Ja, der Transport wäre ziemlich aufwändig und nicht vor Mitte Mai möglich. Das Instrument steht im Gebirge und hinter der großen Glasschiebetüre türmt sich meterweise Schnee zwischen Skiloipen (normalerweise die Zufahrt).
Trocknen? Wir haben jetzt ende März und der Flügel stand den ganzen Winter in der Pseudotrockenkammer ca.20-25%LF. Also genau der richtige Zeitpunkt für die Arbeit. Wenn ich fertig bin, bekommt er noch einen Dampp-Chaser, damit er in Zukunft nicht mehr so dursten muss.:D
Der Boden war nie lackiert und wird auch nicht lackiert. Das kam erst später auf und würde sich bei einer Originalrestauration nicht so gut machen.
Übrigens - ich hatte auch anfangs so meine Bedenken, aber nach langem abwägen fand ich es so am Besten. Es ist eine nette Familie mit riesigem Haus - ich werde nie gestört, und kann seelenruhig meiner Arbeit nachgehen.
Das ganze ist für mich auch eine neue Erfahrung. Die Mechanik habe ich in der Werkstatt. Da wurde früher so richtig unappetitlich gepfuscht, von Motten zerstörte Filze einfach mit Kleiderfutter überklebt. Hier ein paar Bilder der Klaviatur (Vorher/nachher)
LG
Klaviermacher