Pianojayjay
- Reaktionen
- 7.141
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zum Thema des Threads: Ich kenne Profimusiker, die zwar sehr tolerant sind, die Toleranz hat aber schnell ein Ende, wenn sie z.B. (in privatem Rahmen) von mir begleitet werden sollen. Das kam einmal vor, und ich muss sagen, lieber nie wieder...das war eine Qual fuer den Musiker und fuer mich. Es kam fast zu unschoenen Szenen (ich musste allerdings Cello spielen, was ich nur "nebenbei" mache, aber Klavier ist ein wesentlich weniger musikalisches Instrument, also ist es da vielleicht auch schlimm).
Hast du vorher die Stücke vorher mal mit dem Profi mal durchgespielt? Habt ihr vorher überhaupt schon mal miteinander musiziert? Mein Blockflötenlehrer sagte mir mal, dass das Zusammenspiel nicht immer mit jedem funktioniert. Selbst bei Profis nicht. Da ich doch recht frustriert war, dass das Zusammenspiel mit einer Bekannten (auch Blockflöte) nicht klappte. Vielleicht hat es bei euch auch einfach nicht gepasst.
Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand keine bzw. wenig Erfahrung mit dem Zusammenspiel mit anderen hat, und (fast) nur alleine spielt, ist es ungewohnt sich auf andere einzustellen. Bei ProfisängerInnen habe ich mal erlebt, als sie ein Stück zusammensangen, sie kein Chor darstellten, sondern Solo-SängerInnen, die zusammen singen.
Viele Grüße
Musicanne
Großartige Vorstellung, wenn auch vielleicht etwas gefährlich.... Ich denke, in solchen Bereichen wird das zwangsläufig eher selten der Fall sein. In den Geisteswissenschaften schon eher.... Nicht umsonst haben sie den Ruf der "Laberfächer". (Ich darf das sagen, ich hab auch sowas studiert.) Jeder Laie denkt, er könnte bei allem mitquatschen. Manche erkennen nicht an, dass ein Studium solcher Fächer eben doch noch etwas anderes ist, als mal in einem Magazin einen Artikel über ein historisches/philosophisches/kultur-oder sprachwissenschaftliches Thema gelesen zu haben. Oder eine Doku im TV gesehen zu haben. Ich freu mich trotzdem über jeden, der ein ehrliches Interesse an gewissen Themen hat, und von mir aus darf auch gern jeder seinen Senf dazugeben. Wie die Profimusiker angesichts des Amateurgeklimpers denke aber auch ich in meinem Bereich mir dann halt manchmal meinen Teil....Gibt es Herztransplantationswettbewerbe für Hobby-Kardiologen?
Naja, in der Wissenschaft gibt es durchaus "Ueberlaeufer" aus anderen Fachgebieten, die dann vielleicht auch eigentlich nicht in dem Gebiet ausgebildet wurden. Z.B. in mathematische/theoretischer Physik. In Medizin oder der Juristerei geht dies natuerlich nicht (rechtliche Konsequenzen). An einem schlechten Klavierabend ist bisher meines Wissens noch niemand gestorben, nicht einmal der Pianist......wie steht es denn bei dem geistreichen Theme Profis vs Amateure in anderen Berufsbereichen?
Gibt es Hobby-Anwälte, die spektakuläre Bossiprozesse gewinnen?
Gibt es Herztransplantationswettbewerbe für Hobby-Kardiologen?
Jagen Hobby-Kernphysiker Teilchen durch Hobby-Cerns?
Ich fände Hobby-Operationen sehr dankenswert, denn daran kann sich die Krankenkasse nicht mästen... und der Hobby-Anwalt ist gewiß günstiger als der Profiparagraphenmann...
das finde ich bedauerlich (wieso schotten sich Mediziner und Juristen gegen Amateure ab? ist das demokratisch?)In Medizin oder der Juristerei geht dies natuerlich nicht (rechtliche Konsequenzen).
Ich finde Deine Vergleiche hinken etwas. Immerhin geht es hier um Kunst und nicht um reines Handwerk (edit: betreffend die hiesige Diskussion um Amateur- vs. Profimusiker)....wie steht es denn bei dem geistreichen Theme Profis vs Amateure in anderen Berufsbereichen?
Ich fände Hobby-Operationen sehr dankenswert, denn daran kann sich die Krankenkasse nicht mästen... und der Hobby-Anwalt ist gewiß günstiger als der Profiparagraphenmann...
...wie steht es denn bei dem geistreichen Theme Profis vs Amateure in anderen Berufsbereichen?
Das ja nicht direkt, aber das Hobbyatomkraftwerk im Baukasten gab es ja. Wurde sogar mit einem Video dokumentiert...von Loriot......
Jagen Hobby-Kernphysiker Teilchen durch Hobby-Cerns?...
ah ja - sag, sind demzufolge Kardiologen und Juristen Handwerker? (mit Innung und Zunft und so?)Ich finde Deine Vergleiche hinken etwas. Immerhin geht es hier um Kunst und nicht um reines Handwerk.
ach komm das Wissen für die paar Examina kann man sich doch sicherlich neben dem Brotberuf (z.B. wenn man als Musikant, Optiker oder Prokurist unterwegs ist) locker erwerben, etwa indem man Privatunterricht bei großen Meistern (Bossi und so ) nimmt - ja und dann kann man genauso gut glänzende Plädoyers hinlegen, voller Sprachwitz, Eloquenz und Eleganzdie Zulassung bedarf zweier harter Staatsexamina ;) ich liebe es ja wenn Mandanten erstmal selber herum werkeln
Also wenn Du mich so fragst:ah ja - sag, sind demzufolge Kardiologen und Juristen Handwerker? (mit Innung und Zunft und so?)
Hobby-Programmierer gibt's dafür jede Menge.