbauers das entscheidende sein könnte, um Seinen Kauf abschließen zu können.

Neurodivergente Menschen und deren Angehörige sind heutzutage sehr schwer von Ableismus und anderen Anfeindungen betroffen und im Gegensatz zu Ableismus gegenüber sichtbaren Behinderungen, gibt es kaum bis wenige Menschen da draußen, denen auffällt, wenn neurodivergente Menschen angegangen werden.
Gerade das sollte dazu anhalten, dass man Gleichgesinnte nicht angeht, oder zumindest nicht öffentlich.
Leider aber immernoch zu oft Alltag. Es ist eben eine unsichtbare Behinderung, oft auch für die Betroffenen von unsichtbaren Behinderungen...

Darum geht es nicht, wenn ich Dir Unrecht tat, entschuldige ich mich bei Dir.

Es ist hier im Forum allerdings auch so, daß Wiederkehrer hier erscheinen um andere Nutzer zu verscheißern - da wird man mit der Zeit etwas mißtrauisch und achtet dann schon bei Neulingen drauf, ob da irgendwas nicht stimmt.

Die meisten hier wissen, daß ich einen autistischen Bub hab und wenn ich den Eindruck gewinne, daß mich in dieser Hinsicht jemand verscheißern will, werd ich grantig.

Zurück zur Ausgangsfrage:

Das Yamaha hat mit Sicherheit das bekannte Kapselschnurproblem. Finger weg.

Rippen mit Langer Mechanik: da gab es große Streuung in der Qualität. Würde ich eher nicht nehmen.

Rippen Largo mit Renner Mechanik: das würde ich nehmen.

Zurück zur Ausgangsfrage:

Das Yamaha hat mit Sicherheit das bekannte Kapselschnurproblem. Finger weg.

Rippen mit Langer Mechanik: da gab es große Streuung in der Qualität. Würde ich eher nicht nehmen.

Rippen Largo mit Renner Mechanik: das würde ich nehmen.
😱 ich dachte das Problem gab es bei den Modellen Ende der 80er 😱 OK, dann wäre das nochmal eien Thematik 🙈
Da fällt mir ein, bei der Besichtigung haben wir auch gesehen, dass das Modell in Japan hergestellt wurde, nicht in Indonesien. Nach unserem Kenntnisstand werden in Japan die hochwertigeren Modelle hergestellt.

Das es große Qualitätsunterschiede bei Rippen/Langer gab habe ich auch noch nicht gehört. Danke für die Info!

Bisher auch mein Favorit, weil ich das Gefühl haben mit der Renner-Mechanik kaufe ich am we igsten die Katze im Sack. Der Staub schreckt mich halt ab.

Darum geht es nicht, wenn ich Dir Unrecht tat, entschuldige ich mich bei Dir.

Es ist hier im Forum allerdings auch so, daß Wiederkehrer hier erscheinen um andere Nutzer zu verscheißern - da wird man mit der Zeit etwas mißtrauisch und achtet dann schon bei Neulingen drauf, ob da irgendwas nicht stimmt.

Die meisten hier wissen, daß ich einen autistischen Bub hab und wenn ich den Eindruck gewinne, daß mich in dieser Hinsicht jemand verscheißern will, werd ich grantig.
Es ist ja auch gut misstrauisch zu sein, dass hilft ja auch andere, die wirklich Hilfe suchen, diese auch wirklich geben zu können.

Und mit dem verscheißern bei den Neurodivergenzen kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ich habe zwei Jahrzehnte gebraucht bis man meine ADHS ernst nimmt und ich habe Jahre kämpfen müssen, bis man den Autismusverdacht, der von sehr vielen geäußert wurde, bei unserem Kind ernst nimmt, weil die Symptome unter den ADHS-Symtomen nahezu verschwunden sind.
Da ist so aber auch viel besonders in den letzten 10-15 Jahren an Erkenntnissen dazu gekommen...

