Marken, Qualität, Markenqualität

Die Gründe der Zensur sind für ihn irrelevant. Denn Stallman ist der Meinung kein Hersteller sollte überhaupt in der Lage sein eine solche Zensur durchzuführen.
Es scheint auch irrelevant für ihn zu sein, ob es sich bei der Sache mit der TelegramApp um Zensur des Herstellers handelt oder nicht. (Zynismus-Modus wieder aus)

Es scheint auch irrelevant für ihn zu sein, ob es sich bei der Sache mit der TelegramApp um Zensur des Herstellers handelt oder nicht

Ich verstehe nicht was du meinst. Apple hat Telegram zensuriert.
Zitat aus dem von Stallman zitierten Artikel: "Telegram CEO Pavel Durov says Apple has been blocking updates for the app globally"

Es ist dabei irrelevant warum zensuriert wurde, denn der eigentliche Skandal ist, dass Apple eine solche Zensur überhaupt technisch ausführen kann.

Mit freier Software hingegen ist Zensur nicht möglich, weil dezentralisiert und demokratisiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du meinst. Apple hat Telegram zensuriert.
Zitat aus dem von Stallman zitierten Artikel: "Telegram CEO Pavel Durov says Apple has been blocking updates for the app globally"

Es ist dabei irrelevant warum zensuriert wurde, denn der eigentliche Skandal ist, dass Apple eine solche Zensur überhaupt technisch ausführen kann.

Freie Software hingegen ist weitgehend unzensurierbar, weil dezentralisiert und demokratisiert.
Zensur ist für mich etwas anderes und das Thema ist inzwischen auch erledigt.
https://mobil.n-tv.de/technik/Telegram-und-Apple-auf-Versoehnungskurs-article20460754.html

Natürlich gehört Daten sammeln zum Geschäftsmodell, wie bei jedem Telefonanbieter oder jeder Bank. Ohne dass die von jedem Nutzer die für ihre Dienste wichtigen Daten nicht hätten könnte man gar nicht telefonieren oder eine Überweisung tätigen.
Daten sammeln ist nichts Schlechtes sondern sehr nützlich und heute oft unentbehrlich.
Missbrauch ist Kacke.

Ich bin da ganz Deiner Meinung und halte es für künstlich geschürte Hysterie.

In dem Augenblick, wo man IRGENDETWAS ins Internet schreibt, gibt man "Daten" von sich preis. Na und? Man kann es ja auch bleiben lassen.

Wenn man was will, und sei es nur "Aufmerksamkeit", muss man auch was geben. Ich unterschrieb jüngst beim Arzt eine Erklärung (nach 20 Jahren), dass man berechtigt ist, mich als Kunden zu führen. Ei sonst deet isch ja nätt hiegäijje. :lol: Ich will schließlich was von denen.

Der Niemand aus Nirgendwo ist vollkommen unwichtig und interessant. Ich habe den Eindruck, dass die Trauer über die eigene Nichtigkeit kompensiert wird, indem man seine unmaßgeblichen "Daten" für wichtig hält. Die wenigsten Menschen besitzen irgendwelche vertraulichen Geheimnisse, die "missbraucht" werden können. Anwälte sind eine Ausnahme, die wenigen investigativen Journalisten, Militärs, Politiker auch, ist sonstwer noch wichtig? Es geht doch viel eher um Firmen und deren Produktions"geheimnisse".

Ich guck hier öfter mal nach Typenbezeichnungen von Klavieren/Digis. Also bekomm ich entsprechende Werbung eingespielt. Na und? Besser als irgendeinen Quark. Über die Woche schmeiß ich ca. 1 kg Werbung in Papiergestalt (inkl. anzeigenfinanzierte Blättel) in den Papiermüll – wo man den Fraß, den ich eh nie anrühren würde, für ein paar Tage um einen Cent billiger bekommt. Seit einigen Monaten guck ich nach neuen Sitzgelegenheiten fürs Wohnzimmer. Jetzt wird halt ne entsprechende Werbung gezeigt. Da ich mit meiner Meinungsbildung keineswegs "durch" bin, sind Anregungen in diesem Fall sogar willkommen. Was mir nicht gefällt oder was ich nicht brauch, kauf ich eh nicht. So what.

Hat denn heute noch jemand Lust darauf, lebenslang Gehaltszettel zu sammeln für die Rentenberechnung? :bomb:Ein Unternehmen prüft meine Kreditwürdigkeit, ehe es mir bestellte Ware übersendet? Logo, würde ich auch tun an deren Stelle, Vertrauensvorschuss gegenüber Kunden ist heutzutage mit Zitronen handeln.
Einen kriminellen Zugriff aufs Konto oder auf die Kreditkarte sollte man vermeiden. :lol: Alles andere ist unwichtig.

Die wenigsten Menschen besitzen irgendwelche vertraulichen Geheimnisse, die "missbraucht" werden können.
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Nahezu jeder Mensch hat Geheimnisse, die missbraucht werden können.

Ich. Ich bin mir ziemlich wichtig.

Die Entscheidung darf glücklicherweise jeder für sich selbst treffen.

