Die Sichtweise ist nicht 'Klassik'-zentriert, sondern einfach falsch. Jedes kleine Kind kann Lieder singen, ohne überhaupt zu wissen, dass es so etwas wie Noten überhaupt gibt. Was hat das mit spezieller Begabung zu tun?
Ich glaube, der größte Fehler ist es, die Noten in den Vordergrund zu stellen, sobald es nicht mehr ums Singen, sondern ans Instrument geht. Die meisten Anfänger am Klavier machen nicht Musik, sondern buchstabieren Noten - das Gesehene wird rein mechanisch und ohne Umweg über das (innere) Ohr in die Tasten gedrückt. Richtigerweise müsste der Anblick der Noten eine Klangvorstellung auslösen, die dann am Instrument umgesetzt wird. Auf diese Weise spielt man immer nach Gehör - auch wenn man aus Noten spielt.
Nach der Meinung vieler hier bist Du dann genauso "miszhandelt" worden, wie Schumanns Schueler. Robert Schumann hat behauptet, dasz er seinen Schuelern die Notenschrift erst zeige, wenn sie schon praktisch fertig ausgebildete Virtuosen seien.
Leider wird die Notenschrift meiner Meinung nach viel zu sehr in den Vordergrund gestellt. Das ist ueberhaupt nicht gut. Viele lernen von Anfang an nur wenige Toene in "Fuenffingerposition", nur weisze Tasten, weil die bequemer zu notieren aber nicht zu spielen sind, hoeren ueberhaupt nicht darauf, was sie fuer Toene produzieren, weil sie staendig auf die Noten starren. Musik machen (egal ob klassisch oder Jazz) heiszt eben nicht, Noten zu buchstabieren. Trotzdem musz man irgendwann in der Klassik lernen, die Noten in ihrem Sinn zu erfassen (wir haben ja von Schumann z.B. nichts anderes), aber das laeuft nicht ueber "Buchstabieren" sondern ueber die Analyse, wie Du einmal beschrieben hast.
Naja, was solls, viele denken wohl, dasz Noten lesen zu koennen von Musikalitaet zeuge.
Es gibt auch einige Saenger, von denen wahrscheinlich faelschlicherweise immer wieder behauptet wird, sie koennen keine Noten lesen.
Aber wie kann ich einem Streichinstrument beibringen, dasz es nicht genuegt, Finger auf Postitionen am Griffbrett zu legen und "die Noten" zu spielen? Das bringt mich zur Verzweiflung. Am liebsten naehme ich die Noten weg!!
Viele Gruesze
Jannis