- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.339
- Reaktionen
- 22.181
nix gegen Geschichten, die können unterhaltsam sein - kennst du auch welche, die was zu Beethovens Pedalnotation(en) mitzuteilen wissen?Ooooooch, da könnt ich Dir Geschichten erzählen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
nix gegen Geschichten, die können unterhaltsam sein - kennst du auch welche, die was zu Beethovens Pedalnotation(en) mitzuteilen wissen?Ooooooch, da könnt ich Dir Geschichten erzählen
nix gegen Geschichten, die können unterhaltsam sein - kennst du auch welche, die was zu Beethovens Pedalnotation(en) mitzuteilen wissen?
supi - erzähl ma eine
supi - erzähl ma eine
Ohne jetzt das ganze Klavierwerk Beethovens gut genug zu kennen, um das vollständig beantworten zu können, ist nicht bereits der zweite Satz von 27/2 extrem anders, als der erste?noch eine kleine Anmerkung: was sollte an den langsamen Sätzen aus op.27,2 und op.37 so extrem anders sein als in anderen Beethovenschen langsamen Sätzen, dass just in diesen beiden Beispielen das Pedal restlos alles vermischen soll????? ;);)
, muß Matsch rauskommen, wenn man den Flügel ohne Dämpfung spielt?
Kommden Dyp zemm Doggder:
"Herr Doggder, Herr Doggder - isch glaub, isch habbe Ledderalllergie!"
"Ei - wie kommese denn dadruff??"
"Jeden Moin wannisch uffwach in maim Bedd und habb die Schuh aa,
habb isch sOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOn Kopp!"
boah geil, ey, total wow, so issas also midm Ludwisch seim Bedahl, voll geil ey: wieda ma was jelernt :D:D:D:D ganz doll supi thanks und soKommden Dyp zemm Doggder: (...)
Äh, Stefan, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Du meinst Beethoven hatte was gesoffen, als er sich diese Musik ausdachte?
boah geil, ey, total wow, so issas also midm Ludwisch seim Bedahl, voll geil ey: wieda ma was jelernt :D:D:D ganz doll supi thanks und so
auch nach dem Orgelpunkt in der Rückleitung zum Thema?Oder können nicht gerade dadurch (und gerade in 27/2, Satz 1) faszinierende Klangeffekte erzielt werden? Zumindest ich empfinde das so.
wer hat ihm dabei geholfen? seine Mutti? oder Mozart? und warum steht der Co-Autor nicht aufm Titelblatt? menno, das wird ja n KrimiErschwerend kommt hinzu, daß Beethoven sich genau eben diese
Musik nicht allein ausdachte....
menno, das wird ja n Krimi
Ach, was weiß ich?
Erschwerend kommt hinzu, daß Beethoven sich genau eben diese
Musik nicht allein ausdachte....
Wer half ihm denn dabei? Quelle? Ich möchte jetzt keine Rätselantwort von dir, sondern Fakten.
'tschuldigung, dass ich mich da kurz zu Wort melde, aber HoeHue's Zitate von Schiff klingen schon recht eindeutig so,dass Schiff tatsächlich meint,man solle das Pedal auch bei Harmoniewechseln halten(!?),oder versteh ich Schiff da falsch,ich kenne den Originaltext nicht.
Ich hatte den Satz seinerzeit bei meinem KL so gespielt, wie rolf es beschrieben hat.
Aber andererseits Schiff ist ja nicht irgendwer....:confused::confused::confused:
mit etwas verwirrten Grüßen in Hoffnung auf Erleuchtung zu Schiffs Äußerungen....
Ich hatte ja oben geschrieben, daß ich diesbezüglcih ein wenig gegooglet habe; u.A. findet man in Youtube ein Video (eig. nur Audio) in dem er sich darüber auslässt. und ja: er meint das wirklich wörtlich. Und hat dafür ähnlich verächtliche Kritiken geerntet, wie die von Rolf. Z.B.:'tschuldigung, dass ich mich da kurz zu Wort melde, aber HoeHue's Zitate von Schiff klingen schon recht eindeutig so,dass Schiff tatsächlich meint,man solle das Pedal auch bei Harmoniewechseln halten(!?),oder versteh ich Schiff da falsch,ich kenne den Originaltext nicht.
Spricht ja auch erstmal nichts dagegen. So ein Komponist ist ja auch kein Halbgott, dessen Anweisungen man sich vorbehaltlos zu unterwerfen hat.Ich hatte den Satz seinerzeit bei meinem KL so gespielt, wie rolf es beschrieben hat.
Eben. Grau sind bei dem nur die Haare, bestimmt aber nicht die Ohren, geschweige denn der Verstand. Würd' ich jetzt mal sagen.Aber andererseits Schiff ist ja nicht irgendwer....:confused::confused::confused:
auch nach dem Orgelpunkt in der Rückleitung zum Thema?
warum nicht schon im Mittelteil des langsamen Satzes op.10,3?
warum in op.37, aber nicht im C-Dur Konzert, dessen langsamer Satz dem des c-Moll Konzerts näher ist als op.27,2?
und warum rückte Beethoven später von den verblüffend erscheinenden Pedalnotationen ab??
auch nach dem Orgelpunkt in der Rückleitung zum Thema?
Ja, das sag ich mir auch immer wenn ich mal wieder daneben gegriffen habe. Einfach dem Fehlgriff noch etwas gravitatorische Würdigung zukommen lassen und vielsagend dreinblicken.Spricht ja auch erstmal nichts dagegen. So ein Komponsit ist ja auch kein Halbgott, dessen Anweisungen man sich vorbehaltlos zu unterwerfen hat.