- Reaktionen
- 6.512
Lieber DreiLANG, übertreibst du es nicht etwas mit dem ZweiLANG.
Mache mir tatsächlich auch schon Sorgen ! Lang Lang die neue Droge, da bleibe ich lieber beim Kaffee ! :D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die für mich beeindruckendste Aufnahme der Haydn C-Dur Sonate war von Lars Vogt aus dem Abschlusskonzert von Jumu, lang lang ist´s her...., die diese Dinge möglicherweise in ihren Konzerten nicht so ganz hinbekommen ;)
mir gefällt auch sehr, wie Watts spielt denkbar ist, dass praxisunerfahrene Puristen sich über die Verspieler im Prestissimo echauffieren, aber sowas ist indiskutabel
ich sehe in Lang Lang ein in gewisser Hinsicht noch niemals dagewesenes Superlativ der Klavierspiels.
Perfektion im Klavierspiel, nein, wird nicht überbewertet, sondern liegt im Auge des Betrachters!
Warum soll ich beim Genießen von Musik eine Aufnahme nehmen, wo sich einer verspielt? Gehört es nicht zu den Hausaufgaben eines Pianisten, alle Töne zu realisieren?
Es gibt zu viele, die das bewältigen, und: dabei einen sehr hohen musikalisch-gestalterischen Feinsinn und Verständnis beweisen (*).
Superlativ in welcher Hinsicht?
es geht um das Ausmaß seiner technischen Virtuosität, und Brillanz, und die technisch-virtuosen Gestaltungsmittel, über die er verfügt.
Aber bedenke:Perfektion im Klavierspiel, nein, wird nicht überbewertet, sondern liegt im Auge des Betrachters!
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry:Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Fehler passieren - und zwar jedem (!!!), und das vor allem bei sauschweren Sachen im Konzert - - - und man kann trotz zufälliger (Ermüdung, Konzentrationslücke, winzige Irritation) Fehler hören, wie gespielt wird: und da wäre es oberflächlicher Snobismus, an Watts live Darbietung herumzumeckern.
(...) aber riskant spielt er nirgendwo, eher neigt er bei besonders heiklen Stellen zur Vorsicht
du darfst sicher sein: die technischen Hausaufgaben hat gemacht, wer in großen Sälen nicht ausgelacht sondern immer wieder engagiert wird - na, und paar Fehler passieren trotzdem :):)
es geht um das Ausmaß seiner technischen Virtuosität, und Brillanz, und die technisch-virtuosen Gestaltungsmittel, über die er verfügt.
(in vielen seiner Aufnahmen tritt dies zutage)
...wenn das so ist, dann fragt man sich aber bestürzt, warum dieselben Repertoirestücke bei anderen musikalisch sinnvoller und technisch besser klingen... (das hatten wir schon mal mit ... sagen wir erhellenden Beispielen diskutiert) ;);)
Da ist er nicht alleine; es fehlt Ihm aber das Verstehen und somit das Ausdrucksmittel der eigentlichen Botschaft
aha, so ist das also? ...aber die musikalischen Fehler (Ausdruckslosigkeit, glattes Geklimper u.v.a) hörst du? nicht nur falsche Noten? ...erinnere dich nur an die 3. Consolation... :D:DNaja gut, aber jetzt laß uns doch "Kritik auf höchstem Niveau" führen, wie es so schön heißt. Ich höre immer scharf hin, schließlich genieße ich ja Musik, und Fehler ist Fehler, verhaut ist verhaut, Punkt. Und so etwas kommt praktisch nie mehr in die Sammlung meiner persönlichen Musik, die ich höre, Peng aus.
...wie kommt es nur, dass ich das jetzt als einen deutlich auffallenden Widerspruch zum vorherigen Zitat erkenne? ... :DVerspielfehler, die ich nicht höre, die existieren für mich auch nicht (ich bin kein Beckmesser oder Notenfanatiker, dem der Sinn nur danach steht, mittels Partitur falsche Noten aufzuklauben, sondern ich will einfach nur Freude am Musikhören haben).
tja, letzteres eben nicht - die "Brillanz" zeigt sich nur in den weniger problematischen Abschnitten - - - und das ist zu oft typisch für L-L: bissle glitzernde Show machen, wo es leichter ist, und wo es schwieriger zurückschrauben... --- ne ne, schon allein technisch ist er weit weit weit weg von Richter, Ax, Aimard, Pollini, Kissin usw.Danke für Deine Bewertung bzw. Analyse seines Spiels der Reminiscences! Nun, ich nehme an, durch diese Vorsicht hält er sein Spiel auf sauberstem, klarsten und brillantestem Niveau...?
oh... die Reminiszenzen also kennst du nicht so sehr genau, wahrscheinlich einige andere virtuose Repertoirestücke auch nicht? ...wie willst da dann deinem eigenen Urteil zur Brillanz trauen???... das ist schon ein wenig rätselhaft ;)Ich muß gestehen, die Reminiscences de Don Juan sind mir kompositorisch etwas zu uneingängig, ich hör' sie selten.
...aber die musikalischen Fehler (...) hörst du?
erinnere dich nur an die 3. Consolation...
(...) "Brillanz" (...)
schon allein technisch ist er weit weit weit weg von Richter, Ax, Aimard, Pollini, Kissin usw.
Die Prinzessin auf der ErbseLieber rolf,mir gefällt auch sehr, wie Watts spielt denkbar ist, dass praxisunerfahrene Puristen sich über die Verspieler im Prestissimo echauffieren, aber sowas ist indiskutabel
Perfektion im Klavierspiel, nein, wird nicht überbewertet, sondern liegt im Auge des Betrachters!
Warum soll ich beim Genießen von Musik eine Aufnahme nehmen, wo sich einer verspielt? Gehört es nicht zu den Hausaufgaben eines Pianisten, alle Töne zu realisieren?
Es gibt zu viele, die das bewältigen, und: dabei einen sehr hohen musikalisch-gestalterischen Feinsinn und Verständnis beweisen (*).
Und noch dazu: all das in einer Brillanz der Aufnahme liefern, bei der man noch die feinsten Nuancen im Klang wahrnehmen kann, das Ohr hängt förmlich im Flügel. Nur live ist noch besser.
(ich habe das extra im Lang Lang-Faden gepostet, weil Lang Lang all dies in vielen seiner Einspielungen liefert)
Viele Grüße!
(*) auch live - und dann leider mit diesen bescheuerten Erkälteten, die es weder schaffen, nicht zu husten, noch den Anstand haben, dann einfach zu hause zu bleiben.
Und ich sage: in Sachen vollkommster Kontrolle über den Tastenanschlag beim Klavierspiel sind die alle noch weit weit weit weg von Lang Lang ;)
hatten wir nicht in einem anderen Faden mal die 3. Consolation gespielt von L-L und Horowitz verglichen?Wann habe ich was zu dieser gesagt (bitte Zitat!), bzw. erkläre bitte, was Du damit meinst.
Unsinn ;)Und ich sage: in Sachen vollkommster Kontrolle über den Tastenanschlag beim Klavierspiel sind die alle noch weit weit weit weg von Lang Lang ;)
Ergänzung: bezogen auf die Fähigkeiten, die er beispielsweise in der Carnegie Hall bei Abegg bzw. Haydn demonstriert! Bei vergleichbaren Stücken zeigt kein Pianist etwas vergleichbares.
Das ist damit gemeint!
hatten wir nicht in einem anderen Faden mal die 3. Consolation gespielt von L-L und Horowitz verglichen?