Dreiklang
- Dabei seit
- 14. Nov. 2010
- Beiträge
- 10.058
- Reaktionen
- 1.307
für die gewünschte Klarheit bzgl. der Konsequenzen des Reichskonkordats von 1933...
Wenn ich mir das, und auch viele andere aktuelle Vorfälle, durch denn Kopf gehen lasse... ich frage mich, ob der große Kasten "Katholische Kirche" in der heutigen Form überlebensfähig ist (zeitgemäß ist er ja mit Sicherheit überhaupt nicht). Eine kleinere oder größere Revolution würde ihm gut zu Gesichte stehen. Und auch die Gläubigen (bzw. nennt man das ja: die "Gemeinde") würde das sicher mittragen. In der heutigen modernen Zeit ist doch letztlich kein Platz für noch aus dem Mittelalter herübergerettete Strukturen. Nun, wir haben kürzlich viele erstaunliche Veränderungen in der Welt gesehen - vielleicht reformiert sich die Kirche ebenfalls einmal so überraschend. Vielleicht ist das sogar im besten Gange - ich würde es mir wünschen, und diesem Prozeß soviel "Wasser auf die Mühlen" geben wie möglich.
... Ich bin aber auch empört - in geringerem Maß! - über den unfairen Umgang mit jener Gemeinschaft der ich mich innerlich verbunden fühle. Das mag eine Schwäche von mir sein, aber ich denke, es ist menschlich auch nachvollziehbar.
Lieber Peter,
ich verstehe dieses Problem - den Umgang damit, Teil der Gemeinde zu sein, und den ungeheuerlichen Vorkommnissen (die erwiesenermaßen stattgefunden haben) auf der anderen Seite. Einen vernünftigen Weg da heraus kann ich nicht anbieten, den mußt Du wohl selbst finden. Verstehe jedoch bitte auch all diejenigen hier, die einfach entsetzt sind über die Mißstände - egal welchen Bezug sie nun zur Gemeinde haben. Ich sehe es nicht als Schwäche, einer Gemeinschaft verbunden zu sein, oder sich verbunden zu fühlen.
pppetc hat auf seine eigene, vielleicht bewußt-provokante Art diese Diskussion losgetreten - naja, und dann ist sie halt entstanden...
Klar ist, daß nicht-reden über diese Themen die Probleme nicht lösen wird. Nicht-geredet wurde sowieso schon viel zu lange. Aber ein zurück dahin wird es nicht mehr geben - meiner Meinung nach. Vielleicht ändert und wandelt sich ja einiges - damit wäre uns allen ein wenig gedient, nicht wahr?
Schönen Gruß
Dreiklang