Hast du da mal ein Beispiel?
Ja, sicher:
Sehr große, bekannte Hausverwaltung mit riesigem bürokratischen Kopf, Auftrag vom Objektbetreuer: Dach flicken bitte. Dach ist komplett kaputt, Loch an Loch, nicht reparabel. Objektbetreuer (lvl1) will trotzdem, dass ich da bis zu einem Budget X rumflicke, mit dem Wissen, dass das erfolglos sein wird. Sowas lehne ich normalerweise ab. Hier ist es a) Stammkundschaft und b) eine recht schizophrene Strategie dahinter: Betreuer (lvl1) kann nach oben (lvl 2-5) melden, dass alles versucht wurde in der Hoffnung, dass lvl5 Gelder für eine komplette Abdichtung freigibt (da regnet es dank Bürokratie schon 10 Jahre rein...Hauptsache, die Aktie stimmt...).
Oder ein Klassiker als Industriekletterer: Eine so marode Fassade, dass sie den Leuten schon auf den Kopf fällt, vom Seil aus abklopfen, anstatt in ne neue Fassade zu investieren...
Gibt es aber auch bei kleineren Kunden. Es sind fast immer Hausverwaltungen oder Hausbesitzer, denen die Mieter scheissegal sind, und das gehört bestraft. Meist geht es um (angeblich) nicht sofort verfügbares Geld, zu langen Planungsphasen oder einfach nur Geiz und Gier. Daher wird verfügbares Geld verbrannt. Ich finde das so dumm, dass ich mir da für 4 Std. Arbeit so viel geben lasse, wo andere nen Monat für arbeiten müssen. Wenn schon sinnlos Geld verbrennen, dann richtig.
Btw., trotz der hohen Honorierung gehe ich nach solchen Aufträgen mit miesester Laune vom Dach. Ich hasse es, wenn Ressourcen ergebnislos verschwendet werden. Ich muss gestehen: Es war gelogen, dass es dann Spaß macht.
