K
klaviermacherwien
- Reaktionen
- 0
Sie haben es als Erster wahrscheinlich richtig erkannt .:Hi ihr Klaviermacher,
wie sieht es eigentlich mit dem dynamischen Verhalten (Schwergängikeit) aus, auch das führt ja zu einem zähen Eindruck und ist vielleicht noch wichtiger.
Wie misst man das?
Ich hatte weiter oben vorgeschlagen durch manuelle Repetierversuche die schnellst mögliche Repetierrate zu bestimmen. Aber das ist wahrscheinlich sehr subjektiv.
Gibt es auch eine objektive Methode?
Das wäre ja auch interessant beim Kauf eines Klavieres.
Gruß
man muss unterscheiden zwischen schwerem Anschlag ( stat. Spielgewicht ) und zähem Anschlag ( Spielart ) , diese rührt vornehmlich durch ein ungünstiges sogg. dynamisches Spielgew. her .
Eine objektive Messmethode dafür kenne ich nicht .
Gründe dafür gibt es Einige , : unrichtige Berechnung der Klaviatur - Tastenvorder - Hinterlänge . Falscher Angriff . Falscher Mechanikeinbau .
Zu schwere Tasten ( zu viel Blei , Blei an den falschen Stellen ) usw.
Es ist für einen Nichtklaviermacher sehr schwierig , sich fachlich richtig auszudrücken , sodass der Klaviermacher weiss , was der Spieler eigentlich meint , aber mit Erfahrung und Geduld kann man es schaffen . ( Unterschied zwischen " schwer " und "Zähe " . Das richtige und angenehme dynamische Gewicht des Spielwerkes ist wesentlich entscheidender für eine angenehme und gute Spielart , als das statihsche Gewicht - ausser dasselbe wäre ausserordentlich über oder unter Norm .