Qualitätsmerkmale von Musik

:lol: Dreiklang, tolles Argument. Wie viel likes von rolf hast DU denn zu diesem Thema aufzuweisen? :lol:

Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist @rolf. Nachdem Dir sein "like" hier fehlt, gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.

Na das ist doch toll. Wir warten einfach, ob du für deinen brillanten Beitrag ein "like" von Rolf bekommst und beenden jede weitere Diskussion. Du solltest einfach generell deine Ansichten hier reinstellen, wir lassen jede Diskussion bleiben und Rolf entscheidet einfach per "like" ob deine Ansichten stimmen oder nicht?

Du könntest auch einfach mehrere Posts schreiben und immer mit "Ist es vielleicht so, dass...?" beginnen und dich so lange ran tasten, bis du das "like" von Rolf bekommst. Oder du tauschst dich am besten gleich nur noch mit Rolf per PN aus, da der Rest hier eh nix zu melden hat.

Ob Rolf daran große Freude hat, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Edit: Fishi war schneller

Außerdem... weißt Du gar nicht genau, wo mein musikalisches Fachwissen anfängt, und wo es aufhört.

Oh doch!
Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß. :bye:

Ähm...

Ich hab' im Moment nicht die Zeit, um die Begriffe in Drahtkommodes Post weiter zu diskutieren. Aber die Zeit kann ja noch kommen. Eine Forendiskussion läuft einem ja nicht weg.
... außerdem schätze ich jeden, der sachlich argumentierend beiträgt :super:

Nachdem Dir sein "like" hier fehlt, gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.
...die Du selber nicht zu erkennen imstande bist?
Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist rolf
Dafür ein Extra-Like! Du hast nämlich vollkommen recht, Dir eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe nicht zuzutrauen.
so hat auch Prokofjew gewisse Sachen gemacht, die offenbar weit besser sind als manches andere von ihm.
Wenn man's nur wüßte...
Ich hab' im Moment nicht die Zeit, um [...]
Die triadische Fluchtformel.

Zuletzt bearbeitet:
@rolf: Have fun! PS. Vielleicht salbt er Dir sogar die Füße...
@fisherman sag mal, muss ich mich an dieser so elenden wie seitenlangen Hanswurstiade (damit ist dieser Faden hier gemeint) beteiligen? weißt du, ich mag flache und blöde peng-peng-totmach-Filme, z.B. Alien versus Predator, da hab ich Tränen gelacht, aber ich muss nicht restlos alle Filme dieser Sorte sehen. Genauso geht es mir mit Fäden wie diesem hier. :drink::lol:

@fisherman sag mal, muss ich mich an dieser so elenden wie seitenlangen Hanswurstiade (damit ist dieser Faden hier gemeint) beteiligen? weißt du, ich mag flache und blöde peng-peng-totmach-Filme, z.B. Alien versus Predator, da hab ich Tränen gelacht, aber ich muss nicht restlos alle Filme dieser Sorte sehen. Genauso geht es mir mit Fäden wie diesem hier. :drink::lol:
Soso ;-)... gut ist aber, daß Du (fast) nie Deinen Humor verlierst ;-)

Barratt hatte doch neulich so ein schönes Smiley gepostet:

patsch.gif

Btw. ...

Es kann erst dann weiter gehen, wenn wir eine Definition des Begriffes "Qualitätsmkermal in der Musik" haben. Dann erst kann man versuchen, argumentativ abzuleiten, was denn Qualitätsmerkmale sein könnten.
Ich würde dazu mal einen Ansatz vorschlagen, und zwar:

Qualitätsmerkmale von Musik sind gestalterische Mittel, die es ermöglichen, den Genuß von Musik zu steigern.

Ich glaube, am Begriff "Genuß" haben sich die Gemüter entzündet. Nun, aber warum nicht "Genuß"... ein Wort, das immerhin auch jeder versteht.

