... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
"Kitsch" hat immer etwas mit mangelnder Ernsthaftigkeit zu tun, meist auch mit Unvermögen. Du solltest die Abegg ein paar mal auf einer längeren, entspannten Autofahrt mit einer ausreichend guten Stereoanlage hören. Wenn das optische (=sein Gesicht) vollkommen wegfällt, und man nur die Armaturen seines Autos und die Strasse sieht, dann erkennt man erst, wie schön diese Musik in sich eigentlich ist... Kitsch findet sich dann nicht mehr darin...

Lieber Dreiklang,

ich höre LL IMMER ohne ihn zu sehen! Und ich finde trotzdem, dass da jede Menge Kitsch drin ist. Z.B. in den arpeggierten Oktaven rechts...... . Zu Weihnachten spiele ich manchmal ein furchtbar kitschiges Stück aus diesem blauen Band der Weihnachtslieder. Name: irgendwas mit Weihnachtsglöckchen. Und so klingen LL's arpeggierte Oktaven auch. :p

Mein Mann sagt gerade (er hört's zum ersten Mal und sieht LL nicht):" Da seibert ja der Kleister hintenrunter!" :D

Nun ja, du findest es jedenfalls wunderschön - das will ich dir keinesfalls nehmen. :)

Liebe Grüße

chiarina

OK, anscheinend muss man ein überirdisches Gehör vergleichbar mit dem unnachahmlichen Anschlag von Lang Lang haben, um dies zu hören. Chiarina, Rolf, ich und viele andere hier scheinen mit dieser Gabe leider nicht gesegnet zu sein.

Troubadix, ich mag Kissin in diesem seinen Konzert nicht mit seinem Spiel, und damit aus.... etwas weiter oben habe ich einige Beispiele mit Links genannt für Klavierspiel, welches mir auch gefällt, und es gibt noch einiges mehr davon.

Wenn man in die Präzision und das Spiel des Chinesen eindringen und die Superlative dessen in vollem Umfang verstehen will, wird man sich vermutlich dann die CD/DVD's mit A/H/C kaufen müssen, und sich das gründlichst mehrfach anhören. Ob und wer hier nun wie scharfe Ohren hat oder nicht, steht hier nicht zur Debatte, und darüber habe ich niemals etwas gesagt.

So einen brutalen Vernichtungsakt an einem wundervollen Stück bekommt man wahrlich nur selten zu hören.

Was wird denn da bitteschön "vernichtet", wenn man von der zweiten Hälfte des Stückes absieht? Abweichungen von der Partitur (ich kenne sie nicht)?

Zeig mir jemand, der diese erste Hälfte besser spielt, und auf dem Höhepunkt des Stückes das Publikum (diesmal kein Popkonzert-Publikum) sogar zu einem spontanen Zwischenapplaus anregt.

Und ganz ehrlich, ich finde es nicht in Ordnung von dir (höflich ausgedrückt) hier jedem ein unmusikalisches Gehör sowie keinen Sinn für Musik vorzuwerfen, der L-Ls Leistungen nicht in deinem Maße würdigt, vielleicht könntest du diesbezüglich noch mal in dich gehen...

Das habe ich niemals irgendwo behauptet! Bitte schieb'mir nicht irgendwelche Dinge unter! Danke.

Viele Grüße zurück!
Dreiklang

Rubato ist für mich: lange in einer gleichen Geschwindigkeit spielen --- dann diese Geschwindigkeit bis ins Extreme langsam verändern ---- Rückkehr zur alten Spielgeschwindigkeit, und bei dieser wieder lange bleiben. Diese Spielfigur muß aber deutlich erkennbar sein. Eine normale musikalische Gestaltung eines Stückes durch sinnvolles, gleitendes und variierendes Verändern der Spielgeschwindigkeit, das ist "Rubato" für mich nicht.

Daß ich diese Links mir nur schwer anhören kann (ganz besonders den ersten), hat nicht viel damit zu tun, ob ich klavierspiele, oder nicht, sondern nur mit meinem Anspruch an Klavierspiel allgemein. Und außerdem ist die Videoqubefasse alität ebenfalls sehr schlecht bis unerträglich. Ich finde, gegenüber meiner Liste (und Lang Lang's A/H/C) haben diese Links wirklich keinen Stellenwert.

befasse dich mal mit der historischen Aufführungspraxis, dann weisste was ein Rubato ist, höre dir mal Jörg Demus an aber nicht verwechseln mit LL

Vorab: kannst Du mir bei diesen drei meisterhaften Einspielungen von Lang Lang irgendwelche unangemessenen Verletzungen der Partitur nachweisen? Denn dann wird's schwierig mit dem Begriff Referenzaufnahme, denn eine Referenzaufnahme ist eine Interpretation..... (ich kenne die Partituren selbst leider nicht).

