Ihr Lieben,
ich musste mich tatsächlich noch einmal schlau machen, weil ich, was Kopien in Konzerten betrifft, spontan lotusblume zugestimmt habe. :D Jetzt spiele ich immer aus Originalnoten, aber früher als Studentin hatte man nicht das Geld, sich dauernd Noten zu kaufen. Und da musste ich mir die immer ausleihen, denn es war uns ausdrücklich untersagt, auch nur eine Umblätterkopie zu erstellen. Wir durften nichts kopieren und schon gar nicht bei Konzerten.
Jetzt allerdings glaube, ich, dass es daran lag, dass damals die Ausgaben der Verlage alle noch unter den Urheberschutz fielen, weil sie ja noch nicht so alt waren. Das ist heute anders und so wird man etliche gemeinfreie Ausgaben finden. Es ist ja sogar teilweise gestattet, aus imslp zu kopieren (gemeinfreie Werke und Ausgaben).
Und wenn man sich nun die Rechtslage anschaut, hat Mindenblues Recht, wenn er sagt, dass gemeinfreie Werke auch bei Auftritten als Kopien verwendet werden dürfen. Nur bei geschützen Werken und Ausgaben ist noch nicht mal eine Umblätterkopie erlaubt!
Ausnahme: das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Auch gemeinfreie Noten dürfen nicht zum Zweck der Verbreitung oder zum eigenen Erwerb kopiert werden. Das trifft aber hier nicht zu.
Hier noch mal zwei links zum Thema:
VG Musikedition und der angehängte Artikel
http://www.vg-musikedition.de/pdf/TaeterImFrack_2013-02-27.pdf
http://www.nbmb-online.de/no_cache/...ewclickeddownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=396
Was das Umblätterproblem selbst angeht, kenne ich Leute, die den Notentext verkleinern, um möglichst wenig umblättern zu müssen. Ich selbst habe mir meistens selbst umgeblättert und dabei entweder einen Teil auswendig gespielt, bis in einer Hand eine Pause war oder eben mal ein paar Noten weggelassen. Man kann auch üben, umwahrscheinlich schnell und mit traumwandlerischer Sicherheit umzublättern. :D Ich hab mal eine erlebt, die so schnell umblättern konnte (Bruchteil einer Sekunde), dass sie nichts auslassen musste.
Für mich hört sich deine Version kaum noch verbesserungswürdig an, Mindenblues. :p
Liebe Grüße
chiarina