Hallo ihr Lieben,
Folgendes. Ich lerne seit 5 Jahren Klavier, wobei mir bestimmt einige hier widersprechen würden und sagen, ich klimpere nur. Und da hätten sie vermutlich auch recht.
Die ersten ~3 Monate war ich bei einem Klavierlehrer, dann noch weitere 3 Monate bei einem Kumpel der seit Jahren spielt und den Rest der Zeit allein (am üben). Grund ist einfach die Geldnot als Student.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich vermutlich einiges falsch mache, von Spiel bis Haltung und dass eigentlich ein Klavierlehrer für mich am sinnvollsten wäre. Das weiß ich auch, nur ist es einfach nicht drin. Daher suche ich momentan etwas nach Literatur, die mir hilft mein Spiel zu verbessern. Stücke, die vielleicht nicht einfach nur (subjektiv) schön klingen, sondern die möglicherweise verschiedene Techniken oder andere wichtige Fertigkeiten schulen.
Ich kann mir vorstellen, dass eben diese Stücke mit einem KL geübt werden sollten, eben damit man diese "Neuerungen" richtig lernt. Wenn dem so ist, akzeptiere ich das auch nur dachte ich, es sei wie bei dem Notenlesen. Am besten lernt man das alleine nicht an einem Stück das nur 3 Noten hat, wenn ihr versteht was ich meine.
Am Klavier mag ich (die Worte des damaligen Klavierlehrers) vor allem eher "romantisches". Canon in D, Memories aus dem Cats Musical, Schindlers Liste, ein bisschen Einaudi (Kopf einzieh), Bachs Präludium, speziellere Filmmusik. Vom Niveau her spiele ich beispielsweise den klassischen Canon in D bis zum 42 Takt bei dieser Version
https://musescore.com/user/2760196/scores/2232771 , Schindlers Liste bis 2:45
View: https://www.youtube.com/watch?v=LqXDmuDfksY
(finde die Noten gerade leider nicht). Ich hoffe das hilft bei der groben Einschätzung aber auch da muss man sagen: Ich treffe vermutlich die richtigen Noten, ob das deswegen auch richtiges spielen ist kann ich schwer beurteilen :)
Ich bin aber auch offen für andere Bereiche wie Klassik, da ich auch regelmäßig Konzerte besuche. Nur fehlt mir da leider von den Stücken oft der Zugang da ich mich einfach zu wenig auskenne (KL würde helfen). Es kann auch ruhig noch mal von klein an anfangen, da mir viel Musiktheoretisches fehlt, nur Kinderlieder wie die Vogelhochzeit kann ich nicht mehr sehen.
Ich habe furchtbar viel Spaß an Liedern bei denen man viel mit der Artikulation spielen kann - Nur fehlt mir da die eigene Kreativität und ich bin auf die Notation angewiesen. Und in 3 Klavieranfängerbänden die ich mal bekommen habe, findet man zu eben diesem Punkt beispielsweise kaum was.
Wenn mir jemand also irgendwelche Literatur/Klavierschulen empfehlen kann die in meinem Fall helfen würde und sei es auch nur ein bisschen, bin ich immer offen dafür. Der KL muss leider noch 2 Jahre warten.
Lg Chip