Klimperline
- Reaktionen
- 5.120
Dreiklang, tolles Argument. Wie viel likes von rolf hast DU denn zu diesem Thema aufzuweisen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist @rolf. Nachdem Dir sein "like" hier fehlt, gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.
Außerdem... weißt Du gar nicht genau, wo mein musikalisches Fachwissen anfängt, und wo es aufhört.
...die Du selber nicht zu erkennen imstande bist?Nachdem Dir sein "like" hier fehlt, gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.
Dafür ein Extra-Like! Du hast nämlich vollkommen recht, Dir eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe nicht zuzutrauen.Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist rolf
Wenn man's nur wüßte...so hat auch Prokofjew gewisse Sachen gemacht, die offenbar weit besser sind als manches andere von ihm.
Die triadische Fluchtformel.Ich hab' im Moment nicht die Zeit, um [...]
Außerdem... weißt Du gar nicht genau, wo mein musikalisches Fachwissen anfängt, und wo es aufhört.
@fisherman sag mal, muss ich mich an dieser so elenden wie seitenlangen Hanswurstiade (damit ist dieser Faden hier gemeint) beteiligen? weißt du, ich mag flache und blöde peng-peng-totmach-Filme, z.B. Alien versus Predator, da hab ich Tränen gelacht, aber ich muss nicht restlos alle Filme dieser Sorte sehen. Genauso geht es mir mit Fäden wie diesem hier.@rolf: Have fun! PS. Vielleicht salbt er Dir sogar die Füße...
Soso ... gut ist aber, daß Du (fast) nie Deinen Humor verlierst@fisherman sag mal, muss ich mich an dieser so elenden wie seitenlangen Hanswurstiade (damit ist dieser Faden hier gemeint) beteiligen? weißt du, ich mag flache und blöde peng-peng-totmach-Filme, z.B. Alien versus Predator, da hab ich Tränen gelacht, aber ich muss nicht restlos alle Filme dieser Sorte sehen. Genauso geht es mir mit Fäden wie diesem hier.
Und deshalb könnten Deine Ausführungen stimmen - meinst Du?...
So gesehen braucht man nicht einen Strich von Musiktheorie verstehen
...
Das geht nur bis zu einem bestimmte Grad, ab dann wird die Schönheit und somit die Qualität unermesslich....
Finde einen Weg, diese Schönheit zu messen ...
Ich würde dazu mal einen Ansatz vorschlagen, und zwar:
Qualitätsmerkmale von Musik sind gestalterische Mittel, die es ermöglichen, den Genuß von Musik zu steigern.
Btw. ...
Es kann erst dann weiter gehen, wenn wir eine Definition des Begriffes "Qualitätsmkermal in der Musik" haben.
Wir dürfen diese Begriffe nicht wild durcheinander werfen. (Sorry für das Wir...)
Metrum, Tempo, Tonumfang, Skalen, Tondauern und Dynamik werden als Parameter bezeichnet.
Polyphonie, Monodie, Homophonie sind Kompositionstechniken.
Komplexität könnte man als Kriterium bezeichnen.
Letztlich zielt die Frage nach Qualitätsmerkmalen auf objektivierbare Kriterien.
Wir dürfen diese Begriffe nicht wild durcheinander werfen. (Sorry für das Wir...)
Metrum, Tempo, Tonumfang, Skalen, Tondauern und Dynamik werden als Parameter bezeichnet.
Polyphonie, Monodie, Homophonie sind Kompositionstechniken.
Komplexität könnte man als Kriterium bezeichnen.
Letztlich zielt die Frage nach Qualitätsmerkmalen auf objektivierbare Kriterien.
Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist rolf. Nachdem Dir sein "like" hier fehlt [edit: ups, jetzt hat er's ja doch noch hingeklebt], gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.
Inzwischen hattest Du Zeit, Rolf hat Dir eine geklebt, undIch hab' im Moment nicht die Zeit, um die Begriffe in Drahtkommodes Post weiter zu diskutieren. Aber die Zeit kann ja noch kommen.
Du Dich den oben gestellten Fragen stellst.Es kann erst dann weiter gehen, wenn [...]