Noch ein paar Worte...
zu Lang Lang, und auch allgemein. Es ist ja in letzter Zeit die Zeit der großen Enthüllungen und Umwälzungen auf clavio... dann werde ich jetzt mal in diesem Stil weitermachen...
Ich zähle Lang Lang zu den größten Pianisten überhaupt.
Warum?
Zum einen verfügt er über eine Kontrolle in Artikulation, Dynamik und Klangfarben am Konzertflügel, die Maßstäbe setzt (und auch einfach nicht erreicht wird von den allermeisten anderen Pianisten. Wer das nicht glaubt, soll seine Ohren mal wirklich spitzen, und sich mit der Materie mal ausgiebig beschäftigen).
Zum anderen verfügt er aber auch über eine selbst in der Weltklasse herausragende Musikalität und Fähigkeit, Stücke wirklich im Sinne schöner Musik gestalten zu können. Die Anzahl der wirklich bemerkenswerten Einspielungen von Lang Lang übertrifft die von anderen Pianisten erheblich - Pianisten, die zum Teil sehr viel mehr aufgenommen und eingespielt haben.
Aber eben mit schlechterer Spieltechnik, oder, mindestens genauso schlimm, ohne Anwendung einer wirklich herausragenden und treffenden Musikalität.
Was Einspielungen angeht, so zählen für mich nur die absolut bemerkenswerten Spitzenleistungen - eben diejenige Musik, die uneingeschränkt Freude macht beim Hören. Alle anderen Einspielungen können prinzipiell weg - auch in Pop oder Jazz.
----
Wenn man mitgedacht hat, könnte man jetzt in's Grübeln kommen.
Denn was habe ich oben eigentlich gesagt? Ich habe gesagt, Musikalität auf Weltklasse-Niveau beurteilen und einteilen zu können (Technik sowieso, aber Klangfarben hören, das können auch die vielen Musikkritiker, die Lang Lang immer schon entsprechend sehr sehr hohe technische Fähigkeiten bescheinigten).
Wie viele Leute können das (mit der Musikalität)...?
Anscheinend sehr sehr wenige. Sonst würde nicht immer wieder klassische Musik aufgenommen, die einfach keinen Spaß macht (in anderen Worten: mehr als ein paar Sekunden höre ich mir es nicht an, weil ich's mir nicht antun mag. Ein handvoll Sekunden am Anfang eines Stückes genügen schon, um musikalisch ein Stück völlig zu versenken).
That's it...
Anscheinend kann ich was (allerbeste musikalische Gestaltung erkennen), was ziemlich einzigartig in der Welt ist - zumindest finde ich bisher keinen Menschen, der mir das gleichtun kann. Und es geht hier nicht um privaten Musikgeschmack. Es gibt ein richtig und ein falsch - im Verständnis und Spielen eines Stückes.
Hier im Forum nicht (obwohl es teils Ansätze bei Leuten gibt), und in der Welt bisher auch nicht (was soll man da noch sagen, wenn selbst musikalische Weltklasseleute oft "verkopft" gespielte Musik produzieren, die eigentlich nöscht taugt?).
Was mich Hoffnung schöpfen läßt, das ist zum Beispiel JuMu. Ich habe mir Preisträger angehört - und da ist es: Musik, konsequent nach Gefühl, Herz und Bauch, und nach musikalischem Gespür und immenser Erfahrung, gestaltet... Musik, die halt Freude macht.
Da scheint sich eine positive Entwicklung in der Welt anzudeuten: die Musik kommt dahin, wo sie auch wirklich hingehört.
Ob Lang Lang selbst sehr glücklich wäre über die Loblieder, die ich hier über ihn singe, wage ich fast zu bezweifeln; denn er ist im Grunde ein zurückhaltender, sympathischer, und keineswegs abgehobener Künstler mit Respekt vor seinen Kollegen.
So, jetzt ist es 'raus... war alles nöscht sehr einfach, und ich habe mich drumrumgedrückt. Aber ich hatte einen Beitrag im Lang Lang-Faden jemandem versprochen, und Versprechen muß man halten...