Hat denn heute noch jemand Lust darauf, lebenslang Gehaltszettel zu sammeln für die Rentenberechnung?
Ja. Ich. Da ich das in diesem Fall für die mit vertretbarem Aufwand sicherste und zuverlässigste Archivierungsmethode halte. Seit Anfang des Jahres bekomme ich meine Gehaltsabrechnung leider nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch. Selbstverständlich drucke ich sie mir aus und archiviere sie in einem Aktenordner.

Ich finde beide Betrachtungen richtig.
Stell dir doch mal vor, du wärst als Türke in der falschen WhattsApp Gruppe, zusammen mit "Terroristen", oder in Ägypten mit deinem Smartphone zur falschen Zeit am falschen Ort eingelockt.
Dann werden deine Daten ganz plötzlich sehr entscheidend für den Fortgang deines Restlebens.
Das stimmt und dazu muss man auch kein Türke sein: Hier geht es wieder um den richtigen oder falschen Umgang mit Informationen. Sich aus dem digitalen Leben rauszuhalten um einem falschen Umgang zu entgehen, halte ich für unmöglich, wenn man noch irgendwie kommunizieren will.

Jeder häuft im Laufe seines Lebens mehr und mehr Daten an, unbewusst oder bewusst. Für den richtigen Umgang damit hat bei mir die Politik, egal in welchem Land, den geringsten Vertrauensvorschuss.

Wenn man sich das überlegt, sollte einem klar werden welch ein instabiles Gleichgewicht unser aktuelles freiheitliches System ist
Das ist spätestens seit dem kalten Krieg so.
Wem ich die Möglichkeit gebe liegt nicht wirklich in meiner Hand. Mit dem nötigen Knowhow hat die eigentlich jeder und vor dem Internet wurde (und wird!) genau so viel über andere Medien manipuliert (ich sach nur 1933 oder Killerbienen...). Wie sehr mich nur Clavio.de bereits beeinflusst und manipuliert... uhhh! :lol:

Es gibt Möglichkeiten anonym und sicher zu kommunizieren.
Das zu glauben ist naiv. Das ging schon zu DDR-Zeiten nicht.

Aber evtl. liegt hier der große Unterschied mit dem Umgang mit eigenen Daten: Als Ossi bin ich damit aufgewachsen, dass jeder Brief den ich abschicke evtl. gelesen wird, dass über jedes Gespräch berichtet wird, jedes telefonat abgehört wird.... Mit dieser Sicht nutze ich auch heute alle Kommunikationsmittel, oder eben nicht. Eine Hoffnung, dass irgend was wirklich sicher und geheim bleibt, hatte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich alles (begrenzt!) verschlüsseln und verschleiern aber mir fällt kein Grund für den Aufwand ein.

Stell doch bitte mal ein Nacktfoto von dir hier rein. Danke.

Ich ahne, worauf Du anspielst (da ich nicht von buchstäblichem Interesse ausgehe :lol:).

Die Sache mit der digitalen Kopie von angeblich vertraulichen Sendungen ist m. E. ein anderer Frontabschnitt, es ging ja ums "Datensammeln" (oder hat schon mal die Firma Google jemandes Nackfotos gegen Geld verteilt? :lol:)

Selbst wenn: Wie kamen sie da hin? Sorry. Mit so viel potenzierter Blödheit habe ich null Mitleid.

Blödheit 1: Ein Foto machen im unbekleideten Zustand. Naja, geht noch, why not. Wer nix Besseres zu tun hat...
Blödheit 2: Hier wirds oberdämlich: Ein Foto hochladen, von dem ich nicht möchte, dass es öffentlich wird.
Blödheit 3: Hier ist dann alles zu spät: Sich dann auch noch drüber aufregen, wenn andere es "sehen". Sich als das arme Opfer stilisieren.

Andere stellen sich auf die Wiese, breiten die Arme aus und betreiben Photosynthese.

Ich ahne, worauf Du anspielst (da ich nicht von buchstäblichem Interesse ausgehe :lol:).

Das Interesse kann ich ja erst nach dem Bild entscheiden. :-)
Ich kauf doch nicht die Katze im Sack :-)

Die Tatsache, dass du kein Nacktbild hier reingestellt hast belegt, dass selbst du, die vor der Kränkung der eigenen Nichtigkeit gefeit ist, Geheimnisse hast: z.B Dein nackter Körper

Das ist bei fast jedem Menschen so.
Du hast jedoch behauptet viele Menschen habe keine Geheimnisse und das ist schlicht falsch.

Du hast jedoch behauptet viele Menschen habe keine Geheimnisse und das ist schlicht falsch.
Du nimmst das ja völlig aus dem Kontext.
Ein Nacktbild irgend wo einstellen/hochladen ist ähnlich wie wenn ich früher einen Film mit Nacktbild zum Entwickeln gebracht hätte. Ich involviere in jedem Fall unbekannte Menschen und kann nicht sicher kontrollieren, was die damit anstellen. Und da hat @Barratt ganz Recht: "Solche Geheimnisse" haben die wenigsten Menschen.

Zurück
Top Bottom