Toccata
- Dabei seit
- 18. Dez. 2006
- Beiträge
- 380
- Reaktionen
- 2
Wenn er beispielsweise Sänger an einer Oper begleiten muss (egal, ob es jetzt eine Mozart, Verdi oder Wagnerpartitur ist), so muss man zig Noten vom Blatt spielen können bzw. die wichtigsten Stimmen rauslesen und Stimmen passend ergänzen. Das finde ich einfach sowas von schwierig, aber es wird überhaupt nicht gewürdigt... Find ich eigentlich ziemlich schade.
Ja, es gibt schon diverse Klavierauszüge, die man dann als Korrepetitor vorgelegt bekommt, wo der Orchesterpart als Klavierstimme notiert ist.
Denn gerade bei Opern mit vollem Orchester, ist es nicht mehr wirklich möglich, aus allen Stimmen (die ja auch noch dazu in unterschiedlichen Tonarten und Schlüsseln notiert sind) die wichtigsten adhoc herauszulesen und vom Blatt zu spielen.
Aber das mit der entsprechenden Würdigung - da hast Du schon recht. Das könnte mitunter doch schon etwas mehr sein.... :D
@Toccata
P.S.: Was ist denn dann aus deiner Jugendliebe geworden *G*.
@Pianissimo
Hach, ja... wie das halt so ist mit Jugendlieben. Ist leider nix draus geworden. Ich himmelte ihn an vom Klavier aus und er war so auf seine Noten konzentriert, dass er es nicht einmal merkte... ;)