B
Brandauer
Guest
Und schon ist der Leitton futsch...Dur nach Moll. Dazu würde ich einfach die 3. 6. und 7. Stufe einen Halbton erniedrigen. Fertig![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und schon ist der Leitton futsch...Dur nach Moll. Dazu würde ich einfach die 3. 6. und 7. Stufe einen Halbton erniedrigen. Fertig![]()
Dann bleibt der 7te eben oben (harmonisch Moll), wenn's kein natürliches Moll sein soll, und schon ist die Spannung wieder da.Und schon ist der Leitton futsch...
Dann bleibt der 7te eben oben (harmonisch Moll), wenn's kein natürliches Moll sein soll, und schon ist die Spannung wieder da.![]()
Ja, das hatte ich in meiner naiven Art auch schon 'mal versucht.Wir spielen "Hänschen Klein" nicht mit der Hand auf den weißen Tasten von c bis g (bzw. kleinkindgerecht), sondern von a bis e (bzw. kleinkindgerecht)
Zu Recht!kultiviert zunächst eine Anti-Haltung gegen noch mehr (von C-Dur/a-Moll) "abweichenden" Tastengebrauch.
Klar geht das. Hat Smetana bei "Alle meine Entchen" eindeutig bewiesen.Meinen Musiklehrer auf dieses Problem angesprochen, meinte, daß würde nicht gehen, ein Stück von einem Tongeschlecht in's andere zu "transponieren".
Es ist das Ziel, die Melodie des Stücks zu verhunzen?Das ist ja genau das Ziel.
das mit dem geladenen Schiff?Welches anständige Weihachtslied steht schon in moll?
Welches anständige Weihachtslied steht schon in moll?
Genau. Wunderschönes e-moll (teilweise auch in a-moll transponiert für C-Instrumente). Sogar hessische Volksweise.Maria durch ein Dornwald ging!
Der schreibt sich wohl eigentlich K. Anders Ericsson. Jedenfalls ist wohl selten etwas wirklich eindeutig, wie es ab und an rüber kommt oder versucht wird darzustellen.Übung ist für Exzellenz also nicht so wichtig, wie von Anders Ericsson behauptet.
https://www.wirtschaftspsychologie-...a-langjaehrige-uebung-wird-ueberschaetzt.html
das mit dem geladenen Schiff?
Maria durch ein Dornwald ging!
Wenn man sich mal klar macht, dass im Advent Maria kurz vor der Geburt steht und diejenige ist, die Gottes Sohn trägt... dann ist das "Schiff geladen bis an sein höchsten Bord" eigentlich nichts anderes als eine Beschreibung der hochschwangeren Maria. Ich würde sagen, das ist schon eher unanständig (bzw. zumindest frech) als anständig.das mit dem geladenen Schiff?(oder ist das unanständig?)
...statt irgendwas hinnehmen oder aus irgendwas herauslesen, was man gerne hätte, empfiehlt sich, erst mal zur Kenntnis nehmen, was der Altenmüller mitteilt... z.B. bzgl. musikalischer Begabung:Dies sind eben neuere Erkenntnisse, siehe mein gepostetes Video von Altmüller das kann man eben so hinnehmen oder nicht.