Lieber Destenay,
laß uns doch versuchen, auf der Sachebene zu bleiben ;) Frage: hast Du Dir die Abegg-Variationen, oder vielleicht die Haydn-Sonate von Lang Lang's genanntem Konzert überhaupt mal angehört? Ich finde, man kann Lang Lang nun nicht "Berufsverfehlung" vorwerfen. Und in der Carnegie Hall war er mal ernst, und er wollte etwas leisten und zeigen. Anders als auf manchem Halb-Popkonzert oder Show-Veranstaltung, wo er ja auch auftritt.
Lieber Dreiklang,
ich möchte nochmals auf meine Aussage zurückkommen. Es scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass die klassische Musikscene bitterhart, ja brutal geworden ist.
Es geht nur noch darum wer fühlt die Konzertsälle an wem verdient man am meisten, alles andere spielt keine Rolle. Es besteht für die Meisten zumteil hervorragenden Musiker keine Möglichkeit mehr in einem
Konzertsaal aufzutreten, da die Kosten für Saal, Werbung usw. usw. bis zu 20000 euro betragen und sie dies überhehmen müssen. Pianisten finden in Deutschland keine Agentur mehr. In der Schweiz haben die Agenturen die Pianisten fördern wollten, pleite gemacht. Warum ist dies soweit gekommen, weil Pianisten wie Lang Lang mit ihrer Oberflächlichkeit alles verdrängen.
Zurückkommend auf meine Bemerkung betr. S.Freud, es muss mal hier erwähnt werden, dass sich viele junge Pianisten und andere Musiker das Leben nehmen, genau aus dem Grund wie Du erwähnt hast " müssen sich fortan alle Pianisten in der technischen Qualität den Vergleich mit Lang Lang gefallen lassen."
Die Musiker die sich das Leben genommen haben wurde seitens von ihren Eltern und anderen Personen immer wieder angespornt irgendwelchen Vorbildern nachzueifern, damit man zu Ruhm und Geld kommt. Ich selber habe Freunde gehabt die wirklich gute Musiker waren, sie haben sich unter den Zug gewiorfen, gehängt, erschossen und öffentlich verbrannt.
Diesen Hansdampf Lang Lang alls Vorbild zu nehme ist absurd. Was mir hier immer wieder auffällt es wird vorwiegend von Technik gesprochen.
Dabei währe es mal interessant über den Ausdruck eines Pianisten zu sprechen, alls Beispiel Rubinstein, Horowitz,Cortot, Schiff, Fazil Say, Argerich, Sokolov überhaupt die grossen Russen was strahlen diese Gesichter aus, verglichen mit dem Baby Face Gesicht von Lang Lang. Es ist nicht für jeden einfach ein Gesicht zu analysieren für mich persöhnlich ist es sehr wichtig, daraus erkenne ich auch den Ernst eines Künstlers. Lang Lang ist nichts anderes alls ein dressierter Affe der Wirtschaft, die bestimmt wo der Weg durchgeht, wo das grosse Geld zu hollen ist. Dies ist auch ein Grund warum mich dieser Clown überhaupt nicht interessiert , mag er in der Carnegie wo er mal ernst war, noch so gut gespielt haben. Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine. Warum distanzieren sich die Musikliebhaber in Wien immer mehr von ihm? überigens auch von Helen Grimaud, die Kritiker von der "Presse" vorallem der grosse Kritiker Sintkowitsch, sowie die Wiener-Zeitung die ihn immer hochgelobt haben gehen immer mehr auf Distanz zu ihm, dies zeigt sich auch in anderen Ländern immer mehr.
Die Pianistin JinJu die den Titel "die beste Pianistin aller asiatischen Ländern bekamm" der Preis wurde ihr in China verliehen, sagte mir "Weisst du das Gute wird siegen "
Cordialement
Destenay