G
Gast14130
Guest
Da bleibt aber immer noch der freie Wille, auf etwas einzugehen.
Deine Daten unterliegen einem fremden Willen, sobald du sie gespendet hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da bleibt aber immer noch der freie Wille, auf etwas einzugehen.
Ach @gorgre das ist doch völlig am Thema vorbei. Natürlich schmeißen die wenigsten sorglos ihre Daten irgend wohin, auch wenn es zum Teil so scheint. Deshalb würdest Du nicht einfach so eine Passwortdatei oder ein Nacktfoto von Barrat erhalten denn Du bist da nicht mal annähernd so vertrauenswürdig wie entsprechende Cloudanbieter....Unternehmen und Regierungen sorglos in den Rachen wirfst aber uns lieben Menschen vorenthalten willst.
Über mich - in begrenztem Zeitrahmen - auch, nur nützt dir das nichts, weil du nicht weißt, wer ich bin. Auch mein iNet Zugang ist anonym.Selbst ich als Admin könnte ein Profil über Jahre erstellen, wann Du von wo auf Clavio zugreifst
Damit bringst Du die Sache auf den Punkt!nur nützt dir das nichts
Gute Frage! Datensätze kaufen gibt es ja schon lange, z.B. für die Auswahl von Geschäftspartnern (creditreform & Co) und ist Alltag. Diese Tatsache war bei mir schon erlebter Horror, der nicht nur meinen beruflichen Alltag mitbestimmt hat, wobei ich selbst keinen Einfluss auf mein recht persönliches Datenprofil hatte, welches auch fleißig vom Staat gefüttert wurde. Tja, wollen wir das? Diese politische Entscheidung wurde zumindest in dieser Branche längst getroffen. Jeder Hunz kann sich von jedem Kunz ein finanzielles Profil erkaufen, inkl. Analyse, Bewertung und Prognose. Das ist einerseits sehr gut und nützlich, andererseits der reinste Horror, je nach Anwendungsfall und Sichtweise. Selbst existenzielle Entscheidungen werden dabei nicht mehr von Menschen sondern von Algorithmen getroffen.Aber wollen wir sowas?
Du kannst Cryptopartys schmeißen ohne Ende, trotzdem werden von Dir Daten gesammelt, mit Hilfe derer man alle möglichen Profile erstellen könnte.
Selbst ich als Admin könnte ein Profil über Jahre erstellen, wann Du von wo auf Clavio zugreifst
Und das schöne: Selbst wenn völliger Unsinn dabei herauskommt, kann niemand die Ergebnisse überprüfen und widerlegen, weil sie rein spekulativ auf die Zukunft gerichtet sind.Selbst existenzielle Entscheidungen werden dabei nicht mehr von Menschen sondern von Algorithmen getroffen.
Und das schöne: Selbst wenn völliger Unsinn dabei herauskommt, kann niemand die Ergebnisse überprüfen und widerlegen, weil sie rein spekulativ auf die Zukunft gerichtet sind.
Bei Bewerbungen werden die Leute doch schon längst gegoogelt. Aber wer da auffindbar ist, hat - wie gesagt - selber Schuld. Und zweitens lohnt es sich nicht, in einem Laden zu arbeiten, der einen nur deshalb nicht einstellt, weil der Personalfuzzi Fotos vom letzten Besäufnis auf facebook gefunden hat. Frage: was geht den Typen meine Freizeit an?Meine Horrorvorstellung ist immer, dass mein Chef sich quasi Datensätze über mich im einzelnen kaufen könnte. Wer weiß was da relevant sein könnte für Beförderungen, Projektvergaben, etc..
Die Schufa z. B. muss diese nicht offenlegen, da Geschäftsgeheimnis (ergänzende Info ohne Wertung).Darüberhinaus kennt häufig niemand Dritter die Funktion dieser Algorithmen, denn sie sind leider häufig proprietär.
Ich verstehe den ganzen Hype nicht. Ich bin bis heute im iNet nicht auffindbar. Daß man facebook & Co nicht nutzt, finde ich selbstverständlich - jedenfalls nicht mit Klarnamen.
Über mich - in begrenztem Zeitrahmen - auch, nur nützt dir das nichts, weil du nicht weißt, wer ich bin. Auch mein iNet Zugang ist anonym.
Das stimmt definitiv nicht. Es gibt ausreichend technische Möglichkeiten des Erstellen relevanter personenbezogener Profile zu verhindern oder zu erschweren, entsprechenden Willen und Know How vorausgesetzt.
Bei Bewerbungen werden die Leute doch schon längst gegoogelt. Aber wer da auffindbar ist, hat - wie gesagt - selber Schuld.
??? Ich gedenke gar nichts.Würde das Profil das du gedenkst über mich zu erstellen
Bisher nicht, es sei denn Creditreform&Co ist die erwünschte Lösung. Ich setze da mehr Hoffnung auf die Menschen selber, die ja jetzt schon z.B. Kredite vorbei an allen Banken und Institutionen organisieren und zwar besser, schneller und fairer.Wir werden das Problem nur auf politischer Ebene lösen können.
Genau! Wir alle können diese Frage noch gar nicht beantworten. Wir reagieren seit Jahren immer nur auf den Ist-Zustand, dabei ist der schon von vorgestern.Die Frage ist eben, wohin die Reise gehen soll.
??? Ich gedenke gar nichts.
andererseits der Aufwand sehr gross und für die meisten Menschen nicht praktikabel ist. Datenschutz gilt auch und gerade für die Schwächsten.