- Reaktionen
- 9.884
Genau, wollt ich auch empfehlen. Fängt an mit Bach WTK C-Dur-Präludium, hört auf mit Aram Chatschaturjan Toccata (nicht zu schwer, aber macht mächtig was her), dazwischen meine ich, den "Groschen", das Regentropfen-Prelude und Rachmaninoff Cis-Moll-Prelude zu erinnern, vermutlich auch die Elise, Minutenwalzer, ... grob in aufsteigender Schwierigkeit geordnet.Eine Sammlung, die mich seit meiner Jugend begleitet hat, ist Band 1 von
https://www.edition-peters.de/cms/d...search_query=meisterbuch&submit=Suche+starten
Ich empfehle die in Leinen gebundene einbändige Ausgabe, die hält dann tatsächlich so lange, bis Du alles gespielt hast. Allerdings ist das Druckbild ... hm, eben Peters, nicht mit Henle zu vergleichen. Aber schon deutlich besser als Selbstgescanntes und -gedrucktes von IMSLP.
Aber: Hat denn Deine Lehrerin keinen Plan? Kauf doch einfach für die Stücke, die Du aufbekommst, eine Ausgabe mit "was drumrum". Am besten in Rücksprache mit der Lehrerin. Die kann Dir erstens sagen, welche Ausgaben gut sind, und zweitens, ob Du für ein Stück eher eine Einzelausgabe holen sollst (weil sie nie wieder auf das Genre zurückkommen wird) oder einen Sammelband (z. B. anlässlich der Erarbeitung von Chopin op. 28 #4 gleich den ganzen Preludes-Band). Dann verteilt sich die Investition etwas.
Ciao
- Karsten