Rippen Largo, Rippen "Modell unbekannt" und/oder Yamaha - Bitte um Austausch

Ein gutes Beispiel für nicht genau Lesen.
Es hat jemand eine Frage gestellt, die wurde beantwortet und jetzt klingt der zitierte Post so, als würden Saiten länger halten, wenn sie nicht gestimmt werden, obwohl das im Ursprung eine Frage war und keine Antwort.
Und jemanden hochzunehmen, der eine Frage stellt, finde ich gelinde gesagt sehr unhöflich. Wir sind hier ein Forum, das von Frage und Antwort lebt, in dem verschiedene Meinungen beleuchtet werden.
Und wenn Fragende als dumm dargestellt und verlacht werden, dann ist das fehl am Platze.
Über dumme Antworten darf gerne gelacht werden.
Ich danke dir für deinen Kommentar.

Ich muss ehrlich sagen, wir sind nunmal Laien, wir wollen in diese wunderbare Welt der Klaviermusik einsteigen, suchen Gleichgesinnte, suchen Hilfe von erfahreneren Leuten und dachten, diese finden wir in einem darauf spezialisierten Forum. Den, so dachten wir, haben wir alle das gleiche Interesse: Klavier spielen.

Stattdessen finden wir eine Menge pampige Antworten, schnippige Kommentare, indirekte Beleidigungen und Ableismus par excellence. Und wenn mal jemand freundlich ist schwingt dennoch häufig ein Unterton mit, wo man sich fragt, was man denn jetzt schon wieder falsch gemacht hat oder ob es nicht mehr erlaubt ist sich Hilfe zu suchen oder dazu lernen zu wollen.

Bisher sind meine Erfahrung hier sehr negativ, desillusionierend, traurig und abschreckend, da ich in der Bubble in unserer Musikschule sowas nicht mal annähernd kenne. Dafür aber jetzt umso mehr verstehe, warum selbst aus den größeren Nachbarstädten diverse Schüler extra in unsere Stadt kommen wollen für den Musikunterricht.

Man glaubt man weiß schon viel und dann kommt ständig was neues wie in meinem jetzigen Fall, dass Yamaha bis 1985 diese Kapselschnurprobleme hatte oder die Langer-Mechanik bei Rippen von schwankender Qualität war. 🫣
Nicht die Langer Mechanik war von schwankender Qualität, sondern die Rippen Klaviere. Da gab es so einige unterschiedliche Modelle. Die ganzen kleinen ohne Konsolen sind meist eher geht so. Das Largo ist was größeres und ganz ok.

@Piwi , ja, die gibt es, aber es gibt auch jede Menge sinnvolle Kommentare und Hilfestellungen, die Du hoffentlich auch finden wirst.
Dumme Kommentare muss man weglächeln. Kritik kann man durchaus ernst nehmen, Beleidigungen nie.
Ja, es waren definitiv auch hilfreiche dabei und neue Erkenntnisse! Und für die Kommentare bin ich auch sehr dankbar!

Gab es hier nicht in den letzten Monaten einen Betrag eines Klavierstimmers oder Klavierbauers der meinte, ein Rippen greife er nicht mehr an?

Stattdessen finden wir eine Menge pampige Antworten, schnippige Kommentare,

Bisher sind meine Erfahrung hier sehr negativ, desillusionierend, traurig und abschreckend,
ich kann Deinen Eindruck verstehen. Mir scheint es aber so zu sein, dass dies eine typische Krankheit von Foren ist, also weniger damit zu tun hat, dass Pianisten besondere Giftspritzen sind. Mir scheint, das ist eine Eigenschaft des Internets.

Vielleicht ist eine Besonderheit dieses Forums, dass es schon recht lange existiert. Da es zwar viele Fragen zum Thema dieses Forums gibt, aber nicht unendlich viele, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frage in der Vergangenheit schon mehr oder minder ausführlich besprochen worden ist, hoch. Auf Deine Frage, Piwi, findest Du, wenn Du die Suche benutzt, Stoff für mehrere Stunden Lektüre, die einen Großteil Deiner Fragen abdeckt. Das rechtfertigt die Pampigkeit nicht, erklärt sie aber ein bisschen.

Es ist die "Anonymität des Internets", die so etwas zulässt. Stünde jeder mit seinem Klarnamen und vielleicht sogar seiner Meldeadresse für seine Aussagen gerade, dann käme das kaum vor. Allerdings wär dann generell nicht viel los und Foren hätten sich nie entwickelt.

Umgekehrt: Warum ist gutes Benehmen (wie auch Klugheit, Schönheit, Reichtum) so gefragt? Weil es zu selten ist.

