(woran könnte es liegen, dass du @Schuberto partout nach eigentlich leichten Stellen fragst?)
1. spiel´ doch einfach mal nur die beiden 5. Finger staccato (also 16tel weglassen), und das im Tempo
a) mach dabei eine kleine Drehbewegung jeweils zum 5. Finger hin (also rechts im und links gegen den Uhrzeigersinn)
b) mach dasselbe, aber leg deine anderen Finger dabei über die Akkordgriffe
2. jetzt trau dich, die Akkordgriffe als Arpeggien zu spielen (aber nix liegenlassen!) und mach dieselben kleinen Drehbewegungen (jeweils zum betonten 5. Finger hin)
Danach bedarf es nur noch ein bissel nachdenken darüber, dass die linke Hand jedesmal etwas später einsetzen muss (Achtelpause) - aber das ist eine einfache rhythmische Angelegenheit.
Da gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten
1) Die Pathétique besteht generell nur aus leichten Stellen
2) Für die leichten Stellen bin ich zu talentiert (in Analogie zu Einstein) um sie zu können
3) Ich halte die Fragen zu schweren Stellen, auch von den Profis hier für nicht beantwortbar
4) Ich nerve gern mit dummen Fragen (andere mit dummen Antworten damit meine ich
dich nicht..wenn ich mal von deinen "netten Verpackungen" absehe
)
5) Ich bin zu dumm um leicht und schwer richtig zu unterscheiden
6) Ich übe eher an schwierigen Stellen und werde dann bei leichten aufgehalten da zu wenig geübt (stimmt an dieser Stelle aber nicht, da ich sie aufgrund des Hängenbleibens mit als ersten auswendig gerlernt habe und etwas intensiver gespielt habe)
7) Ich mache sowie alles falsch und sollte die Pathétique überhaupt nicht spielen, da ich es (momentan) nicht kann. Ich sollte erst noch den Krazert von Anfang bis Ende durcharbeiten und ein paar Kinderlieder spielen.
....
Spam Ende
Deine technischen Hinweise: Was du da schreibst macht für mich Sinn und ich werde es beherzigen. Vielen Dank, Rolf
Grüsse, Schubi