Wenn man ein 3 seitiges Stück hat und man die 3. Seite kopiert, damit man nicht blättern muss, und man das so in einer öffentlichen Aufführung benutzt, ist das nicht mehr korrekt, da nicht privat. Das läuft in der Praxis nach dem Motto: wo kein Kläger da kein Richter.... Aber wenn da ein GEMA Prüfer im Saal sitzt....
Daher kann man das nicht laut empfehlen. (Die Berufsverbände sind schon lange dabei, eine praktikable Regelung zu finden.)
Ich glaube, diese Aussage ist nicht richtig:
Wenn ich Noten käuflich erworben habe, darf ich diese auch in meinen öffentlichen Aufführungen verwenden, und zwar egal, ob ich mir die Noten direkt oder eine Kopie davon auf mein Notenpult stelle. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck der dargestellten Aktion - die Nutzbarmachung der Noten für persönliche öffentliche Auftritte. Natürlich darf ich nicht die Notenkopien an andere Leute verteilen, damit jene dann damit kommerzielle Aufführungen machen, aber davon war ja auch nie die Rede.
Daher kann man das laut empfehlen.
Und ob die GEMA was damit zu tun hat, ob ich selbst angeschaffte Noten oder deren Kopien oder sogar Kopien von Noten, die andere angeschafft haben, nutze, sei dahingestellt: m.E. geht es der GEMA darum, die Aufführungsrechte und die Gebühren für Aufführungen von Komponisten, die in dem GEMA Zeitrahmen liegen, zu kontrollieren, und nicht darum, das Copyright von Musiknotenverlagen zu kontrollieren (aber das wissen andere hier vielleicht besser, ob dem wirklich so ist).
Weiterhin, was Musik angeht, die in Kirchen bei Gottesdiensten oder gottesdienstähnlichen öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Orgelvesper u.ä.) aufgeführt wird, da können die GEMA-Prüfer gerne dabeisein und mitbeten. :) Es gibt dafür eine Generalvereinbarung zwischen GEMA und Kirche, die keine extra Anmeldung nötig macht, falls man z.B. zeitgenössische Musik spielt (jetzt mal unabhängig von den Noten, sondern bezogen auf die Aufführung der Musik selber). Ich muß also nicht zum Kirchenamt traben und irgendwas ausfüllen, bloß weil ich zeitgenössische Musik im GD gespielt habe.