Es ist die "Anonymität des Internets", die so etwas zulässt. Stünde jeder mit seinem Klarnamen und vielleicht sogar seiner Meldeadresse für seine Aussagen gerade, dann käme das kaum vor.
Glaube ich nicht. Wenn man schaut, was auf facebook und Twitter und Co alles mit Klarnamen gepostet wird...

Man müsste das Gegenüber vor sich sehen. Da entsteht mehr Empathie - zumindest bei den meisten Menschen.

ich kann Deinen Eindruck verstehen. Mir scheint es aber so zu sein, dass dies eine typische Krankheit von Foren ist, also weniger damit zu tun hat, dass Pianisten besondere Giftspritzen sind. Mir scheint, das ist eine Eigenschaft des Internets.

Vielleicht ist eine Besonderheit dieses Forums, dass es schon recht lange existiert. Da es zwar viele Fragen zum Thema dieses Forums gibt, aber nicht unendlich viele, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frage in der Vergangenheit schon mehr oder minder ausführlich besprochen worden ist, hoch. Auf Deine Frage, Piwi, findest Du, wenn Du die Suche benutzt, Stoff für mehrere Stunden Lektüre, die einen Großteil Deiner Fragen abdeckt. Das rechtfertigt die Pampigkeit nicht, erklärt sie aber ein bisschen.
In diesem Ausmaß ist es mir tatsächlich bisher erst hier so widerfahren. Facebook zu seinen schlimmsten Zeiten ist einen 💩 gegen das, was hier teilweise abgeht.
Es wäre natürlich sinnvoller gewesen in meinem Ursprünglichen Post zu erwähnen, dass ich mich hier schon seit über einem Jahr regelmäßig bemüht habe zu recherchieren (was mir bei der Freundlichkeit hier bestimmt gleich als erfolglos tituliert o.ä. bissig kommentiert wird). Das rechtfertigt nicht solche Kommentare und ist etwas, was man im Laufe einer Unterhaltung noch ergänzen kann.
Andersrum habe ich auch bewusst nur um einen Austausch gebeten, nicht um eine Kaufempfehlung.

Deswegen haben wir auch ein neues Yamaha gekauft.

Da weiß man wenigstens von Anfang an, dass es eigentlich nichts taugt. :004:

Geht es hier noch um das Instrument oder nur noch um die Qualität der "Beratung"? Dass einzelne Personen sich mal zu forsch ausdrücken, würde ja nun ausgiebig besprochen.

Was ist denn nun mit dem Rippen, wirst Du es kaufen?

In diesem Ausmaß ist es mir tatsächlich bisher erst hier so widerfahren. Facebook zu seinen schlimmsten Zeiten ist einen 💩 gegen das, was hier teilweise abgeht.

Meine Ignorier-Liste (AKA Killfile) scheint derart gut ausgewählt zu sein, dass ich keine Ahnung habe, was hier angeblich so Wüstes abgeht.

Ich sehe allerdings in jedem zweiten Posting das Herumreiten auf Neurodivergenz und noch ausgeprägter das "Billig um jeden Preis!". Beides ist wenig dazu geeignet, eine einigermaßen nüchterne Diskussion bei denjenigen anzuregen, deren Meinung vielleicht relevant sein könnte. Ersteres, weil man garantiert in ein (vermeintliches) Fettnäpfchen treten wird und zweiteres, weil die Voraussetzung an sich die denkbar ungeeignetetste zur Anschaffung eines wichtigen Haushaltsgegenstandes ist.

Es wird Dich schmerzen zu hören, dass ein Klavier, dessen Preis unter dem der Summe aus Transport und erster Stimmung liegt, einfach nichts sein kann. Mir tut das Kind leid, dem ein Upgrade in Aussicht gestellt wurde und sich dann mit einer derartigen Krücke herumschlagen muss.

Ich sehe allerdings in jedem zweiten Posting das Herumreiten auf Neurodivergenz und noch ausgeprägter das "Billig um jeden Preis!".
Es wurde doch klar dargestellt, dass - in diesem Fall - zwischen beiden ein Zusammenhang besteht?
ist wenig dazu geeignet, eine einigermaßen nüchterne Diskussion bei denjenigen anzuregen, deren Meinung vielleicht relevant sein könnte.
Man muss halt filtern. Ein Beitrag wie z.B. der von @Tastenscherge ist doch mehr als brauchbar. Und es hatte ja nicht nur einen guten Beitrag gegeben.
Mir tut das Kind leid, dem ein Upgrade in Aussicht gestellt wurde und sich dann mit einer derartigen Krücke herumschlagen muss.
Bist Du Dir ganz sicher, jetzt schon und aus der Distanz zu wissen, wie speziell dieses Kind auf die "Krücke" reagiert?

Zurück
Top Bottom