Hallo Dreiklang,
selbst ich habe jetzt verstanden, dass du diese 3 Einspielungen von LL in den pianistischen Olymp erhebst. Du erklärst sie zu Referenzaufnahmen ohne sie mit dem Notentext zu vergleichen? Klar wird jedes Stück interpretiert aber es sollte doch bei Referenzaufnahmen das Ziel sein, der Intention des Komponisten möglichst nahe zu kommen oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Ob LL dies schafft kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu sehr Amateur aber könnte es nicht sein, dass andere große Pianisten -und hier sind viele Namen gefallen- dies mindestens im selben Maße erreichen?

Lieber Dreiklang,

ich höre LL IMMER ohne ihn zu sehen! Und ich finde trotzdem, dass da jede Menge Kitsch drin ist. (...)

Liebe chiarina,

ich versuche immer eine Unterscheidung zwischen Kitsch und Kunst zu treffen, und für mich fällt es eindeutig in den Bereich Kunst. U.a. auch wegen der Perfektion des Anschlags. Wenn ich Kissin/Richter etc. anhöre, dann tun sich bei mir ähnlich ablehnende Gefühle auf, wie bei Dir, nur anderer Art..... ich werde es aber allen, die allergisch auf Kritik an Pianisten reagieren ersparen, diese Empfindungen und Gedanken zu verbalisieren, die sich da bilden.

Viele Grüße!

P.S. übrigens, betreffs Kritik an Pianisten:

Wenn er seine dämlichen Grimassen weg ließe, könnte ich ihn mir allenfalls in einem Wiener Kaffehaus vorstellen

natürlich ist er ein totaler Clown und ich denke ihm ist bewusst, dass er hauptsächlich durch ein Auftreten auf der Bühne so bekannt wurde.

(und so weiter...)

Eins muss man unserem lieben Dreiklang wirklich lassen: der hat einen Dickschädel, der sogar dem quadratschädligen Monstersturkopf des bösen Hrolf Konkurrenz macht. :p
016.gif

Er sollte nur aufpassen, dass er nicht von seinesgleichen böse Haue auf selbigen bekommt
029.gif
und anschließend so aussieht:

007.gif

*lach* - nicht böse sein, lieber Dreiklang!!!

chiarina

Troubadix, ich mag Kissin in diesem seinen Konzert nicht mit seinem Spiel, und damit aus...

Es ist ein Unterschied das Spiel von jemandem nicht zu mögen oder diesem technische Mängel vorzuwerfen.

Zeig mir jemand, der diese erste Hälfte besser spielt...

Kein Problem: Horowitz - Ungarische Rhapsodie Nr.2, sorry das niemand drein klatscht ;)

Das habe ich niemals irgendwo behauptet! Bitte schieb'mir nicht irgendwelche Dinge unter! Danke.

Sorry, ich habe folgenden (trotzdem nicht zutreffenden) Absatz falsch gedeutet... mein Fehler...

Das seh ich NICHT so. Lang Lang beweist ein außerordentliches Gespür für sinnhafte Veränderung und Gestaltung von Geschwindigkeit während des Spiels, während eines Satzes. Allerdings braucht man wohl auch einen Sinn für Musik, und ein musikalisches Gehör, um das zu erkennen. Und ebenso, um die Gestaltung solcher Dinge wie "musikalischen Fluss, Puls" richtig einzuschätzen. Lang Lang ist ein Meister darin...(!) man sieht es an seinen Abegg/Haydn in Carnegie, und der C-Dur Beethoven/Wien.

Viele Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eins muss man unserem lieben Dreiklang wirklich lassen: der hat einen Dickschädel, der sogar dem quadratschädligen Monstersturkopf des bösen Hrolf Konkurrenz macht. :p
016.gif

Er sollte nur aufpassen, dass er nicht von seinesgleichen böse Haue auf selbigen bekommt
029.gif
und anschließend so aussieht:

007.gif

chiarina

Eines muss man ihm lassen, der bringt es tätsächlich noch fertig ein Maus alls Milchkuh zu verkaufen

Cordialement
Destenay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eins muss man unserem lieben Dreiklang wirklich lassen: der hat einen Dickschädel, der sogar dem quadratschädligen Monstersturkopf des bösen Hrolf Konkurrenz macht.

