Mit irgendwelchen Sportgeschichten ist das kaum vergleichbar - die finden ja meistens in Gruppen statt und der Lehrer wird für die Stunde ohnehin bezahlt. Oder kennst du beispielsweise einen Skilehrer, der ohne Bezahlung mit dir eine Stunde durchs Gelände fährt?
Eine kostenlose Einzelstunde würde ich als Lehrer unter keinen Umständen geben. Man kann einem potenziellen Schüler ja auch anbieten, beim Unterricht eines anderen Schülers zuzusehen - dann kann er sich vorab ein Bild machen, wie der Unterricht abläuft.
Davon abgesehen würde ich jemanden, der zu geizig ist, um für eine Unterrichtsstunde zu bezahlen, gar nicht als Schüler wollen.
Ich habe zumindest kostenfreie Skilehrer-Probestunden gesehen, auch Golf, Tennis, Schießen, Tauchkurs, sogar kostenlose Schnupperflüge für interessierte Flug-Schüler etc.
Vieles davon sind nun wirklich keine Manschaftssportarten und mangels "Neue-Schüler-Masse" sind das meist in der Praxis Einzelperson-Betreuungsaktionen.
Jeder Musiklehrer hier in der Umgebung, der sich im Internet präsentiert, gibt kostenfreie Probestunden. Meine Kinder hatten mehrere, ich hatte eine...und kein Lehrer musste sich später je über Pünktlichkeit der Bezahlung beschweren. Das ist eine ziemlich dämliche und vorurteilsbeladene Pauschal-Unterstellung.
Umgekehrt kann ich nur entgeistert in die Beipflicht-Runde schauen, unter welch negativem Gesichtspunkt man eine kostenfreie Probestunde sieht, man sieht sich offenbar übervorteilt.
Nochmal: Wer es nicht nötig hat, der muss es ja nicht machen. Ich bin sicher, bekannte Pianisten, die sich dazu herablassen Unterricht zu geben, da muss eher der Schüler eine Probestunde beim Lehrer geben, ob dieser denn gewillt ist, seine Zeit zu investieren....gegen gute Bezahlung natürlich.
Wen ihr das also alle nicht nötig habt (Lehrer), super! Wenn doch...ihr seid nicht allein!
Mal ein Extrembeispiel in andere Richtung: Ausschreibungen.
Hier müssen auch bekannte Firmen mit Top-Referenzen Arbeitsproben und Lösungsvorschläge abliefern. Dort arbeiten oft große Experten-Teams zusammen und liefern gemeinsam eine hochprofessionelle Arbeit ab, deren Wert schnell mehrere 100 oder 1000 Stunden umfassen kann. Das ist ein hoher Invest...und dann wird von >5 Firmen letztlich nur eine Firma genommen.
Die alle bekommen dafür - nix. Nur eine Firma wird diese Kosten dann letztlich auf den Kunden nachträglich umlegen können.
Hier arbeiten also viele für einen - Kostenlos. Um ihre Dienstleistung zu verkaufen.
Das ist absolut normal und kein Mensch sieht sich dabei übervorteilt. Klar der einzelne Experte wird trotzdem bezahlt von der Firma, aber kleine Firmen oder Selbständige können ein Lied davon singen, wie man sowas einpreist sodass man am Ende das Geschäftsjahres ein positives Ergrbnis bekommt.
Ihr Musiklehrer seid hier also gar keine übervorteile Schneeflocke, umgekehrt: Ich bin einigermaßen entsetzt über das Meinungsbild. Aber nur zu, wenns halt ohne Probestunden geht, ich denke für Dich mick und in Deinen Kreisen geht das. Viele andere lügen sich hingegen in die Tasche und erzeugen nur sinnfrei eigenes Unwohlsein - ich will ehrlich auch keine Probestunde bei einem Lehrer haben, der dann völlig konstaniert in der Ecke sitzt und mit seinem Schicksal hadert.