... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
...du weißt doch: all das wird überbewertet ;):D

Vielleicht wird's wirklich ein wenig zu schwierig, alles... :D

Trotz allem: unseren Humor verlieren wir erst als allerletztes, stimmt's...:D

Mit meinen Verlinkungen wollte ich zwei Dinge sagen:

a) Alle diese Dinge sind allererste Sahne in Sachen Klavierspiel, ganz allgemein: makellos, phantastisch anzuhören, besser kann man's wohl kaum machen etc.

Also sowas wie eine Sammlung "best of best Piano Works". (die selbstredend nicht vollständig ist)

b) Auch die Sachen A/H/C sind "allererste Sahne in Sachen Klavierspiel" - egal ob weniger schwierig. Wenn jemand die Mondscheinsonate erster Satz in so etwas wie vollendeter Schönheit spielt, hätte auch diese Musik dann ihren Platz in dieser Liste.

... aber wie schon gesagt, wird es wohl schwierig, eine Einigung zu erzielen über das, wie wir alle subjektiv Musik hören...(?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Horowitz hat diese Hausaufgabe für meinen Geschmack gelöst (vollendeter Anschlag, absolute Kontrolle über den Ton, oft genug zu erleben). Er war damit wohl der erste Pianist, der das schaffte. Lang Lang hat das auch geschafft, das sagen mir meine Ohren, das sogar noch weiter entwickelt,

...ich nehm die Mixtur aus Anbetung und Monolog zurück... es ist ganz eindeutig die extreme Vergötterung eine Götzenbilds :D:D:D:D

...ich nehm die Mixtur aus Anbetung und Monolog zurück... es ist ganz eindeutig die extreme Vergötterung eine Götzenbilds ::D:D

Haaaaaalt: :D:D

das wichtigste fehlt, das: "meine ich":

Horowitz hat diese Hausaufgabe für meinen Geschmack gelöst (vollendeter Anschlag, absolute Kontrolle über den Ton, oft genug zu erleben). Er war damit wohl der erste Pianist, der das schaffte. Lang Lang hat das auch geschafft, das sagen mir meine Ohren, das sogar noch weiter entwickelt, meine ich,

Und ich möchte auch damit sagen "in gewisser Hinsicht weiterentwickelt", nicht "umfassend weiterentwickelt". Und, wir stellen Lang Lang auch nicht neben Horo! Der Chinese reiht sich noch viel weiter weg von ihm ein, als viele andere Pianisten.

Aber Lang Lang hat sowas wie 'ne Spezialleistung vollbracht in Anschlagtechnik, glaub' ich... kennst Du z.B. zufällig einen Lauf, der so virtuos wie in Lang Langs Abegg von irgendjemandem bisher gespielt wurde?

(hm - oder drehen wir uns jetzt im Kreis...?)

Das habe ich bereits in #436 zitiert!

Er war damit wohl der erste Pianist, der das schaffte.

Es gibt Aufnahmen die (in dem leider zu der Zeit noch aufnahmetechnisch beschränkten Umfang) belegen, das Skrjabin, Rachmaninoff, Busoni u.a. ausgezeichnete Pianisten mit tollem Anschlag waren. Über die Rubinsteins, Clara Schumann, von Bülow oder gar Liszt und Thalberg lässt sich nur spekulieren, aber es ist wohl davon auszugehen, dass die das ebenfalls drauf hatten. So schön und spannend es auch wäre, Vergleiche sind hier leider nicht möglich.

Lang Lang hat das auch geschafft, das sagen mir meine Ohren, das sogar noch weiter entwickelt, meine ich, und er ist erst dann in die Carnegie Hall gegangen.

Ich meine, hier keine nennenswerte Weiterentwicklung in Sachen Anschlag oder Technik erkennen zu können.

(*) in dieser Kategorie sehe ich Kissin, Richter, u.a.. Ist diese Meinung okay? Können wir uns darauf einigen?

Leider nur schwerlich, lieber Dreiklang, denn meiner Meinung nach befindet sich Lang Lang eben nicht in derselben Kategorie eines Konzertpianisten, wie Kissin, Richter und Co. und ich höre an seinem Anschlag nichts überdurchschnittlich Besonderes. Den von dir angesprochenen Lauf spielt Kissin kein bisschen schlechter, meiner Meinung nach

Viele Grüße!

Lang Lang hat sich mit viel Arbeit (wieviel Arbeit das kosten muß, davon habe ich keine Vorstellung, das sprengt meine Phantasie), dem Problem "Anschlag beim Klavier" nicht nur bis zu einer vertretbaren Konzertreife angenähert (*), sondern er hat dieses Problem vollkommen gelöst. Das höre zumindest ich so heraus, aus seinem Spiel. Das ist es ja, was mich so beeindruckt...
................
(*) in dieser Kategorie sehe ich Kissin, Richter, u.a.. Ist diese Meinung okay? Können wir uns darauf einigen?

