... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Was ist denn passiert ??????????????????????? keiner spricht mehr von Lang Lang, dies ist aber langweilig :D:D:D

Cordialement

Destenay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Troubadix,

Vielleicht doch noch ein paar Worte hierzu:

Hallo Fips,

mir ging es hauptsächlich um den ersten Teil des Stückes, weil der ja hier diskutiert wurde und ich bin der Meinung, dass Hamelin diesen Teil sehr gut spielt, zumindest gefällt er mir sehr viel besser als bei Lang Lang. Danach wird's ähnlich wie bei Lang Lang zirkusmäßig - völlig richtig - nur dass Lang Lang da technisch den Kürzeren zieht.

Viele Grüße!

Wenn Lang Lang wieder seine Clown-Nummer abzieht, interessiert es mich nicht, was er technisch so macht.

Und für den ersten Teil gilt das überhaupt nicht. Hamelin ist Lang Lang weit darin unterlegen, wenn es darum geht, den Flügel in all seinen Klangfacetten zu bedienen und zu benutzen. Abgesehen davon wirkt Hamelins ganze Darbietung im ersten Teil auf mich wie ein konzeptloses Aneinanderreihen von musikalisch-rhythmisch nicht zueinander passenden kleinen Einheiten. Es ist hier kein Gespür für konsequente musikalische Gestaltung erkennbar.

Wenn im ersten Teil jemand "den kürzeren zieht" - dann ist das Hamelin. Und zwar haushoch.

Lieben Gruß
Dreiklang

Und für den ersten Teil gilt das überhaupt nicht. Hamelin ist Lang Lang weit darin unterlegen, wenn es darum geht, den Flügel in all seinen Klangfacetten zu bedienen und zu benutzen. Abgesehen davon wirkt Hamelins ganze Darbietung im ersten Teil auf mich wie ein konzeptloses Aneinanderreihen von musikalisch-rhythmisch nicht zueinander passenden kleinen Einheiten. Es ist hier kein Gespür für konsequente musikalische Gestaltung erkennbar.

Wenn im ersten Teil jemand "den kürzeren zieht" - dann ist das Hamelin. Und zwar haushoch.

Lieben Gruß
Dreiklang

Darauf möchte ich Dir so einiges sagen, aber mein Anwalt hat mir dringend davon abgeraten.

Jazzpiano

Wenn Lang Lang wieder seine Clown-Nummer abzieht, interessiert es mich nicht, was er technisch so macht.

Mensch Dreiklang... anscheinend sind dir die Hintergründe zu dem Hamelin-Video nicht bekannt. Kurz vor diesem Auftritt hat Hamelin Lang Langs grandiose Parodie auf Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert gesehen. Inspiriert davon hat er nun beschlossen, bei besagter UR2 mal den großen Lang Lang zu parodieren, deshalb auch das teilweise verzogene Gesicht. Hamelin ist schließlich als witziger Kerl bekannt und wollte hier auf keinen Fall ernsthafte Musik machen, das haben ja viele andere schon mit dieser Rhapsodie gemacht. Stattdessen hat er mal gezeigt, wie man locker aus dem Handgelenk den Lang Lang trotz fehlender Ernsthaftigkeit an die Wand spielt. :D

Wir könnten jetzt noch lange darüber diskutieren, aber ich fürchte...

Vergleichen wir lieber noch ein bisschen Lang Lang mit Kissin.

Hier kann Lang Lang gleich mal seine grandiose Lauftechnik unter Beweis stellen. :floet:

Lang Lang: Strauss/Grünfeld - Paraphrase über "Die Fledermaus"
Kissin: Strauss/Grünfeld - Paraphrase über "Die Fledermaus"

Hier noch was...

Lang Lang - Chopin: Grande Polonaise Brillante Op.22 :D
Kissin - Chopin: Grande Polonaise Brillante Op.22 Teil 1; Teil 2

Und noch mal Chopin...

Lang Lang: Chopin - Klavierkonzert Nr.2 in f-moll op.21
Kissin: Chopin - Klavierkonzert Nr.2 in f-moll op.21

Viele Grüße!

Was ist eigtl. das Fazit - bis hierher ?

a) Lang-Lang kann nix, und ist ein chinesisches Konstrukt.
b) Lang-Lang kann genau so viel wie mehrere Forums-Mitglieder hier (was ich bevorzugen würde, was aber nix heißen will)
c) Lang-Lang ist der Beste, hat nur kommerziell bedingt seine Motorik seinem (und dem der Eintritt Zahlenden) Geldbeutel angepasst.
d) Lang-Lang ist unzureichend.
e) Lang-Lang ist schlechter als Liberace (von mir bevorzugt, was aber wenig bedeuten mag)
f) Lang-Lang ist besser als Hermelin
g) Lang-Lang ist schlechter als Marc.
h) Trifonov bläst Lang-Lang locker um.
i) Lang-Lang bläst Trifonov um.

