... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Ob es aber "schöne Musik" ist, entscheide ich nach meinem eigenen Gusto subjektiv für mich selber. Das darf jeder für sich entscheiden.

Lieber Dreiklang,

dann sage bitte aber auch immer, dass es für dich schöne Musik ist. Du hast aber sehr oft in diesem Faden deine Sicht als objektiv beschrieben und z.B. dich sehr dagegen verwahrt, dass ich das Thema der Abegg-Variationen von LL als unerträglich kitschig und seicht empfinde. Du hast gesagt, dass das Wort "Kitsch" dort nichts zu suchen habe und zwar nicht, weil du es nicht kitschig findest, sondern weil es nicht kitschig sei! Du hast sehr bestimmt Maßstäbe aufgestellt, anhand derer Kissin etc. objektiv schlechter spielen würden.

Es gibt eben einen Unterschied darin, ob man ein Stück schön findet (subjektiv) oder ob man die Qualität einer Interpretation beurteilt. Da fließen auch jede Menge objektive Aspekte mit ein.

Liebe Grüße

chiarina

Lieber Gomez,

Für Dich vielleicht - für mich ist es kinderleicht.

Es ist eigentlich sogar falsch... in meinen Zitaten fanden sich teils ironische Andeutungen etc., die von Dir nicht verstanden wurden. Mein Fehler. Egal - Vergangenheit, pflege ich in solchen Fällen zu sagen, schauen wir in die Zukunft.

Rolf begegnet Dir hier nur noch mit unverhohlener Ironie - Du merkst es nur nicht.

rolf ist selten humorlos - und zum Glück haben mein Zwerchfell und meine Stimmbänder in letzter Zeit etwas Schonung bekommen.

Wenn Du wenigstens mitbekämest, was man Dir sagt! Ich habe dezidiert erklärt,
daß dieser ganze Krempel kein Bestandteil meiner Argumentation ist -

Du hattest davon gesprochen:

Für Diskussionen sollte es aber eine Minimalvoraussetzung geben

Und ein wenig meiner "Minimalvoraussetzungen" habe ich daraufhin genannt.

Das kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen, der nach eigener Auskunft
nicht imstande ist, den Inhalt eines Buches zu exzerpieren.

Vorsicht! ;) Das hab' ich nicht gesagt. Ich kann gut Bücher exzerpieren (es gibt dabei einige Tricks). Auch beruflich arbeite ich mit umfangreichen textuellen Dingen, die richtig bzw. schnell exzerpiert werden müssen. Nur sind das keine Bücher im herkömmlichen Sinne.

Wenn Du wüßtest, wieviele Quellen sich widerspruchsfrei decken (auch im
sogenannten Holzmedium) und dennoch Blödsinn verzapfen - unter anderem,
weil der eine vom anderen abschreibt...

Und deswegen ist meine eigene Meinung von etwas im Zweifelsfall die letzte Instanz...

Romantik ist in Frankreich etwas anderes als in den deutschsprachigen Ländern jener Zeit, in der Bildenden Kunst etwas anderes als in Literatur oder Musik.

Ich möchte gerne die Romantik so sehen, wie ich sie sehe, nicht zuletzt wegen der vielen großartigen Musikwerke, die dort entstanden. Wiki sagt:

Zitat von Wiki:
Als Musik der Romantik (Romantik von altfranzösisch romance, Dichtung, Roman) bezeichnet man die beherrschende Stilrichtung der Musik des 19. Jahrhunderts. Die wichtigsten Eigenschaften der romantischen Musik sind die Betonung des gefühlvollen Ausdrucks, die Auflösung der klassischen Formen, die Erweiterung und schließlich Überschreitung der traditionellen Harmonik sowie die Verbindung der Musik mit außermusikalischen, häufig literarischen Ideen (Programmmusik)

Gleich im zweiten Satz über die Musik der Romantik (und nur das interessiert hier), wird meine Grundauffassung bestätigt. Außerdem ist das auch Allgemeinwissen, und im Musikunterricht war die Romantik auch mal dran.

Ich werd'n Deubel tun und mir ein Urteil drüber bilden. Ich sehe nur, daß Du zum ersten Mal überhaupt von gedanklichen oder geistigen Prozessen sprichst und nicht von verwöhnenden Tönen.

Vermutlich, weil ich dachte, daß man sich so leichter verständigen könnte (?). Aber das ist wohl ein Irrtum. Wenn ich Musik genau anhöre, läuft weit mehr bei mir ab, als nur "mich von Tönen verwöhnen zu lassen". Da läuft ein "Technik-Detektor" mit, der mir sagt, ob technische Schwächen oder Mängel erkennbar sind, uvam.

Gruß,
Dreiklang

p.s. was heißt: HG?

Lieber Gomez,

Es ist eigentlich sogar falsch... in meinen Zitaten fanden sich teils ironische Andeutungen etc., die von Dir nicht verstanden wurden. Mein Fehler. Egal - Vergangenheit, pflege ich in solchen Fällen zu sagen, schauen wir in die Zukunft.

rolf ist selten humorlos - und zum Glück haben mein Zwerchfell und meine Stimmbänder in letzter Zeit etwas Schonung bekommen.

Du hattest davon gesprochen:

Und ein wenig meiner "Minimalvoraussetzungen" habe ich daraufhin genannt.

Vorsicht! ;) Das hab' ich nicht gesagt. Ich kann gut Bücher exzerpieren (es gibt dabei einige Tricks). Auch beruflich arbeite ich mit umfangreichen textuellen Dingen, die richtig bzw. schnell exzerpiert werden müssen. Nur sind das keine Bücher im herkömmlichen Sinne.

Und deswegen ist meine eigene Meinung von etwas im Zweifelsfall die letzte Instanz...

Ich möchte gerne die Romantik so sehen, wie ich sie sehe, nicht zuletzt wegen der vielen großartigen Musikwerke, die dort entstanden. Wiki sagt:

Gleich im zweiten Satz über die Musik der Romantik (und nur das interessiert hier), wird meine Grundauffassung bestätigt. Außerdem ist das auch Allgemeinwissen, und im Musikunterricht war die Romantik auch mal dran.

Vermutlich, weil ich dachte, daß man sich so leichter verständigen könnte (?). Aber das ist wohl ein Irrtum. Wenn ich Musik genau anhöre, läuft weit mehr bei mir ab, als nur "mich von Tönen verwöhnen zu lassen". Da läuft ein "Technik-Detektor" mit, der mir sagt, ob technische Schwächen oder Mängel erkennbar sind, uvam.

Gruß,
Dreiklang

p.s. was heißt: HG?

HG heisst in der Schweiz " humanistisches Gymnasium " :D

diese Methode kennt man aus Kinderbüchern, es ist die Pipi-Langstrumpf-Methode (...)

Ich möchte gerne einmal zum Ausdruck bringen, rolf, daß ich höchste Hochachtung habe für jeden, der sich musikalisches Fachwissen aneignet, studiert, Fachbücher kauft und liest, Dinge genau nimmt, mehr wissen will als nur das Vordergründige, Klischeehafte, und so fort.

Nicht, daß ich mißverstanden werde. Ich plädiere nicht für Oberflächlichkeit. Ich negiere nicht die Notwendigkeit von Fachwissen, oder gar Experten.

Manchmal vertrete ich bzgl. mancher Dinge aber eigene Ansichten. Mit Überlegung, und guten Gründen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann solltest du dich aber in einem Fachforum, so wie ich Clavio verstehe, etwas zurückhalten.

Ein Forum lebt doch vom Aufeinanderprallen mehr oder weniger konträrer Ansichten, von Laien und Fachleuten. Fachdiskussionen lassen sich in eigenen Fäden führen, in die ich mich nicht einmische (etwa "relativ unbekannte Klavierwerke" o.ä.).

Liebe chiarina,

Lieber Dreiklang,

dann sage bitte aber auch immer, dass es für dich schöne Musik ist.

Genau das werde ich fortan auch immer tun! Es ist die wichtigste Erkenntnis aus dieser Diskussion.

Du hast aber sehr oft in diesem Faden deine Sicht als objektiv beschrieben

Das war ein Fehler meinerseits, und dieser wird sich nicht wiederholen.

und z.B. dich sehr dagegen verwahrt, dass ich das Thema der Abegg-Variationen von LL als unerträglich kitschig und seicht empfinde. Du hast gesagt, dass das Wort "Kitsch" dort nichts zu suchen habe und zwar nicht, weil du es nicht kitschig findest, sondern weil es nicht kitschig sei!

Auch das war falsch von mir! Geschuldet der Tatsache, daß ich das Ergebnis der ganzen Diskussion noch nicht kannte ("Schönheit von Musik ist immer subjektiv" - für jeden und für alle, solange diese Schönheit nicht objektiv meßbar ist.)

Du hast sehr bestimmt Maßstäbe aufgestellt, anhand derer Kissin etc. objektiv schlechter spielen würden.

Nehme ich zurück.

Es gibt eben einen Unterschied darin, ob man ein Stück schön findet (subjektiv) oder ob man die Qualität einer Interpretation beurteilt. Da fließen auch jede Menge objektive Aspekte mit ein.

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Die "Qualität einer Interpretation" beurteile ich im Regelfall nicht.

Schöne Grüße
Dreiklang

P.s. ich glaube, hier haben wir uns getroffen... ;)

Dreiklang mag Zweilang

@Dreiklang
Einerseits finde ich es schön wie sehr Du den Zwei-Lang und ein paar von ihm gespielte Stücke magst. Andererseits erweckst Du den Eindruck, das auch von anderen verlanglangen zu wollen. Da ich ihn nicht kenne, kann ich nicht sagen ob ich ihn mögen würde, wenn ich ihn kennen würde.

Zur Diskussion über schöne Musik - ein kleiner Denkanstoß:
Eigentlich bin ich entteuscht noch keine Berufung zum ersten Lehrstuhl für Kynologie erhalten zu haben, obwohl ich fast täglich in ein "Häufchen" trete. :D

Eine Interpretation der Abegg Variation, die mich sehr anspricht, ist die von Klara Haskil.

Gruß CM

@sla19:
Ich habe mich nicht geirrt. Würde ich auf einen von Dir vorgeschlagenen hoffen, so wäre das Beispiel als Vergleich untauglich.

Gruß
CM

Die Häufchen sind eindeutig von Hunden, also kenne ich mich mit Hunden aus. Das vertrete ich jetzt so lange bis der Elfenbeinturm der Uniklinik einstürzt. :D

@Dreiklang
Einerseits finde ich es schön wie sehr Du den Zwei-Lang und ein paar von ihm gespielte Stücke magst. Andererseits erweckst Du den Eindruck, das auch von anderen verlanglangen zu wollen. Da ich ihn nicht kenne, kann ich nicht sagen ob ich ihn mögen würde, wenn ich ihn kennen würde.
(...)
Eine Interpretation der Abegg Variation, die mich sehr anspricht, ist die von Clara Haskil.
So ehrlich wie subjektiv: Wenn ich mir diese ein halbes Jahrhundert zurückliegende Live-Interpretation von Richter plays Schumann's Abegg Variations - YouTube anhöre, würde mich nichts in der Welt mehr zwingen, mich anschließend noch mit Lang Lang beschäftigen zu müssen, auch wenn seine Darbietung im Gegensatz zu dem, was er mit anderen großen Werken der Sololiteratur so anzustellen pflegt, durchaus überzeugt. Egal, wie engagiert sich Dreiklang für Zweilang ins Zeug legt - bislang hat die verfügbare Quellenlage an meinem Gesamteindruck nichts ändern können; vielmehr stellt sich beim Hören und Vergleichen weiterer Dokumente die Empfindung ein, dass jede weitere kritisch betrachtete Aufnahme den bestehenden Eindruck eher mit Nachdruck verstärkt.

Aus diesem Grunde zum Abschluss ein gespielter Witz - viel Vergnügen!:
In welcher Größenordnung bewegt sich das Urteilsvermögen eines Clavio-Benutzers?
Na klar: In DREIKLANGSDIMENSIONEN!:Rheingold - Dreiklangsdimensionen - NDW - YouTube

Herzliche Grüße von
Rheinkultur