Lieber Dreiklang,

ich merke dein Bemühen, irgendwie eine Einigung zu erzielen, damit wir uns nicht ständig im Kreis drehen. Ein Entkommen, ohne einen Drehwurm zu kriegen (wenn wir ihn nicht schon haben - vielleicht hört deshalb der Faden nicht auf! :D ) bestünde, wenn alles das, was du hier gesagt hast einschließlich deiner Begeisterung über LL's Spiel eben subjektiv, nicht objektiv ist.

In deinem Bemühen auf Einigung lässt du halt immer noch diverse Klöpse los, wie z.B. hier, dass Kissin und Richter sich einer vertretbare Konzertreife angenähert haben.

Fettnapf.gif

Das finde ich lustig! :D Wenn die sich einer vertretbaren Konzertreife angenähert haben, darf ich höchstens noch "Alle meine Entchen" spielen. *kicher*

Wenn du aber sagst, dass für dich diese Laufpassage in den Abegg-Variationen der Inbegriff der Vollkommenheit ist, ist es ja o.k.!

Na? :)

Liebe Grüße

chiarina

Lieber Dreiklang,

ich merke dein Bemühen, irgendwie eine Einigung zu erzielen, damit wir uns nicht ständig im Kreis drehen. Ein Entkommen, ohne einen Drehwurm zu kriegen (wenn wir ihn nicht schon haben - vielleicht hört deshalb der Faden nicht auf! :D ) bestünde, wenn alles das, was du hier gesagt hast einschließlich deiner Begeisterung über LL's Spiel eben subjektiv, nicht objektiv ist.

In deinem Bemühen auf Einigung lässt du halt immer noch diverse Klöpse los, wie z.B. hier, dass Kissin und Richter sich einer vertretbare Konzertreife angenähert haben.

Fettnapf.gif

Das finde ich lustig! :D Wenn die sich einer vertretbaren Konzertreife angenähert haben, darf ich höchstens noch "Alle meine Entchen" spielen. *kicher*

Wenn du aber sagst, dass für dich diese Laufpassage in den Abegg-Variationen der Inbegriff der Vollkommenheit ist, ist es ja o.k.!

Na? :)

Liebe Grüße

chiarina

wer weiss !!!! vielleicht ist er in diesem Fettnapf angeklebt

Ich warte noch auf die offizielle Kirche von Sanctus Lang Langus. In dessen Kirchen wird dann zur Illustration seiner Größe (oder sollte man Länge sagen? :D) Einspielungen von diversen Kleinmeistern wie Kissin, Richter, Argerich u.a. geboten, die erst das wahre Genius des Sanctus Lang Langus erahnen lassen.

Halleluja! der Messias der Anschlagskontrolle wandelt nun endlich auf Erden! Das Paradies ist nah! :klavier:

lg marcus

Gibt es von Lang Lang eine Einspielung des Wohltemperierten Klaviers? Das würde ich mir gerne anhören, falls es das gibt.

Ich bin noch am Grübeln, wie es weitergeht.

Eines ist klar: ich unterstelle keinem Pianisten weniger Leistung, Begabung etc. als dieser in allgemeiner Ansicht der Fachwelt auch verdient und erbracht hat.

Wieso sollte ich...?

Wenn das irgendwo so aufgenommen wurde: ich entschuldige mich gern dafür! ;)

Und natürlich hat jeder Weltruhm erlangende Pianist auch seine so bezeichneten "Hausaufgaben" gemacht.

Wenn ich mal weiß, wie es weitergeht, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Dreiklang

Lieber destenay, wenn, dann aber gleich Bundeskanzler, oder als Alternative dazu in der Wirtschaft: Topmanager eines DAX 30-Unternehmens ;)

Und noch besser ist natürlich immer ein Mäzen! ::D

Lieber Dreiklang, ich sehe mit der Politik wird es nichts , ich dachte an eine Führung in der Piratenpartei. Als neuer Kanzler vielleicht nicht schlecht, hier in Frankreich wird es für Deutsche immer ungemütlicher, die Aggressionen steigen zusehends, dank Frau ******! wie der Boss der Deutschen schon genannt wird.:confused:
Als Topmanager sehe ich dich nicht, da bisste, entschuldige ! zu stur.
Aber eine Idee könntest du in der Tat umsetzen, gründe den Fan-Club Lang Lang, da könntest du dich verwirklichen, aufblühen :p

Cordialement
Destenay

Wenn ich eine Auszeichnung für die "wunderschönste Virtuosenpassage der Welt" vergeben müßte, Lang Lang mit dieser Laufpassage wäre es...!