Für beruflich mit Musik Befaßte ist Musik sicher genausoviel Arbeit, wie Genuß (wenn nicht wesentlich mehr Arbeit - frei nach Karl Valentin).

Der (weit überwiegende) Rest der Welt zählt Musik (und Kunst) und seine Beschäftigung damit zu seinen Hobbies - wobei per Definitionem der Spaßfaktor dominiert, selbst wenn man für ein Hobby auch arbeiten, und sich Ziele setzen kann.

"Genuß" finde ich also gar nicht so verkehrt.

Der einzige Grund warum ich Klavier spiele ist der Genuss an der Lust. Es ist so berauschend Klänge zu lauschen, herrlich.

Lg lustknabe

Hi,

und weiter im Hausfrauen/VHS/Dreiklang-MuWi-Faden. ;-)

Die Qualität einer Sache definiert man durch mess- und prüfbare Merkmale, den Qualitätsmerkmalen.
Die Messwerte müssen sich auf Metriken (zB Schul-Noten ;-) ) abbilden lassen. Anhand aller Metriken und anhand von Gewichtungsfaktoren kann man dann eine Gesamtqualität berechnen.

Qualitätsmerkmale von Musik könnten sein:

Komplexität (Anzahl der Akkorde?) der Harmonien
Komplexität der Melodien (Anzahl der Töne, Verhalten der Melodielinie, Verhältnis (einfach, komplex) zur Harmonie)
Komplexität der Rhythmen
Komplexität der Form
...

Hat bestimmt schon jemand vor hunderten von Jahren eine wissenschaftliche Arbeit dazu geschrieben. ( Gähn ...)

Gruß

Wir dürfen diese Begriffe nicht wild durcheinander werfen. (Sorry für das Wir...)
Metrum, Tempo, Tonumfang, Skalen, Tondauern und Dynamik werden als Parameter bezeichnet.

Polyphonie, Monodie, Homophonie sind Kompositionstechniken.

Komplexität könnte man als Kriterium bezeichnen.

Letztlich zielt die Frage nach Qualitätsmerkmalen auf objektivierbare Kriterien.

Rolf hat diesen Beitrag jetzt geliked und damit erfüllt Drahtis Annäherung an die Definition von Qualitätsmerkmalen nun Deine Voraussetzung, lieber Dreiklang! Nun sammelt halt mal objektivierbare Kriterien! Ich fürchte allerdings, dass man diese Kriterien für die einzelnen Musistile gesondert sammeln muss:

1. E-Musik/ Klassik

1.1. Komplexität
1.2 Variabilität?
1.3. Gespür für Harmonien?
1.4.

Wir dürfen diese Begriffe nicht wild durcheinander werfen. (Sorry für das Wir...)
Metrum, Tempo, Tonumfang, Skalen, Tondauern und Dynamik werden als Parameter bezeichnet.

Polyphonie, Monodie, Homophonie sind Kompositionstechniken.

Komplexität könnte man als Kriterium bezeichnen.

Letztlich zielt die Frage nach Qualitätsmerkmalen auf objektivierbare Kriterien.
Der einzige hier, dem ich eine fachlich fundierte Aussage resp. Abhandlung über dieses Thema oder diese Begriffe zutrauen würde, ist rolf. Nachdem Dir sein "like" hier fehlt [edit: ups, jetzt hat er's ja doch noch hingeklebt], gehe ich davon aus, daß sowieso sachliche Fehler in Deinen Aussagen drin sind.
Ich hab' im Moment nicht die Zeit, um die Begriffe in Drahtkommodes Post weiter zu diskutieren. Aber die Zeit kann ja noch kommen.
Inzwischen hattest Du Zeit, Rolf hat Dir eine geklebt, und
Es kann erst dann weiter gehen, wenn [...]
Du Dich den oben gestellten Fragen stellst.

Komplexität hat für mich gar nichts damit zu tun. Manchmal liegt das Geniale in der Einfachheit.

Zurück
Top Bottom