Dieser Dickschädel ist angeboren (hab ich schon etliche Leute zur Verzweiflung gebracht (Eltern inklusive) :cool:)

... aber trotzdem: welchen Nutzen entwickelt unsere ganze Diskussion, außer einem gewissen Unterhaltungswert vielleicht?

Der Chinese hat nichts davon, wenn ich ihn "verteidige", die Welt nicht, das Forum nicht, ich selbst auch nicht, ändern wird sich sowieso nichts, in die Haare kriegen wir uns, ... eine üble Bilanz :D

Aber nie, meine liebe chiarina! ;)

Übrigens, Kissin in der Carnegie Hall kann man hier anhören:
Carnegie Hall Debut Concert: Amazon.de: Musik
Also, meinen technischen Ansprüchen an Klavierspiel genügt das wirklich nicht (mehr) - die CD kaufe ich mir auf gar keinen Fall...... dieser Anschlag reicht mir nicht mehr...... gut, er war 19. Die Spitzenklasse-h-Moll-Sonate von Liszt - Du erinnerst Dich - das ist wirklich ein anderes Kaliber...;)
und aus dem Sibelius-Faden:
Zitat von Dreiklang:
Nein danke, chiarina - Julia Fischer werde ich mir nun sicher nicht antun . Die kenn' ich schon, und diese Aufnahme zeigt auch ganz allgemein recht gut, wie man viele Dinge eben nicht machen sollte (ich habe sie streckenweise angehört, mehr konnte, wollte und brauchte ich wirklich nicht...).
Aus meiner Sicht ist es geradezu gotteslästerlich, beide Mitschnitte überhaupt in einem Satz zu nennen!
Wenn Du mal etwas zu lachen haben willst, dann guck Dir bitte das an:
Julia Fischer - Grieg Piano Concerto, Part 01 - YouTube
Weiter als bis ca. Minute 01:40 bin ich nicht gekommen. Was Fischer hier in einem meiner Lieblingskonzerte, dem Klavierkonzert von Grieg, so anstellt, ist SO schlecht, daß es schon wieder gut ist , und ich mir diesen Link als Extrembeispiel für schlechtes Konzertieren am Flügel gleich mal merken mußte.
@Dreiklang
Ich finde es schon sehr gewagt wie Du über Spitzenmusiker schreibst. Man kann ja verschiedener Meinung sein, aber man kann doch nicht einfach so behaupten Kissin oder Fischer hätten eine schlechte Technik. Vielleicht gefällt einem die Interpretation nicht, aber davon wird doch nicht die Technik schlecht.

Mir gefällt übrigens vieles was Lang Lang spielt nicht. Er hat eine beeindruckende Technik, aber seine Interpretationen sind für mich oft schon "extrem".

Es ist ein Unterschied das Spiel von jemandem nicht zu mögen oder diesem technische Mängel vorzuwerfen.

Wieder einmal: dagegen verwehre ich mich. Das habe ich nirgendwo getan, sondern subjektive Beobachtungen im Rahmen eines direkten Vergleiches zweier pianistischer Arbeiten mitgeteilt.

Danke für den Link. Habe ich angehört. Das Stück ist wohl gemäß Partitur tatsächlich anders, als Lang Lang es spielt.

Sorry, ich habe folgenden (trotzdem nicht zutreffenden) Absatz falsch gedeutet... mein Fehler...

Ja, das ist auch Dein Fehler, denn die Antwort war doch eindeutig an Rubinstein gerichtet.

Viele Grüße! ;)
Dreiklang

Liebe Chrissi, wer mir im Rahmen einer Vorstellung oder eines zielgerichteten Vergleiches ganz konkrete Einspielungen oder Musiker ans Herz legt, und diese im gleichen Atemzug mit Attributen wie "gleichwertig" oder sogar "überlegen" belegt, und ich nicht im geringsten der gleichen Meinung bin, dann darf ich diese Meinung doch kundtun, oder nicht? Vielleicht bin ich in Zukunft etwas weniger flapsig - aber etwas Unterhaltungswert darf doch auch sein...?

aber man kann doch nicht einfach so behaupten Kissin oder Fischer hätten eine schlechte Technik

und man kann nicht einfach behaupten, daß ich das behauptet habe, wenn das nicht stimmt.