Wo alle anderen Pianisten und Pianistinnen in meinen Ohren allenfalls den Charme und die Grobheit einer galoppierenden Büffel-Herde entwickeln, läßt der Chinese eine Schwalbe durch die Luft rasen, flügelschlagend in die Höhe steigen, sich dann wieder mit angelegten Flügeln schwerelos fallen lassen, wieder empor, wieder abwärts, sie dreht sich um sich selbst, dabei zwitschernd...

Und er treibt sein Spiel dabei in Bereiche von pppp, die allen lebenden Pianisten die Gesichtsfarbe verändert: entweder rot vor Zorn, oder kreidebleich vor Entsetzen...... und die toten Pianisten klappern mit den Knochen... auf jeden Fall, rolf, wenn Du mir etwas vergleichbares zeigen kannst, das allgemein in schöne Klaviermusik eingebettet ist, dann nur zu... ich lerne gerne.... ich suche immer das schönste, das bemerkenswerteste...

Der Beginn der Abegg (bis 0:27) ist vom Chinesen so musikalisch gestaltet, daß das ganze Stück für mich überhaupt erst zu "schöner Musik" wird. Die anderen machen so große Fehler dabei (z.B. kein Sinn für die Ausgewogenheit des Klangs am Instrument "Flügel", musikalische Phantasielosigkeit etc.), daß sie mit ihren Interpretationen einfach, wie so vieles, aus meiner Sicht in der großen Masse nicht weiter bemerkenswerter durchschnittlicher Klaviermusik untergehen.

Weil die Laufpassage so wunderschön ist, hier gleich noch einmal zum anhören, für euch:

Lang Lang. Schumann. Abegg-Variations. (Classical Piano) - YouTube

Platz zwei für die eindrucksvollste Konzertpianistenpassage geht an Andre Watts:

Liszt Sonata -- Andre Watts -- Tokyo 1988 (Part 2 of 3) - YouTube

(bis ca. 2:15)

Sooo einfach ist es, Dreiklang auf's höchste zu verzücken.... in dem Fall, bei Watts: ein paar wenige Töne... aber die gespielt mit grenzenloser Intensität....

Viele Grüße!

Lieber Dreiklang, ich sehe mit der Politik wird es nichts , ich dachte an eine Führung in der Piratenpartei. Als neuer Kanzler vielleicht nicht schlecht, hier in Frankreich wird es für Deutsche immer ungemütlicher, die Aggressionen steigen zusehends, dank Frau ******! wie der Boss der Deutschen schon genannt wird

So schlimm ist es schon bei euch...? ;) Naja gut, die Piraten............

Als Topmanager sehe ich dich nicht, da bisste, entschuldige ! zu stur.

Weißt Du, man muß immer kompromißbereit sein. Aber im Notfall auch mal die Keule rausholen. Und wenns ganz schlimm kommt, auch die eigene Überlegenheit ausspielen....! ;)

Aber eine Idee könntest du in der Tat umsetzen, gründe den Fan-Club Lang Lang, da könntest du dich verwirklichen, aufblühen :p

Da bin ich schon zu spät. Kuck einmal hier:

Lang Lang Fanclub

Der Fanclub ist sogar in deutsch, und nicht bloß in Englisch, wie so häufig! :D

Schöne Grüße!
Dreiklang

Rachmaninov Nr. 3 / Lang Lang

Ich habe mir das angehört bzw. angesehen...

Um es kurz zu machen: natürlich ist dieses Konzert vom musikalischen Standpunkt her ein Fall für die berühmte "Ablage, rund":

Lang Lang - Rachmaninoff Piano Concerto No. 3, Part 01 - YouTube
Lang Lang - Rachmaninoff Piano Concerto No. 3, Part 02 - YouTube
Lang Lang - Rachmaninoff Piano Concerto No. 3, Part 03 - YouTube
Lang Lang - Rachmaninoff Piano Concerto No. 3, Part 04 - YouTube
Lang Lang - Rachmaninoff Piano Concerto No. 3, Part 05 - YouTube

Aber: wer von Lang Lang's Interviews weiß, wo er sagte, daß er auch gern hätte Komiker werden wollen...

Nun, vielleicht ist er es ja auch. Wie er im Konzert den im eigenen Akkordgewitter durchdrehenden Pianisten gibt, wie er eine Mine aufsetzt, kaum weniger gekonnt als Charlie Chaplin oder Otto....

Ich bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen (genau genommen habe ich sogar gebrüllt vor Lachen, und das mehrfach)...:D

Allerdings, wenn man sich die technische Virtuosität ansieht, die Lang Lang da beweist, dann stellt man sich ernsthaft die Frage, ob für ihn technische Grenzen überhaupt noch existieren. Rach 3, das pianistische Schwergewicht... und wenn er aus Gründen, die nur er selbst kennt, in einer virtuosen Passage dem Orchester davonlaufen will, dann wird er eben so schnell, wie dazu nötig ist. Um das Orchester dann allein einsetzen zu lassen, was sich dann wirklich urkomisch schlecht anhört... :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: