maxe
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Wer Cortot in Angriff nimmt, sollte sich von Anfang an klar machen, daß die Übungen durch den gesamten !!Quintenzirkel zu transponieren sind und einem bestimmten Protokoll zu folgen ist!
Im Cortot liegt außerdem ein zusaetzliches Beiblatt, was als Gedankenstütze wichtige Übeschema erinnert.
Abgesehen von Cortot, kann auf elementarerem Niveau ergänzend auch das sehr instruktive Techniklehrwerk von
Marie Prentner, Fundamental Principles of Piano Technique zu Rate gezogen werden, das die Leschetitzky Schülerin ihrem Meister ausbauend entlehnte und widmete. Nur sollte man ihren Übezeitansatz etwas erheitert und gelassen nehmen (mind. 4*1/2h reine Technikübungen pro Tag )
Ob der "stumme Nachdruck" allerdings (noch) als Übeanweisung sinnvoll ist , sollte durch aktuelle Experten diskutiert werden, hier gibt es ggf. Klärungsbedarf!
Im Cortot liegt außerdem ein zusaetzliches Beiblatt, was als Gedankenstütze wichtige Übeschema erinnert.
Abgesehen von Cortot, kann auf elementarerem Niveau ergänzend auch das sehr instruktive Techniklehrwerk von
Marie Prentner, Fundamental Principles of Piano Technique zu Rate gezogen werden, das die Leschetitzky Schülerin ihrem Meister ausbauend entlehnte und widmete. Nur sollte man ihren Übezeitansatz etwas erheitert und gelassen nehmen (mind. 4*1/2h reine Technikübungen pro Tag )
Ob der "stumme Nachdruck" allerdings (noch) als Übeanweisung sinnvoll ist , sollte durch aktuelle Experten diskutiert werden, hier gibt es ggf. Klärungsbedarf!
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