Nun ? :)

Fragt: LMG !! mit vielen Grüßen

Was ist eigtl. das Fazit - bis hierher ?

a) Lang-Lang kann nix, und ist ein chinesisches Konstrukt.
b) Lang-Lang kann genau so viel wie mehrere Forums-Mitglieder hier (was ich bevorzugen würde, was aber nix heißen will)
c) Lang-Lang ist der Beste, hat nur kommerziell bedingt seine Motorik seinem (und dem der Eintritt Zahlenden) Geldbeutel angepasst.
d) Lang-Lang ist unzureichend.
e) Lang-Lang ist schlechter als Liberace (von mir bevorzugt, was aber wenig bedeuten mag)
f) Lang-Lang ist besser als Hermelin
g) Lang-Lang ist schlechter als Marc.
h) Trifonov bläst Lang-Lang locker um.
i) Lang-Lang bläst Trifonov um.

Nun ? :)

Fragt: LMG !! mit vielen Grüßen
- was ist eigtl. das Fazit - bis hierher ? -

Errare humanum est, perseverare diabolicum, corrigere divinum

rolf, sag nicht "Gummibärchen" ;) Mit diesem einfach komponierten Lied hier

Ich Bin Dein Gummibär - Full German Version - The Gummy Bear Song - YouTube

haben einige Leute richtig Reibach gemacht. "Einfache" Kompositionen sind ja oft in der Forenkritik. Wenn es so einfach ist - wieso machen es so viele Leute nicht, und verdienen viel Geld? Vielleicht ist auch mit den "einfachen" Kompositionen nicht alles immer so einfach. Aber das nur so -

aber wo gehört er denn nun hin, der Arme !!? ;)

Der gehört in einen (leeren!) Konzertsaal mit guter Akustik, einen Haufen gute Aufzeichnungstechnik rund herum, wie im Wiener Konzert, und dann soll er einspielen, einspielen, einspielen... sonst wird das nöscht mehr mit "größter Pianist seit Horowitz".
(meine zumindest ich)

Lieber Troubadix,

Mensch Dreiklang... anscheinend sind dir die Hintergründe zu dem Hamelin-Video nicht bekannt. Kurz vor diesem Auftritt hat Hamelin Lang Langs grandiose Parodie auf Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert gesehen. Inspiriert davon hat er nun beschlossen, bei besagter UR2 mal den großen Lang Lang zu parodieren, deshalb auch das teilweise verzogene Gesicht. Hamelin ist schließlich als witziger Kerl bekannt und wollte hier auf keinen Fall ernsthafte Musik machen, das haben ja viele andere schon mit dieser Rhapsodie gemacht.

Herrlich! ;) Zu Deinen Links: da ist weder von Kissin noch von Lang Lang etwas dabei, das mir gefallen würde. Kissins Technik ist beeindruckend, ja. Aber kann "virtuose Sachen schnell zu spielen" tatsächlich alles sein...?

Es gibt eine (einzige) Aufnahme von Kissin, die mir hervorragend gefällt:

Evgeny Kissin plays Rachmaninoff-Prelude op.23 no.5 in G-min - YouTube

Klangfarben des Flügels, zielsicherer Pedalgebrauch, klasse Akzentuierung und treffsichere musikalische Gestaltung: alles da. Die beste Aufnahme dieses Preludes, die ich kenne...
Nur, warum nicht mehr solcher Aufnahmen...? Ich finde keine, selbst wenn ich immer mal wieder suche, und bin langsam dabei, es aufzugeben...

Ein klasse Tipp, und danke dafür, war das hier:

Lang Lang: Strauss/Grünfeld - Paraphrase über "Die Fledermaus"

(ich lach' mich krank, wenn ich dem Chinesen da zuhöre, und vor allen zuschaue :D:D Ich glaube, wir können uns unbesehen darauf einigen, daß kein Pianist der Welt derzeit ein solches Talent zu Comedy am Flügel hat)

Aber nun:

Vergleichen wir lieber noch ein bisschen Lang Lang mit Kissin. Hier kann Lang Lang gleich mal seine grandiose Lauftechnik unter Beweis stellen:

Hier haben wir etwas:

Lang Lang. Schumann. Abegg-Variations. (Classical Piano) - YouTube (bis 4:10)
Schumann - Theme And Variations On The Name 'Abegg' (Evgeny Kissin) - YouTube (bis 3:50)

Kissin bleibt technisch nichts schuldig - schwereloser, schöner, ausgewogener, überlegter spielt allerdings m.E. Lang Lang.

Ich weiß jetzt, wie ich die ganze Sache betrachte... bisher hat (nach meinem Urteil) kein zeitgenössischer Pianist so viel wirklich bemerkenswerte Klaviermusik abgeliefert wie Lang Lang (zwei Konzerte minus eine verkorkste Appassionata, mehrere Sachen aus dem Internet). Die meisten Pianisten/innen bringen es bis dato auf eine oder gar keine Aufnahme. Vermutlich sind das Sachen, die ihnen dann besonders liegen, und an denen sie länger gearbeitet haben.

Damit ist Lang Lang für mich im Augenblick der größte lebende Pianist :cool:

Viele Grüße!
Dreiklang

macht Lang Lang auch durch gewisse Engagements. Ich will aber mehr gescheite Klaviermusik von ihm zu hören bekommen!

schmoll.gif

P.s. Gomez, Deine Beiträge hier beginnen, Trollcharakter anzunehmen.