Reibung bei Yamaha S4 Baujahr ca. 2005

H

Haydnspass

Reaktionen
0
Hey zusammen,
ich habe kürzlich einen gebrauchten Yamaha S4 erstanden, ein sehr schönes Instrument. Mir fällt jedoch auf, dass die Mechanik etwas zu zäh ist.
Vor allem ist sie ungleich über die Klaviatur verteilt, die Mitte geht am schwersten, Bass und Diskant gehen relativ leicht.
Zu meinem Erstaunen stellt der Klavierstimmer das nicht wirklich fest, ich spiele aber öfter einen Steinway B und D und auch ein neuer Yamaha S oder C geht mE deutlich leichter.

Woran könnte ich mich als Laie aber handwerklich begabt selbst trauen, an sich ist das Instrument ja noch nicht sehr alt ...
Ggf. die Stifte unter dem Vorderhebel polieren? Hier können auch die Filze etwas zu dick sein oder?
Ein Bekannter hat mir auch schon mal prophylaktisch Protek MPL und CLP gegeben.

Bin für Vorschläge offen.

Viele Grüße
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee.
Also bei 50g tut sich da fast gar nichts (1-2. bild 1957/1959)
Bei ca 61g schon etwas mehr (3-4.)

Anhänge

• IMG_1957.jpeg
    IMG_1957.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1959.jpeg
    IMG_1959.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1962.jpeg
    IMG_1962.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 12
Ja auch bei getretenem Haltepedal.
Ja hmmm, auf Verdacht kann ich da als Laie wohl wenig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hmmm, auf Verdacht kann ich da als Laie wohl wenig machen?
Es ist möglich als Laie eine ganze Menge diesbezüglich zu beheben.... da aber dafür in jedem Fall die Mechanik raus muss, sollte man trotzdem wissen was man tut, da es da auch mal schnell zu Kolletaralschäden kommen kann (z.B: gerne genommen: abgerissene Hammerköpfe beim rausziehen der Mechanik.)

Wenn man da sicher gehen will, den Klavierstimmer (wenn er den Klavierbauer ist) bitten, da zumindest die Ursache zu erforschen, dann kann man immer noch überlegen ob man selbst Hand anlegen will.

Um genau zu sein: Die Münzen sollten mit der Vorderkante der Taste abschließen, damit die Messung sauber ist. Pass auch auf, dass sie die Nebentasten nicht berühren.
Wie hoch ist denn das Aufgewicht?
Drücke die Taste mit Münzen ganz nach unten und dann entferne Münzen, bis die Taste wieder nach oben kommt. Was noch auf der Taste liegt, ist das Aufgewicht.

Also das Niedergwicht (mit gedrücktem Pedal) ist beim (Kammer) a1 ca 61g beim g1 ca 57g. Das Aufgewicht (auch rechtes Pedal; sodass die Taste wirklich ganz hochkommt) beim a1 ca 11g beim g1 17g. Ist also wirklich auch schon ein gutes Stück ungleich.

50g Unterschied nur durch Reibungsverlust ist inakzeptabel. Mehr als 25 sollten es eher nicht sein.
Dass es den Stimmer nicht stört, wundert mich nicht. Der muss ja vor allem laut spielen. Dass es ihm nicht auffällt, wenn er darauf angesprochen wird - naja. Vielleicht spielt er selber nicht viel.

Es gibt auf dem Weg von der Finger- zur Hammerspitze mehrere Führungsstifte und Achsen. An jedem/r kann die Reibung zu stark sein. Gut möglich, dass es an mehreren Stellen Probleme gibt, die für sich genommen nicht so schlimm sind, aber in Summe zu viel Reibung ergeben. Viel Erfolg bei der Suche!

Abgesehen davon: 61g Niedergewicht sind jetzt nicht sooo wahnsinnig viel. Das ist 'nur' das statische Niedergewicht. Das Spielgefühl hängt unter anderem vom dynamischen Niedergewicht ab (Trägheit der Masse) und ist auch Geschmackssache. Ich mag zB die GL-Flügel von Kawai gar nicht, ich finde sie viel zu zäh. Andere mögen sie.
Also auch, wenn dein Flügel perfekt reguliert ist (was er derzeit nicht ist), heißt das nicht, dass er automatisch deinen Präferenzen entspricht. Aber es zahlt sich wohl aus, den Problemen auf den Grund zu gehen und dann weiterzuschauen.

Ja ich glaube was ich spüre ist vor allem auch wirklich die Reibung, weil es das im etwas schwerer gehen so zäh macht.

Mit Kawai Flügeln kann ich leider durch die Bank gar nichts anfangen, auch wegen der Mechanik. Neue Yamaha C/S/CX mag ich aber sehr gern, hoffe also auf ein lösbares Problem.

Meinen S5 habe ich interessehalber gerade gemessen und komme auf ein Niedergewicht von 58g. Er spielt sich damit absolut geschmeidig. Das ist jetzt von Deinen 61g nicht weit weg.

Habe nur die gleich Taste gemessen wie im Bild oben gezeigt…

Zurück
Top Bottom