Neubefilzung und -besaitung oder nur Intonation?

• Ersteller des Themas Karlheinz Klopweisser
  • Erstellungsdatum

"Nicht so einen langen Weg" bedeutet doch, dass sie sich nicht so weit um die Achse herum bewegt?
Genau.
Kann es sein, dass sich das durch "Stoßzungentraining" auch ganz von selbst wieder einrichtet?
Ja, möglicherweise. Aber vermutlich nicht dauerhaft.
Zumindest das Cis/Des von Gestern hatte eben nicht einen einzigen Aussetzer.
Dafür waren es jetzt zwischenzeitlich mal ein Gis/As und ein Cis/Des weiter oben.
Wenn es eine Achse betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere betroffen sind.
Sicherlich ist das nur eine Notlösung und bei der nächsten Stimmung werde ich dann mal fragen, ob man der Mechanik irgendwas gutes tun kann.
Noch besser: du fragst deinen Klavierbauer, ob der Protec CLP hat. Falls ja, dann kaufst du dir eine Einwegspritze, fährst dort hin und ziehst ein paar ml auf die Spritze. Dann applizierst du damit einen Tropfen links und rechts an die Tuchung der Stoßzungenachse.

Aber probier doch erst mal aus, ob es die Stoßzungen sind. Wie gesagt: drücke mit einem Schraubendreher die Stoßzunge nach unten (in Richtung der Spiralfeder) und schau, ob die Federkraft ausreicht, die Stoßzunge wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Und das mehrmals, also nicht nur ein einziges Mal zaghaft die Stoßzunge herunter drücken.

Wie gesagt: drücke mit einem Schraubendreher die Stoßzunge nach unten (in Richtung der Spiralfeder) und schau, ob die Federkraft ausreicht, die Stoßzunge wieder in die Ausgangsposition zu bringen.
Das habe ich jetzt tatsächlich gemacht ... vielleicht war ich zu zaghaft (das wirkt alles so filigran ... da hab ich etwas Angst), aber dabei war mir nicht aufgefallen, dass da irgendwas langsam geht. Die Stoßzungen (an denen ich probiert habe) kamen alle sofort wieder zurück.
Vielleicht war's auch nicht oft genug und sehr wahrscheinlich weiß ich auch garnicht, wie das "normalerweise" aussehen müsste. Ich kanns also schlecht bewerten. Ton / kein Ton erkenne ich auf jeden fall besser :lol:

Tonwiederholungen sind momentan eh Teil meiner täglichen Übungen (erster Satz Appassionata). Und auf welchen Tasten ich das mache, hat meinen Händen egal zu sein.

Das habe ich jetzt tatsächlich gemacht ... vielleicht war ich zu zaghaft (das wirkt alles so filigran ... da hab ich etwas Angst), aber dabei war mir nicht aufgefallen, dass da irgendwas langsam geht. Die Stoßzungen (an denen ich probiert habe) kamen alle sofort wieder zurück.
Vielleicht war's auch nicht oft genug und sehr wahrscheinlich weiß ich auch garnicht, wie das "normalerweise" aussehen müsste. Ich kanns also schlecht bewerten. Ton / kein Ton erkenne ich auf jeden fall besser :lol:
Hmmm, bist du sicher mit deiner ursprünglichen Beschreibung: Dämpfer hebt ab, aber Hammer bewegt sich nicht?

Die einzige Alternativerklärung, die mir einfällt: die Auslösung ist so weit eingestellt, dass die Stoßzunge den Hammer nicht anhebt. Aber das müsste dann schon wirklich sehr extrem sein. Aber das hätte der Kollege sicher gemerkt und etwas gesagt, wenn er schon die Schnabelluft reguliert.

Wenn zu stramm untergestellt wurde, kann des schon hinkommen.
Dann würde aber der Hammer sich bewegen.

Was auch möglich ist: dass aus irgendwelchen Gründen die Stoßzunge nicht so gut zurück fällt.

Das kann natürlich in erster Linie eine zu steife Stoßzungenachse sein.

Das kann aber auch abgenutztes Leder sein, an dem die Stoßzunge sich verhakt.

Das kann aber auch am Fang liegen, der zu weit eingestellt ist. In Kombination mit der Form der Hammernuss. Da hilft es, den Fang enger zu machen.

So sieht das Problem aus, wenn der Fang zu weit ist (bzw. eigentlich normal, aber die Hammernuss Form nicht so gut):

Und so sieht das aus, wenn man den Fang deutlich enger macht:

Aber auch da würde sich der Hammer zumindest bewegen, wenn auch nicht ganz bis zur Saite.

Dann würde aber der Hammer sich bewegen.
Der Hammer bewegt sich schon ein bisschen ... aber es ist doch eher so ein kleines Wackeln, als ein Schwung.
Die entsprechende Taste lässt sich dann auch nicht mehr ganz durchdrücken (3-4mm unter Ruhelevel ist dann schluss).

Morgen gehts weiter ... es sind nun auch weiße Tasten betroffen ... aber echt nicht so, dass ich es zuverlässig reproduzieren könnte.

Zurück
Top Bottom