Am wichtigsten ist aber auch, das es endlich ernster gekommen wird und, im Zusammenhang mit der Musik, es besser wahr genommen wird, denn es ist immer wieder wahnsinnig schön zu sehen, was Musik bei solchen Menschen auslösen kann. Sie werden extrovertiert, versinken in Ihre Welt, beruhigen sind , werden ausgeglichen, u.v.m. Und werden, zumindest in unserer Musikschule, so akzeptiert wie sie sind. ❤️

Und mit dem verscheißern bei den Neurodivergenzen kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ich habe zwei Jahrzehnte gebraucht bis man meine ADHS ernst nimmt und ich habe Jahre kämpfen müssen, bis man den Autismusverdacht, der von sehr vielen geäußert wurde, bei unserem Kind ernst nimmt, weil die Symptome unter den ADHS-Symtomen nahezu verschwunden sind.
Da ist so aber auch viel besonders in den letzten 10-15 Jahren an Erkenntnissen dazu gekommen...

Ja, den "Spaß" haben wir auch gehabt.

Bei unserem "Großen" war es einfach ein "Erziehungsfehler unsererseits" und man hat uns zur Erziehungsberatung zitiert.

NUR - ein Autist läßt sich genau so erziehen, wie ein Katzerl...nämlich gar nicht!

Ich vergleich meinen Großen immer mit Chewbacca aus Star Wars - solange man ihn ned ärgert, ist er außerordentlich friedlich und macht sein Ding.

Wenn man ihn allerdings ärgert, zum Beispiel durch Erziehungsmaßnahmen....ja, da wird man dann auch schon mal "angeknabbert" oder er tritt Panzerglasscheiben ein - alles schon vorgekommen (letztens war es zum Glück nur die Scheibe einer Tür. )

Und bezüglich ADHS - ja, da gibt es auch hier im Forum so Meinungen wie "Ausrede für Boshaftigkeit"

Aber ok, damit müssen wir leben und umgehen können - was anderes wäre es wenn wir so was wie quer oder so sind - ja, des wird komischerweise anerkannt und inzwischen als völlig legitim abgetan.

Aber bei Störungen wie Autismus oder ADHS ....na, des nimmt doch kaum jemand ernst.

Dabei gibt es mehr ADHSler als irgendwelche sogenannten "Queren Diversen"

Aber um mal irgenwie auf das Thema zu kommen - hab mein Großen n Klavier besorgt, über Kleinanzeigen.de...hab ich geschenkt bekommen; ist ein Raehse aus der Jugendstilzeit mit einem super Klang.

Sicher ist da noch einiges daran zu richten, aber für einen Klavierbauer wie mich doch kein Problem.

Hier mal das Instrument was ich für meine Autimaus beschafft hab:

Da fällt mir ein, bei der Besichtigung haben wir auch gesehen, dass das Modell in Japan hergestellt wurde, nicht in Indonesien. Nach unserem Kenntnisstand werden in Japan die hochwertigeren Modelle hergestellt.
Ja, aber damals gab es nur Produktion in Japan. Und mindestens von 1969 bis 1985 muss man aufpassen mit dieser Kapselschnur Problematik, auch wenn das in Japan verbockt wurde.

Der Staub sollte dich nicht abschrecken, das heißt nix.

Den Vergleich mit Queer höre ich immer öfter und mag ihn auch, den es ist super was sich diese Menschen erkämpfen konnten und hoffe neurodivergente schaffen das auch. Ich sage immer Ableismus ist dass neue Rassismus.
ADHS war in den 70ern eine Erfindung der Pharmaindustrie, in den 90ern gab es das einfach nicht, zum Jahrtausendwechsel eine Modediagnose, in den 2010er musste ja jedes Kind was haben und in den 2020er ist es eine Ausrede für schlechte Erziehung. Bin gespannt was es in 10 Jahren sein soll. 🙃

Dann wirst du gut verstehen, warum ich aktuell noch "geizig" beim Preis bin.
Andersrum weiß ich aber auch genau, wenn sie alt genug ist und sie ihre Gefühlsausbrüche zumindest nicht mehr am Klavier auslässt, kann ich bedenkenlos mehrere tausend Euro investieren. Denn selbst wenn sie nir mehr Unterricht nehmen würde, weißt ich, ist es gut angelegtes Geld weil jede Minute"klimpern" wie eine Stunde Therapie wirken kann.
Ja, aber damals gab es nur Produktion in Japan. Und mindestens von 1969 bis 1985 muss man aufpassen mit dieser Kapselschnur Problematik, auch wenn das in Japan verbockt wurde.

Der Staub sollte dich nicht abschrecken, das heißt nix.
Das ist sehr hilfreich. Dann habe ich wohl Ende und Anfang der 80er seinerzeit missverstanden. Aber das wird jetzt sitzen 👍

Ja, den "Spaß" haben wir auch gehabt.

Bei unserem "Großen" war es einfach ein "Erziehungsfehler unsererseits" und man hat uns zur Erziehungsberatung zitiert.

NUR - ein Autist läßt sich genau so erziehen, wie ein Katzerl...nämlich gar nicht!

Ich vergleich meinen Großen immer mit Chewbacca aus Star Wars - solange man ihn ned ärgert, ist er außerordentlich friedlich und macht sein Ding.

Wenn man ihn allerdings ärgert, zum Beispiel durch Erziehungsmaßnahmen....ja, da wird man dann auch schon mal "angeknabbert" oder er tritt Panzerglasscheiben ein - alles schon vorgekommen (letztens war es zum Glück nur die Scheibe einer Tür. )

Und bezüglich ADHS - ja, da gibt es auch hier im Forum so Meinungen wie "Ausrede für Boshaftigkeit"

Aber ok, damit müssen wir leben und umgehen können - was anderes wäre es wenn wir so was wie quer oder so sind - ja, des wird komischerweise anerkannt und inzwischen als völlig legitim abgetan.

Aber bei Störungen wie Autismus oder ADHS ....na, des nimmt doch kaum jemand ernst.

Dabei gibt es mehr ADHSler als irgendwelche sogenannten "Queren Diversen"

Aber um mal irgenwie auf das Thema zu kommen - hab mein Großen n Klavier besorgt, über Kleinanzeigen.de...hab ich geschenkt bekommen; ist ein Raehse aus der Jugendstilzeit mit einem super Klang.

Sicher ist da noch einiges daran zu richten, aber für einen Klavierbauer wie mich doch kein Problem.

Hier mal das Instrument was ich für meine Autimaus beschafft hab:

In den 70ern war ADHS eine Erfindung der Pharmaindustrie, in der Jahrtausendwende einen Modediagnose, in den 2010ern hatte doch jedes Kind irgendwas und in den 2020ern ist es eine Ausrede für Elternversagen. Ich bin gespannt was wir uns in 10 Jahren gefallen lassen müssen. Ableismus lässt grüßen. Ich sage immer, Ableismus ist der neue Rassismus. 😔

Den Vergleich mit Queer höre ich auch immer öfter und finde ihn gut. Auch Personen, die lange ihr ich zurück halten mussten, wegen der Gesellschaft und super, welche Akzeptanz sie sich geschaffen haben. Das wünsche ich Menschen mit Neurodivergenzen auch, zumal Autismus eine Schwerbehinderung ist, was sehr viele nicht auf den Schirm haben.

Mir fehlt leider der Klavierbauer. Vielleicht hätte ich mich da früher drum kümmern sollen welche zu finden, anstatt zeitgleich mir der "ernsthaften" Klaviersuche zu starten.
Es ist wirklich ein schweres Thema wenn man Laie ist. Man glaubt man weiß schon viel und dann kommt ständig was neues wie in meinem jetzigen Fall, dass Yamaha bis 1985 diese Kapselschnurprobleme hatte oder die Langer-Mechanik bei Rippen von schwankender Qualität war. 🫣

Wichtigstes Learning: Gitarren nichtmehr stimmen, damit die Saiten länger halten. Dann bin ich wohl bald nur noch VIP statt All-Access-Kunde bei D'Addario ...
Ein gutes Beispiel für nicht genau Lesen.
Es hat jemand eine Frage gestellt, die wurde beantwortet und jetzt klingt der zitierte Post so, als würden Saiten länger halten, wenn sie nicht gestimmt werden, obwohl das im Ursprung eine Frage war und keine Antwort.
Und jemanden hochzunehmen, der eine Frage stellt, finde ich gelinde gesagt sehr unhöflich. Wir sind hier ein Forum, das von Frage und Antwort lebt, in dem verschiedene Meinungen beleuchtet werden.
Und wenn Fragende als dumm dargestellt und verlacht werden, dann ist das fehl am Platze.
Über dumme Antworten darf gerne gelacht werden.

Zurück
Top Bottom