Noch ein letztes: mein Kissin-Zitat darf auch nicht wahllos aus dem Zusammenhang des Fadens gerissen werden!

Sich immer wieder zu unrecht zitiert und kritisiert fühlend
Dreiklang

Wieder einmal: dagegen verwehre ich mich. Das habe ich nirgendwo getan, sondern subjektive Beobachtungen im Rahmen eines direkten Vergleiches zweier pianistischer Arbeiten mitgeteilt.

Doch hast du und zwar hier aufgrund einiger Amazon-Schnipsel.

Übrigens, Kissin in der Carnegie Hall kann man hier anhören:

Carnegie Hall Debut Concert: Amazon.de: Musik

Also, meinen technischen Ansprüchen an Klavierspiel genügt das wirklich nicht (mehr) - die CD kaufe ich mir auf gar keinen Fall...... dieser Anschlag reicht mir nicht mehr...

Einige Beiträge zuvor hast du schließlich den Anschlag, den du hier bemängelst als allererste Hausaufgabe bezeichnet.

Und ich sage: in Sachen vollkommster Kontrolle über den Tastenanschlag beim Klavierspiel sind die alle noch weit weit weit weg von Lang Lang ;)

(sozusagen - ich sag's lieber nicht - die allererste Hausaufgabe beim Klavierspiel *autsch!*)

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe!

Viele Grüße!

und...

wieder mal die Frage: was wirklich bringt es uns, diese Diskussion, oder der Welt, oder dem Forum...?

Außer: Arbeit, Mühe, Zeitverlust, nervliche Anspannung, gegenseitiges Unverständnis, ...

Doch hast du und zwar hier aufgrund einiger Amazon-Schnipsel.

Wo...? (Zitat)

Einige Beiträge zuvor hast du schließlich den Anschlag, den du hier bemängelst als allererste Hausaufgabe bezeichnet.

Das kann man doch auch eigentlich so betrachten, nicht wahr? Horowitz hat diese Hausaufgabe für meinen Geschmack gelöst (vollendeter Anschlag, absolute Kontrolle über den Ton, oft genug zu erleben). Er war damit wohl der erste Pianist, der das schaffte. Lang Lang hat das auch geschafft, das sagen mir meine Ohren, das sogar noch weiter entwickelt, meine ich, und er ist erst dann in die Carnegie Hall gegangen. Lang Lang hat sich mit viel Arbeit (wieviel Arbeit das kosten muß, davon habe ich keine Vorstellung, das sprengt meine Phantasie), dem Problem "Anschlag beim Klavier" nicht nur bis zu einer vertretbaren Konzertreife angenähert (*), sondern er hat dieses Problem vollkommen gelöst. Das höre zumindest ich so heraus, aus seinem Spiel. Das ist es ja, was mich so beeindruckt...

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe!

Soweit o.k.?

Schönen Gruß.

(*) in dieser Kategorie sehe ich Kissin, Richter, u.a.. Ist diese Meinung okay? Können wir uns darauf einigen?

wieder mal die Frage: was wirklich bringt es uns, diese Diskussion, oder der Welt, oder dem Forum...?

Außer: Arbeit, Mühe, Zeitverlust, nervliche Anspannung, gegenseitiges Unverständnis, ...

...du weißt doch: all das wird überbewertet ;):D

du willst Argumente, und wenn du welche kriegst, dann willst du sie nicht wahrnehmen... du verlinkst selber Pollinis Petrouchka und sagst dazu irgendwas a la so kontrolliert wie L-L (der das bis jetzt noch nicht spielt) und klanglich differenziert sei das nicht (((Jungejunge, da haste wirklich mal ne Referenzaufnahme!)))... du betest eine Apologie von pianistischen Superlativen herunter, willst das alles aber nur an Abbeggvariationen, einer Haydnsonate und la Campanella feststellen (als obs nichts anderes gäbe) ------ und sowas nennst du eine Diksussion - ich würde das eher als eine Mixtur aus Monolog und Anbetung bezeichnen, welche leider ab und zu von anderen unterbrochen, aber leider nicht aufgehalten wird ;) aber egal, auch das ist....erraten....überbewertet :D