fisherman
- Reaktionen
- 10.753
Natürlich ist die KS "schuldig". Ein Arzt hat lt Deiner Aussage einen Menschen fahrlässig getötet. Die KS ist sogar lt Gesetz zur Anzeige verpflichtet. Nee, macht sie nicht. Weil sie Angst um Ihren A... hat. Ja, und wer solls dann richten? Irgendso ein Hirnwixer wie ich, der genug Gutmensch-Gene hat? Der setzt dann SEINE Existenz aufs Spiel? Sorry, aber die KS hat egoistisch und feige reagiert. Sie ist keinesfalls eine Top-Kraft, sondern auch nur eine von den bestenfalls normalen. Kein Mitleid.Klar, super. Natürlich ist ja eigentlich die Krankenschwester in dieser Geschichte schuld, weil sie als alleinerziehende Mutter zweier Kinder nicht ihre Existenz aufs Spiel setzen wollte. Aber selbstverständlich ist sie ja eigentlich schuld! Klar!!
Wer nicht bereit ist, zum Wohle anderer Menschen Risiken einzugehen, kann und darf nicht erwarten, dass andere für Ihn in die Bresche springen. Quid pro quo.
Und, Nica: Nein, ich habe nicht mitbekommen, dass Du keine KS bist. Woher dann Deine "fundierten" Aussagen?
Nica, war die Altenpflege früher besser? Vielleicht sind wir in der Zwischenphase VOR der Verbesserung? Sind Osteuropäer schlecht? Sorry, aber das sind Pauschalierungen, die ich nicht gutheißen kann. Wenn die Familen die Altenpflege an den Staat delegieren (resp. die Kassen), nichts beisteuern und somit nur die geringen Sätze geltend gemacht werden können, muss an allen Enden gespart werden. Auch am Personal. Nur: Wer ist schuld? Der böse Staat? Die bösen Altersheimbetreiber? Die Alten, die sich blind auf den Staat oder Ihre Verwandtem verlassen haben? Letztere? Die Familienpolitik und die Medien, die die Kleinfamilie propagiert hatten?Wie gut das funktioniert, sieht man ja in der Altenpflege: Den Beruf will auch keiner machen. Und was passiert? Es werden a) osteuropäische Pfleger eingestellt und b) die, die sonst nix werden (können), werden vom Arbeitsamt in die entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen geschickt. Am Gehalt ändert sich nix...
Und: führt schlechte Bezahlung zu schlechterer Qualität? Nicht unbedingt. In den USA werden Lehrer deutlich schlechter bezahlt als hier. Als Pädagogen und in punkto "Dienstleistung" stecken Sie aber fast jeden DE-Lehrer in die Tasche (sorry - ich weiß es gibt auch hier exzellente Lehrer, aber weniger!). Meine Vermutung: Bei schlechterer Bezahlung bleiben die übrig, die mit dem Herz dabei sind. Vorausgesetzt, es geht nicht ins echte Lohn-Dumping.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: