Das erklärt einiges
klingt seltsam, ist aber so. Wenn ich z.B. viele YT-Arbeiten Argerichs mit Arbeiten von Madonna oder Whitney Houston (bei mir immer: "hat Husten")
"musikalisch" vergleiche, schneidet erstere eher schlecht ab. Der überwiegende Anteil meiner CD Sammlung (nur ca. 200 Stück, in einem 200-fach CD-Wechsler) ist Popmusik. Daneben gibt's aber auch noch vieles anderes, ziemlich querbeet.
Und natürlich finden sich bei mir auch viele Perlen der Klassik - aber immer nur in einer einzigen, streng ausgewählten Aufnahme. Die Klassik ist selbstverständlich die Krönung meiner Sammlung - jeder, der behauptet, Popmusik könne so schön, faszinierend und fesselnd wie gute Klassik sein, der irrt ganz einfach.
Man muß sich ja nicht zwischen beiden
entscheiden - man kann ja beides hören, je nach Stimmung und eigenem gusto. Und das tue ich auch gern. Soviel ich weiß, andere auch.
Durch Musikvorschläge aus dem Forum hier, und durch das Suchen auf YT, finde ich nach und nach immer mehr in meinen Ohren "schöne klassische Musik". Meine "Klassik-Sammlung" ist um einiges "gewachsen", im letzten Jahr. Dafür ein kleines Dankeschön ans Forum...! ;)
Nicht selten ist es so, daß mir ein MusikerIn oder ein Dirigent auf YT durch seine Arbeit auffällt. Nun, dann geht man eben auf YT auf die Suche - nicht selten kann man eine zweite schöne Aufnahme finden, die einem gefällt, eine dritte. Manchmal aber auch nicht.
Man könnte auch in den Musikladen gehen... aber YT ist so schön unkompliziert, wenn es um die Vorauswahl geht. Und manches gibt es in Deutschland auch nicht mal zu kaufen.
Das Stöbern im Musikladen habe ich irgendwann aufgegeben - es ist mühsam, denn wie ich schon sagte, ich finde, daß nicht jede Einspielung eines Konzertes wirklich "schöne Musik" ist. Der eine dirigiert zu schnell, der andere zu langsam, wieder einer setzt unpassende exaltierte Akzente, bei der nächsten Aufnahme ist der Klang des Orchesters wieder zu "dünne", und so fort...
Da lob ich mir YT: anklicken, Nichtgefallen feststellen, der nächste. Oder: Gefallen feststellen, dabeibleiben bis zum Ende, und wieder etwas schönes gefunden :D