@ Nica: Wenn Sie das öffentlich tut, hat der Arzt recht und das ist keine GUTE Krankenschwester.
Tut Sie es "auf die richtige Weise" (das gehört zu einer Top-Leistung dazu!), und der Arzt weiß das nicht zu schätzen, so sollte man einen anderen AG suchen.
Wenn das stimmt, so konnte das die KS bereits bei Ihrer Berufsentscheidung herausfinden. Kein Grund zur jetztigen Klage also. (Ist nicht so hart gemeint, wie es nun klingt!) Ich vermute aber, dass auch im Gesundheitswesen gilt: Spitzenkräfte kennen keinen Tarif. Auch wenn das nicht öffentlich gemacht wird. Ich weiß von Klinikdirektoren, die Gehälter z.T. fett aus der ebenso fetten Privatschatulle aufstocken.
Ich glaube, da vermuten wir beide nur
? Ich habe allerdings gerade von einer Agentur gelesen die "Omas" weltweit in wohlahbande Haushalte vermittelt - sollte mich wundern, wenn es das nicht auch für Pflegekräfte gäbe. Allerdings ist hier Mobilität gefragt. Sitz die KS in Kleinbimbelshausen und will dort bleiben, fällt diese Option natürlich weg.
Liebe Nica, ich kann Dir versichern: Deine Aussage erschüttert mich wirklich. Dass die Kriegsgeneration mit magerer Rente noch in Pralinen, Kaffee oder 20,- €-Scheinen denkt, kann ich verstehen, aber wenn die jüngeren (Privat-)Patienten das ebenso halten, dann ist das mehr als traurig. Abgesehen von Kleinigkeiten oder Schönheits-OPs ist doch ein Klinikaufenthalt immer eine schwere Zeit für den Patienten und wer mich in einer solchen Zeit aufopfernd und liebevoll umsorgt (nein, nicht Standard!!!), der hat ANRECHT auf ein adäquates Dankeschön. Und das sollte in Anbetracht der Situation 3-stellig ausfallen! Manno - hier gehts um die Gesundheit! Und für 150,- Euronen geht man zweimal in in die Oper. Oder kauft 20 Pizzen. Oder 30 Schachteln Zigaretten, um bei der Gesundheit zu bleiben
Nebenbei: Meine Mutter bezieht nur ein kleine Rente und hat kein Vermögen. Aber selbst die honoriert Krankenschwestern besser! Falsche Abteilung?
Vielleicht bin ich ja bekloppt, aber wenn mich die Taxifahrer in NY vor die Wahl stellen, 20, 30 oder 40% Trinkgeld zu geben (keine Alternative bei Kartenzahlung!!!), dann sollte man einer guten Krankenschwester doch mindestens das Gleiche zugestehen. Und in den Kliniken liegen genug Leute, die auch schon mal in NY Taxi gefahren sind!
Ganz ehrlich: Wenn das stimmt, dann würde ich als TOP-Krankenschwester meine Arbeit nicht genügend wertgeschätzt sehen und die Konsequenzen ziehen. Denn worum die Welt kreist, ist nicht Sex, sondern WERTSCHÄTZUNG. Das macht uns glücklich, gesund und froh. Wobei Wertschätzung auch ein von Herzen kommendes DANKE sein kann. Nicht alles muss man aufs Geld reduzieren.