Hallo Tarrasch,
Hallo Dreiklang,
Na das ist mal spannend, das Zeigt wie gut du prüfst, was denn DAS BESTE ist an dem du dich orientierst.
Das zeigt nur, daß ich vergessen hatte, wie schlecht die zweite Hälfte ist (in einem Wort: nicht zumutbar...)
Also für den Flügelklang ist meines Erachtens nach im großen Maße doch der Flügel verantwortlich und was dich seine Technik interessiert, wenn doch das Ergebnis im Vordergrund steht
Nein - es ist alles miteinander verwoben. Ein guter Konzertflügel verfügt über eine, ich möchte sagen,
riesige, Ausdrucksvielfalt in der Gestaltung der gespielten Töne. Ein guter Pianist sollte alle diese Gestaltungsmöglichkeiten kennen und im Sinne der musikalischen Gestaltung benutzen und einsetzen. Liszt sagte einmal: "Die Technik kommt aus der Musik" - worüber man viel nachdenken kann. Das Gegenteil ist aber auch richtig: die Musik kommt aus der Technik. Ohne ein ausreichendes technisches Arsenal bleibt Musik flach und reizlos.
Soweit es mich angeht, gebe ich gerne zu, daß ich Perfektionist bin... während ich Musik einerseits genieße,
seziere ich sie auch auf technischer Ebene: gibt es irgendwo Kleinigkeiten, die auf mangelnde Kontrolle im Spiel hindeuten? Falls ja, führt das zu Abstrichen...
Unterm Strich geht es aber um alle vier Punkte: musikalische Gestaltung, Reiz der Komposition selbst, technische Mittel, und Aufnahmequalität, und eine Gewichtung von Fall zu Fall.
Gut, da kann man sich gleich über Werktreue streiten
Ja, die Werktreue... wenn man bei einer Partitur den Rotstift ansetzt, sagt man doch nichts anderes, als daß ein Komponist seine eigene Musik nicht perfekt plazieren konnte... etwa durch seine Dynamik - oder Tempoangaben.
Außerdem setzt man sich über das hinweg, was der Komponist selber wollte, was auch eine Frage des Respekts ist. rolf würde dazu wohl anmerken, daß Komponisten i.d.R. schon wußten, was sie taten. Und in den allermeisten Fällen stimme ich da auch zu.
Also wenn man diesem Stück gleich mal vier Minuten raubt (ist ja immerhin die Hälfte) und dabei nicht ganz unnötiges, wie die lunga pausa vor der Friska einfach weglässt, dann führt mich das klar an meine Toleranzgrenzen
Ja. Irgendwann ist es nicht mehr diese Komposition...
Das ist was für die Lachmuskeln ;)
Damit die Sache dann auch gut klingt, wäre nur noch ein bisschen Übung nötig gewesen ;)