Guten Abend an alle! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Informationen zu einem Oberdämpfer Piano gesucht habe.
Ich bin Nichtmusikerin, habe also keine Ahnung von irgendwas. Meine Tochter spielt seit Längerem Klavier u. Orgel und liebt den Klang älterer Instrumente sehr. Sie "muss" aus finanziellen Gründen auch auf einem Petrof-Flügel mit Wr. Mechanik üben (damals gekauft beim Klavierbaumeister B.B. in Wien). Nun würden wir einen alten Schwechten Oberdämpfer (Opus Nr. 32959, Baujahr 1901/02) geschenkt bekommen. Fotos habe ich, die wurden mir geschickt. Wenn es erlaubt ist, kann ich die Bilder einstellen (sind wie gesagt nicht meine Fotos und eher von schlechter Qualität). Das Instrument hat einen Gußrahmen vor dem Stimmstock. Die Besitzerin ist Hobbypianistin, hat das Klavier als Kind bekommen und hat über 40 Jahre darauf gespielt. Vor einem Jahr war der Klavierstimmer bei ihr und hat das Instrument durchgestimmt, allerdings einen Halbton tiefer. Zu dem Zustand des Stimmstockes konnte sie mir keine Auskunft geben, da sie das den Klavierstimmer nie gefragt hat. Sie hat ihn einfach machen lassen. Ich weiß, dass die Oberdämpfermechanik als veraltet gilt und fürchte nun, dass wir keinen Klavierstimmer finden werden, weil ich bis dato so viel Negatives über OD gelesen habe. Meine Tochter würde den Schwechten auch nur als Zusatzinstrument nutzen. Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, das Piano zu übernehmen, da ja die Schwechten nicht so übel sein dürften, oder sollen wir ablehnen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße!